Datenbestände synchron halten

Sam Bucca

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
53
Aloha liebes Forum,

wie bereits im titel angedeutet habe ich ein großes Problem mit der Synchronisation meiner Daten. Ich sitze bereits mehrer Jahre an einer vernünftigen Lösung und habe schon so einiges ausprobiert.

Ich besitzte ein MacBook, einen PC und einen HTPC. Seit neustem habe ich mit Synchronisation über einen Heimserver experimentiert. Absolutes non plus ultra wäre natürlich die Einbeziehung des Smartphones ;-)

Was ich möchte: Zu möglichst jedem Zeitpunkt sollen meine Daten auf allen Geräten synchron gehalten sein ohne dass ich mich um etwas kümmern muss oder mir gedanken machen muss.

Hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht und vielleicht eine Lösung/Lösungsvorschläge?

Wäre super wenn ich dieses Problem endlich einmal lösen könnte
 
Was für Daten? Wenn das Smartphone auch integriert werden soll, geht das wohl nur sinnvoll über die "Cloud". Unterwegs hast du ja keinen Zugriff auf deinen Heimserver. Außer natürlich über DynDNS Umwege.
 
Also hauptsächlich um sachen wie Bilder, Musik und meinen Unikram.
Der Server ist über DynDNS angebunden und hat zugang zum Netz.
Für das Smartphone wären ausgewählte Ordner interessant.
 
Dropbox.

Damit synchronisiere ich meine Musik auf 2 PCs und meinem Handy - und ich muss nix anderes machen, als einfach die Musik in den Ordner schieben.

Die App für Android, die ich benutze heißt "Dropsync".
 

Leider sind meine Daten größer als 2GB. Daher könnte ich maximal meinen Uniordner und auch da nur das aktuelle Semester syncen...

schau dir mal owncloud für den server an

OwnCloud hab ich derzeit auf dem Server allerdings ist die Software auch nach meinung anderer im Netz noch voller Bugs und maximal eine Beta. Hatte slbst große Probleme mit der Software. Aber im Grundprinzip das was ich gerne hätte.
 
Hmm ich wollte eigentlich meine Daten nicht irgendeinem dienst anvertrauen.

Ich hatte schon mal überlegt eine Kombination aus Samba und WebDav auf dem Server laufen zu lassen. Da stellt sich dann nur die Frage der richtigen Client-Software bzw deren Konfiguration.
 
Für so etwas ist eindeutig live mesh besser geeignet als skydrive/dropbox oder andere cloud speicher:

http://www.chip.de/downloads/Windows-Live-Mesh-2011_13009401.html

und für mac:

http://www.chip.de/downloads/Windows-Live-Mesh-2011_13009401.html

Du kannst damit einzelne ordner wählen und auch festlegen, auf welchen geräten welche ordner wo gespeichert werden.

Die synchronisation erfolgt entwerder per lan oder internet, je nachdem, was verfügbar ist.

Läuft bei mir auf 6 Geräten absolut perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Musik kann ich Google Music empfehlen...sofern du ein Android Smartphone hast funktioniert das am handy perfekt (ka obs auch am iPhone geht). Am PC kannst du mit dem normalen Google Music Client die musik synchronisieren und am MacBook (falls es da nicht auch einen Client gibt) über den Browser drauf zugreifen.

Nachteil: zur ersten Anmeldung ist ein US Proxy nötig

Zum Synchronisieren von Bildern und anderen Daten würde ich auch SkyDrive oder einen anderen Cloud Anbieter empfehlen.
Wenn die Daten wirklich so sensibel sind, dass du sie niemanden anvertrauen möchtest, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als einen eigenen Server mit OwnCoud oder WebDAV zu nutzen.

Ich glaube aber, dass die Datensicherheit bei SkyDrive & Co nicht unbedingt schlecht ist. Angeboten wird es aber meistens von US-Unternehmen d.h. könnten sich FBI & Co an deinen Daten austoben.
 
Für so etwas ist eindeutig live mesh besser geeignet als skydrive/dropbox oder andere cloud speicher:

http://www.chip.de/downloads/Windows..._13009401.html

Das kommt dem was ich mir vorstelle zu 99% nahe. Habe mich die letzten Tage damit intensiv auseinander gesetzt. Das letzte prozent was nmoch fehlt ist dass über Live Mesh der eigene Server nicht einbezogen werden kann (zumindest nicht auf ubuntu). Daher müssen sich alle geräte im selben LAN befinden damit ein Synchronisierungsvorgang angestoßen werden kann.

Wenn die Daten wirklich so sensibel sind, dass du sie niemanden anvertrauen möchtest[..]

Daten sind IMMER sensibel! Es geht mir auch darum, dass ich einen großen Datenbestand habe und mir 5 GB einfach bei weitem nicht ausreichen. Ich habe ja bereits einen PC der als Server fungieren kann. Daher sehe ichs auch nicht ein Geld für mehr Speicher auszugeben wenn ich die Technik bereits habe mir lediglich eine vernünftige Software fehlt.

Im prinzip suche ich so eine Art Ordnerüberwachung die bei änderungen die geänderten Dateien synchronisiert. Ich habe mal den Begriff Live-Sync im Internet gelesen.
 
Zurück
Oben