Datenfestplatten durch SSD ersetzen

Sopur

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
288
Hallo Zusammen
Ich habe die Programme inkl. Windows seit langem auf einer SSD (Corsair P256).
Für die Daten habe ich drei HDs mit einmal 320GB, einmal 500Gb und einmal 1TB Platz.
Nun möchte ich sämtliche drei HDs durch eine 2TB SSD ersetzen.
Früher war das rel. einfach möglich: beide HDs ins System und kopieren.
Nun habe ich aber auf dem "D" diverse Ordner z.B. von Google-Drive oder auch von Windows spezielle Ordner. Wie kann ich machen, dass Windows danach weiss, dass die neue HD jetzt das "D" ist?

Die andere Frage ist, ob es überhaupt Sinn macht, die P256 zu behalten und so Programme und Daten getrennt zu haben (wenn auch die Corsair P256 wohl deutlich langsamer ist als die neue..
 
Sopur schrieb:
Früher war das rel. einfach möglich
Das verstehe ich nicht. Was war denn früher einfacher? Es hat sich nicghts geändert am Vorgehen, bei Windows 95 wäre es genau so gewesen.

Kopier erst mal. Und danach gibst du der großen SSD den Buchstaben D.
Und wenn du zwingend mehrere verschiedene Laufwerksbuchstaben brauchst, partitionierst du die große SSD.
 
Sinn naja. Die Corsair ist 10 Jahre alt, kann also mittlerweile an der Haltbarkeits-Grenze sein. Damals war die Technik noch neu!
 
Die Corsair ist SATA II, also auf 300MB/Sekunde begrenzt durch die Schnittstelle.
Die solltest Du gelegentlich auch mal ersetzen, ist aber nicht zwingend.

Welche Ordner von Windows hast Du denn auf D: (außer Google Drive).
Bei Google Drive kann man sicherlich auch einstelen, wo denn der Inhalt zu finden ist, analog Dropbox.
Ansonsten wie oben beschrieben, alles aus den Platte auf diese eine neue SSD und der danach den Buchstaben D: geben. Dann ändert sich für Google Drive nichts und auch die Win-Ordner auf D: sind weiterhin auf D:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Vielen Dank für Eure Antworten. Stimmt, Daran hatte ich irgendwie gar nicht gedacht @prian , ich werde es so versuchen.
@Smily Ja, das meine ich eben. Cristay Disc Info gibt ihr seit Anfang 97%... - Bis jetzt hat sich daran nichts geändert - ich denke, ich werde es mal so belassen, einfach auch der Einfachheit halber.
 
Sopur schrieb:
Die Aussage ist leider exakt wertlos vom Programm :D.
Dann mach lieber einen Screenshot von allen Werten, dann kann man das beurteilen.
 
Sopur schrieb:
Nun habe ich aber auf dem "D" diverse Ordner z.B. von Google-Drive oder auch von Windows spezielle Ordner.
Wie (Laufwerksbuchstaben, Pfad, ...) wurde es den festgelegt wo sich die Dateien und Ordner befinden? So lange sich an der Einstellung nichts ändert. kann der Datenträger 1:1 ersetzt werden. Anders ist die Situation, wenn die Berechtigung eingeschränkt wurde.
Sopur schrieb:
und so Programme und Daten getrennt zu haben
Die Daten auf einem eigenen Datenträger zu haben, hat den Vorteil, dass dieser unabhängig ist. Wird Windows neu aufgesetzt, müssen die Daten nicht wieder hergestellt werden.

Anwendungen, die einen Eintrag in der Registrierungsdatenbank (Registry) haben, sind in Windows eingebunden und müssen neu installiert werden. Sie gehören damit auf den System-Datenträger.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hier ein Screenshot.
Mist, habe gerade festgestellt, dass die eine HD ja 1.5TB hat statt 1... - Ev. werde ich diese als "Datengrab" drin behalten.
 

Anhänge

  • crystaldisc.PNG
    crystaldisc.PNG
    69,2 KB · Aufrufe: 136
So, ich hab mich jetzt entschlossen ein völlig neues System aufzubauen...
Wie ist das: mein Gehäuse hat noch USB 2 Stecker. Wenn das neue Mainboard USB 3 hat: geht das mit den alten Anschlüssen, oder sind die anders verdrahtet?
 
Oh, besten Dank. Ich meinte die Buchsen vorne am Gehäuse...
 
Sopur schrieb:
Oh, besten Dank. Ich meinte die Buchsen vorne am Gehäuse...
Habe ich schon verstanden.

Nehmen wird dass sehr beliebte MSI B450 TOMAHAWK MAX
  • USB 3.2 ports (Front): 2 (Gen1, Type A)
  • USB 3.2 ports (Rear): 1 (Gen2, Type C), 1(Gen2, Type A), 2(Gen1, Type A)
  • USB 2.0 ports (Front): 4
  • USB 2.0 ports (Rear): 2
1587560966689.png 1587560978377.png 1587561041929.png

Würde die vier USB 2.0 Front-Anschlüsse mit dem Gehäuse verbinden und die zwei USB 3.2 Front-Anschlüsse mit einer Slotblende, wie oben.

Es gibt auch InLine® USB 3.0 zu 2.0 Adapter intern, USB 3.0 19pin auf USB 2.0 Pfostenstecker intern. Damit wird aus USB3.0 ein USB2.0:
Dieser kurze Adapter eignet sich zum internen Anschluss von USB 2.0 Geräten mit internem 2x 5pin. Stecker an den internen USB 3.0 Anschluss des Mainboards.
  • USB 3.0 Mainboardstecker (19pin) an internen USB 2.0 Pfostenanschluss (10pin)
  • für interne USB 2.0 Geräte geeignet, Datentransferrate max. USB 2.0 (!)

USB-IFEmpfohlener MarketingnameUSB 3.2 Transfer RatezuvorDual-laneGeschwindgkeit in GBit/sEncoding
SuperSpeed USBUSB 3.2 Gen 1USB 3.2 Gen 1×1USB 3.1 Gen 1, USB3.0nein58b/10b
SuperSpeed USB 10 Gbit/sUSB 3.2 Gen 1×2ja108b/10b
SuperSpeed USB 10 Gbit/sUSB 3.2 Gen 2USB 3.2 Gen 2×1USB 3.1 Gen 2, USB 3.1nein10128b/132b
SuperSpeed USB 20 Gbit/sUSB 3.2 Gen 2×2USB 3.2 Gen 2×2ja20128b/132b
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die Front USB 2.0 am Gehäuse werden leider Front USB 2.0 bleiben, das geht nicht anders. Gibt aber glaube ich auch Blenden für einen Schacht vom DVD/CD Laufwerk. Hier ein Beispiel.
 
Vielen Dank Euch beiden. Ok, schade. So eine Blende für den CD-Schacht werde ich mir ansehen.
Ich habe das Thermaltake Shark. Für die Audio-Anschlüsse gab es damals ein Update (ich weiss gar nicht mehr, was anders wurde). Für USB habe ich leider nichts gefunden.
 
Zurück
Oben