Datengrab welche?

Sven16071982

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB Gemeinde.

in meinem Rechner habe ich nur noch SSD und M2 Platten verbaut.

Nun will ich gerne für Fotos Musik und Videos eine HDD (Inter) anschaffen. Habe zwar eine externe aber die immer wieder anzuschließen finde ich nervig.
Leider bin ich in dem Thema HDD nicht mehr so Up to Date.

Welche Marken könnt ihr empfehlen? Oder bestimmte Platten

Dachte so an 4 bis 6 TB.

Sven16071982 schrieb:
Welche Marken könnt ihr empfehlen?
Mit Seagate und WD bin ich bisher gut gefahren.
Bei WD mit WD Reds in der NAS.

Normelrweise nehmen sich die Festplatten nicht viel, wichtig ist eher das man immer ein Backup hat. schnell über den Jordan gehen können sie alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, tony_mont4n4 und pseudopseudonym
na soooo viele hersteller sind´s ja nimmer.....:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
OK. Backup wird regelmässig gemacht.
Meine letzte HDD war eine WD Green.
so Wie ich das mitbekommen habe gibt es die ja nicht mehr. Sollen ja jetzt die Blue sein.

Da ich aber auch Dokumente usw von der Arbeit drauf speichere sollte es schon eine sichere Platte sein.

reichen da: WD Blue
Seagate: Baracuda

aus.

Oder gibt es da auch andere Versionen. Sichere zuverlässige.
Also sprich für so ein Anwendungsbereic.

Die Platten werden jeden Tag angesprochen. Aber nicht durchgehend benutzt.

Du solltest dich von dem Gedanken einer sicheren Platte verabschieden.
So etwas ist nicht existent.

• Gefällt mir
Ok das mir durchaus bewusst.
Aber meine extra Versionen für solche Einsatzgebiete

• Gefällt mir
Was bringen den die Ironwolf oder WDRed im Gegensatz zu WD Blue oder Barracuda

Nach meiner derzeitigen Ansicht: Ironwolf/Red = Zuverlässigkeit, Laufruhe, geringe Wärmeentwicklung (4TB Ironwolf!), Garantie, und ggf. Eignung für NAS, Blue/Barracuda = teilw. erheblich kostengünstiger.

die blue ist genauso schnell wie die alle anderen wd, ist gut fuer alles und guter allrounder oder die black als alternative

Sven16071982 schrieb:
Was bringen den die Ironwolf oder WDRed im Gegensatz zu WD Blue oder Barracuda
Bei WD drei statt zwei Jahre Garantie und höhere Resistenz gegen Vibrationen (bei mehreren Festplatten in einem Gehäuse), bei Seagate zusätzlich CMR statt SMR. Auf der Minusseite steht die etwas höhere Lautstärke und Leistungsaufnahme und natürlich der höhere Preis.

Bei WD unterscheiden sich die Platten in der Zeit, nach der die Köpfe in die Parkposition wechseln.
Bei der Blue sind es 8 Sekunden, bei der Red 30 Sekunden, bei der Purple wird nie geparkt. (jeweils das 2 TB Modell, ausgelesen mit idle3.exe). Ich gehe davon aus daß es bei Seagate zwischen den Reihen Barracuda, IronWolf und SkyHawk ähnlich ist.

Also meine neue Platte darf ruhig bei nicht Gebrauch aus gehen.

Weiss nicht ob sich für mich eine NAS lohnen würde. Da der Rechner zwar oft an ist aber die Daten nicht permanent abgerufen werden.

Mir ist halt Zuverlässigkeit und Sicherheit wichtig. Wo bei man das ja nie ganz sagen kann.

Sven16071982 schrieb:
Nun will ich gerne für Fotos Musik und Videos eine HDD (Inter) anschaffen. Habe zwar eine externe aber die immer wieder anzuschließen finde ich nervig.
Die externen solltest Du als Backupplatte nutzen. Die interne kann eine einfache Desktopplatte sein, wenn sie die einzige interne HDD ist und nicht mehr als 2400 Power-On-Hours pro Jahr zusammenkommen, andernfalls würde ich eine NAS Platte nehmen. Also von WD die Red statt der Blue, von Seagate die IronWolf (oder Barracuda Pro) statt einer Barracuda (bzw. Barracuda Compute) und von Toshiba die N300 statt einer P300/X300. Außerdem haben die einfachen Barracuda SMR, was auch nicht für jede Anwendung sinnvoll ist.
Sven16071982 schrieb:
Welche Marken könnt ihr empfehlen?
es gibt nur noch 3, WD, Seagate und Toshiba. WD hat die Marke HGST Ende letzten Jahres eingestellt und da HDDs nur beschränkt lagerbar sind, die altern auch wenn sie nicht benutzt werden, würde ich keine HDD mit dem HGST Label mehr kaufen wollen, da dies wahrscheinlich schon überlagert sind.

Also öfter als 2400x mal im Jahr wird sie nicht anspringen.

Und die externe bleibt auf jedenfall als Back up.

Mir gehts nur darum das ich die Daten abrufen kann wenn ich nebenbei mal nen Lied hören will oder so.

Ich habe bei mir die Seagate Exos E 5E8 8TB, die ist ziemlich leise. (Die gibt's nur in 8TB, warum auch immer)
Allerdings halt SMR (was mir beim Datengrab egal ist) und nur MTBF von 0.8 millionen Stunden.

Mittlerweile ist allerdings die hochwertigere Exos 7E8 8TB (CMR, 5 Jahre Garantie, 2 Mio. h MTBF) günstiger, nur im Betrieb lauter.

Sven16071982 schrieb:
Also öfter als 2400x mal im Jahr wird sie nicht anspringen.
Mit Power-On-Hours sind aber nicht die Start-Stopp Zyklen gemeint.

Sondern?
Ergänzung ()

Du meinst 2400 Stunden an.

Zurück
Oben