News Datenleck: Kundendaten von CCleaner im Darknet aufgetaucht

Wer nutzt diese "Malware" eigentlich noch?
Ich meine, seitdem der Müll (im Jahr 2017 oder so) verkauft wurde ist alles davon nur noch unbrauchbar und komplett voll mit Bloat und Trash!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R, Grestorn und aragorn92
Geschieht jedem recht, der das Programm nutzt.. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und CB.R
Wenn es einen "Hive löschen"-Haken geben würde, würden die Nutzer ihn setzen. Nur mal so ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay
IlluminatusUnus schrieb:
Ist halt ein Tool mit mehr oder weniger nützlichen Funktionen, bei denen die Gefährlichen aber standardmäßig nicht ausgewählt sind.
Genau das ist der Denkfehler. Schon bei der Installation greift es ins System ein, erstellt Profile, Registry-Einträge und erhöht die Angriffsoberfläche. Und schon beim Start überträgt es Nutzerdaten.

Es gehört nicht einfach nur nicht benutzt, sondern gar nicht erst installiert! Und erst recht nicht wenn es Closed Source ist.

Da kann ja jeder irgendwas programmieren und online "frei" anbieten. Oder lässt du auch jede Person ins Haus, die vorgibt sauber zu machen, wenn sie nichts kostet??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, Michael vdMaas, wolve666 und 7 andere
Macht das nicht jeder Installer?

Aber ehrlich gesagt, ich hab's ewig nicht benutzt und nur bei anderen gesehen. Kam in der Free-Version glaube ich auch im Bundle mit anderer Software, oder?

Edit: Nö, sieht aber clean aus. Macht halt Werbung für AVG.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Adware ist der falsche Begriff)
  • Gefällt mir
Reaktionen: about_chris
Eine News zu CCleaner klingt so wie "die 2000er haben ein Fax geschickt und nach der Installations-CD von XP gefragt.."
Ja, ich hab das Programm früher benutzt, fast ausschließlich zum Löschen temporärer Browserdaten.
Aber seit bestimmt 10 Jahren oder länger hab ich das nicht mehr angefasst. Selbst wenn es damals, so wie ähnliche Tools, seine Berechtigung gehabt haben mag (Manche bestreiten selbst dieses), dann heute definitiv nicht mehr.
Software, die nur Dinge kann, die man nicht braucht, besser lassen sollte, oder sogar mit Bordmitteln erledigt kriegt, ist bestenfalls überflüssig, schlimmstenfalls ein zusätzliches Risiko.
 
Ich bin überrascht das so viele den CCleaner oder andere Tools benutzen...Ab Windows 10 sind die internen Tools genug und man benutzt die Powershell wenn sie etwas nicht einfach entfernt.
Tatsächlich bis Windows 7 habe ich es noch verwendet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Auch der ComputerBase-Community ist CCleaner alles andere als unbekannt. In einer Sonntagsfrage von Juni 2022 gaben mit 48,5 Prozent fast die Hälfte aller 2.761 Teilnehmer an, die Software im Einsatz zu haben.
Man sollte aber erwähnen, dass es mehr Enthaltungen als Teilnahmen gab. Und bei der vorhergehenden Frage

Hast du Tools wie CCleaner oder AVG PC TuneUp im Einsatz?
Haben 78% mit nein gestimmt.

Wollte ich nur erwähnen, weil mich die 48,5 erstmal ziemlich schockiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Michael vdMaas, AB´solut SiD und 3 andere
alles schön, aber es geht etwas am Thema vorbei! Es geht hierum:

Datenleck: Kundendaten von CCleaner im Darknet aufgetaucht​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Genau wegen so scheiss datenlecks, bevorzuge ich inzwischen das Motto je weniger accounts von mir vorhanden sind desto kleiner ist das risiko das man durch sowas betroffen wird.
Ich nutze gelegentlich auch mal den CCleaner um dem ganzen browser müll restlos zu entfernen etc.
 
Props gehen raus für den "Hacker im Hoodie" vom Laptop.
Fehlt nur noch die Kippe und der Matrix Bildschirmschoner :lol:

RTL gefällt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Azeron, Der Trost und 2 andere
1 Millionen mal genuzt (und auch bei allen Freunden) und noch nie Probleme gehabt.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Es wäre auch interessant wer von den Nutzern hier selber mal schwierigkten hatte und nicht : ich kennen jemanden der sein Freund sein Onkel sein Sohn hat nur Probleme damit.

Das sie nun erfolgreich Angegriffen wurden und Kundendaten geklaut haben ist natürlich ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Man kann den Cache auch im Dateiexplorer Löschen zumindest Windowsgedöns.

CC nutze ich auch aber nur um ohne viel Rumgeklicke alte System Wiederherstellungspunkte zu löschen, Browser Cache und Logdateien, das wars und nie Probleme gehabt. Dafür reicht die Free/Slim, das hat eher was mit Beqeumlichkeit zu tun, weil man sich da nicht Durchklicken muss selbst.

So Dinger wie Reg Cleaner davon sollte man natürlich die Finger weg lassen, das hat auch keinen positiven Einfluss mehr aufs System wie einst bei Win XP der Fall war.
 
addicT* schrieb:
Genau mein Humor. :D
Aber sowas von!😄
Der Trost schrieb:
Gibt es TuneUp Utilities eigentlich noch?
Wurde einst übernommen;
AVG TuneUp
IlluminatusUnus schrieb:
Versteh ich nicht
Wie jetzt?🙄

"Im Jahr 2017 wurde Piriform Ltd. mit CCleaner vom tschechischen Softwareunternehmen Avast übernommen. Die Bekanntgabe erfolgte am 19. Juli 2017.[9]"

Avast BreachGuard
Schützt persönliche Informationen im Internet vor Datenlecks und vor Erfassung durch Dritte.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und CB.R
Ich versteh den Humor oder die Ironie nicht.

BreachGuard soll ja den Schaden für die Nutzer im Nachhinein begrenzen oder Lecks aufdecken.... Was ist daran denn so erheiternd?
 
Wozu brauchts dieses Tool? Sind bestimmt die user, die sich dann in den Foren melden und über Treiberprobleme und Windows jammern, weil aus heiterem Himmel Bluescreens erscheinen. Nie benutzt, nie gebraucht… und wozu dort noch registriert?🫣
 
Deshalb gebe ich bei jedem Dienst der so Daten haben will immer nur Mist an.
Meistens die Adresse vom Bundeskanzleramt :D
Namen wird auch meistens Falsch angegeben.
Was nicht wichtig ist bekommt auch ne Weg-Werf oder Spam E-Mail.

Natürlich bei Shops usw. muss man ja das richtige eingeben. Aber meine Telefonnummer bekommen die nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, M11E und Smartbomb
Zurück
Oben