News Datenleck: Kundendaten von CCleaner im Darknet aufgetaucht

Diese Kunden sind selbst schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Piriform bzw. Cleverbridge ist ein Saftladen. Haben mir einen Monat VOR Ablauf der Jahreslizenz OHNE dass es automatisch auf Verlängerung gestellt war und OHNE mein Einverständnis einfach einen weiteren Jahresvertrag abgebucht. Ich habe schriftlich wiedersprochen, aber einfach keine Reaktion. Für die 30 EUR lohnt sich ein Anwalt nicht, aber mit so einer Bude will ich nichts zu tun haben.
 
Nero Atreides schrieb:
Cleverbridge ist ein Saftladen.
Was macht cleverbridge?


Cleverbridge ist der E-Commerce Partner für verschiedene Softwarehersteller, die Software oder digitale Produkte verkaufen.
Hat also nichts mit Avast und oder Piriform zu schaffen.
Nero Atreides schrieb:
aber mit so einer Bude will ich nichts zu tun haben.
Mit Leuten die das eine und das andere nicht auseinanderhalten können, die sicher ebenso wenig. Garantiert!

Gruß Fred.
 
Djura schrieb:
Nie benutzt und auch nie empfohlen. Auch an Systemen, die mit derartigen Tools, aus meiner Sicht, verseucht waren, habe ich keinen Support im privaten Umfeld geleistet. Hab viel lieber User versucht aufzuklären. Funktioniert nur halt bis zu einem gewissen Alter. Generation "Boomer" ist da leider beratungsresistent.
Vorsicht. Ist oft auch gern umgekehrt. Bin zwar kein Boomer (Jhg. '71), aber TuneUp & Co. gelten hier als stets verpöhnt. Der unbedarfte Landschaftsgärtner, Elektriker oder Heizungsinstallateur hat sowas gerne auf dem Rechner. Bevor neue Hardware ran muss - macht Software alles schneller :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Nachdem im CCleaner Malware entdeckt wurde, kam mir die Software nicht mehr auf den Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
SavageSkull schrieb:
Dreimal benutzt, dreimal Windows zerschossen, deswegen kommt so ein Schlangenöl nicht mehr auf mein System.
Komisch benutze CCleaner seit Jahren schon und noch nie windows zerschossen.
man sollte es auch bedienen können.:D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuklem, Hollow84, KaLeu und 5 andere
Ähm ja. Eigentlich finde ich das nie gut wenn sowas passiert aber bei den Kunden vom dem Programm, nein tut mir leid da empfinde ich kein Mitleid nur hämische Schadenfreude.

Das sind nähmlich genau die Leute die nur nen 20er bezahlen wollen um ihren Computer schneller zu machen.
 
CCleaner-Kunden erhalten sechs Monate BreachGuard
Da fällt einen nix mehr zu ein.

Hatte früher auch gerne den CCleaner drauf, wahr eigentlich brauchbar, wenn man nicht
gerade überall haken verteilt und die diversen Registry Tools benutzt hat.

Mittlerweile nehme ich nur noch die Boardmittel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
CastorTransport schrieb:
Vorsicht. Ist oft auch gern umgekehrt. Bin zwar kein Boomer (Jhg. '71), aber TuneUp & Co. gelten hier als stets verpöhnt. Der unbedarfte Landschaftsgärtner, Elektriker oder Heizungsinstallateur hat sowas gerne auf dem Rechner. Bevor neue Hardware ran muss - macht Software alles schneller :D

Wenn man sein System mit so vielen unnötigen Tools zugekleistert hat, dass es langsam wird, dann kann man statt eines Neukaufs auch einfach mal das Windows neu installieren. Ist die selbe Arbeit (auch auf dem neuen System muss man alles neu einrichten und seine Daten irgendwie übertragen) und ist vieeel billiger. Hat aber den selben Effekt.

Tools wie CCleaner werden nur von Usern eingesetzt, die ihr Windows nicht beherrschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
FR3DI schrieb:
Hat also nichts mit Avast und oder Piriform zu schaffen.
Stimmt so nicht. Cleverbridge übernimmt das gesamte Contracting & Invoicing, damit also auch Zeitpunkt und Rechnungstellung der Beträge, sogar der Vertrag wird bei Abschluss von denen Versendet, nicht von Piriform. Also ist es sehr wohl zumindest auch Cleverbridge.
 
CrazyWolf_84 schrieb:
Komisch benutze CCleaner seit Jahren schon und noch nie windows zerschossen.
man sollte es auch bedienen können.:D:D:D
Wenn man Windows bedienen kann braucht man CCleaner nicht. So schaut´s aus und ist halt leider Fakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und JohnWickzer
FR3DI schrieb:
Wurde einst übernommen;
AVG TuneUp

Wie jetzt?🙄

"Im Jahr 2017 wurde Piriform Ltd. mit CCleaner vom tschechischen Softwareunternehmen Avast übernommen. Die Bekanntgabe erfolgte am 19. Juli 2017.[9]"

Immerhin scheinen die Kundensysteme noch getrennt zu sein, weil sonst würde so ein Problem vermutlich auch den gesamten Konzern betreffen.

Avast hat die Aquisitionen damals vor allem vorangetrieben, um Kundendaten zu sammeln. So wie Avast ohnehin eine ziemliche Datenkrake war bzw. ist.

Aber Avast ist ja nicht das Ende der Kette. Der ganze Kram wie Avast, AVG etc. gehört mittlerweile zu Gen Digital, früher auch bekannt als NortonLifeLock, Ausgliederung von Symantec. Dazu kommen noch Avira, Bullguard und wer weiß noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
CCleaner? War das nicht das Tool, was man vor 15 Jahren benutzt hatte, als man noch wenig Ahnung von PCs hatte? Was wollen die Angreifer denn mit 15 Jahre alten Daten? Weil heutzutage benutzt das ja keiner mehr, oder?
 
WTF. 6 Monate AVG breach guard????
https://www.avg.com/de-de/breachguard#pc

Das ist doch ein schlechter Scherz.


@coffee4free Hast du dir mal angeschaut was AVG breach it ist?
Zugang zu einem Tool namens BreachGuard, das Anwender bei der Überwachung von Datenlecks und persönlichen Informationen im Darknet unterstützt
Der sales pitch auf der Webseite ließt sich anders. Die einzige Unterstützung die ich in die Richtung gehend überhaupt finden kann ist:
Wenn Sie unserem Team fragwürdige E-Mails, Webseiten, SMS und ähnliches senden, erhalten innerhalb von 24 Stunden eine Sicherheitsbewertung.
d.h. Du musst erstmal selber erkennen, dass es Phishing sein könnte.
 
Ccleaner war bei WinXP schon nett. Ich hatte den so eingestellt, das er beim Startup einmal alle Temp-Ordner gelöscht hat und sich dann wieder beendet hat. so ist der nicht laufend an gewesen.
 
Michael-Menten schrieb:
@coffee4free Hast du dir mal angeschaut was AVG breach it ist?

Da steht doch auf der Webseite: "Überwachen Sie das Dark Web durchgehend auf durchgesickerte persönliche Daten." 😄
 
Zurück
Oben