News Datenleck: Kundendaten von CCleaner im Darknet aufgetaucht

Nero Atreides schrieb:
Piriform bzw. Cleverbridge ist ein Saftladen. Haben mir einen Monat VOR Ablauf der Jahreslizenz OHNE dass es automatisch auf Verlängerung gestellt war und OHNE mein Einverständnis einfach einen weiteren Jahresvertrag abgebucht.
Ist mir auch passiert. Mit Avira. Habe dann sofort die Kündigung für den nächsten Zeitraum geschrieben. Avira gleich gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
Spätestens seit Windows 7 benötigt man keine TuneUp Software oder CCcleaner mehr.

Ich bin echt überrascht wie viele Leute Schlangenöl nutzen/kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, bit_change, Grestorn und eine weitere Person
Ich habe seit vielen Jahren eine eiserne Regel. Wenn mich jemand auf PC Probleme anspricht, schaue ich zuerst ob solche Tools auf dem Rechner sind.
Dann frage ich wer die installiert hat, und warum.
Und dann delegiere ich an diesen "Profi".

Ich fasse so Dreckskisten an denen jeder Heini seine ComputerBlödzeitungsTricks ausprobiert - und wild, dubiose Tools installiert nicht mal mehr mit der Kneifzange an.

Stirbt aber zum Glück eh langsam aus.
Ottonormalos haben Spielkonsolen und Tablet. Macht auch mehr Sinn, als wenn mir Opa Norbert ewig und 3 Tage mit seinem verballertem DIY Desktop-Rechner aus wild zusammengesammelt er Hardware und Softwarewünschen aus den späten 90ern auf den Sack geht...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und xmimox
JensG schrieb:
Ich fasse so Dreckskisten an denen jeder Heini seine ComputerBlödzeitungsTricks ausprobiert - und wild, dubiose Tools installiert nicht mal mehr mit der Kneifzange an.
unglaubliches Menschenbild.

ich liebe die PC´s wo viele besserwisser wie sie ihre Finger im Spiel hatten, um den Kunden zu zeigen das man auch den übelsten geschändeten PC wieder flott machen kann, ohne einfach wie ein Bauer (Windows neu installieren)

um einfach Windows neu zu installieren benötige ich keine professionelle Hilfe, das kann auch der letzte Depp.

ich habe gerade 10x den Ccleaner laufen lassen + registy cleaner und Autostartbereinigung (der Computer Bootet schnell und macht keine Probleme)

Das Schlangengift sitz vor dem PC,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, Plonktroll, rysy und eine weitere Person
_roman_ schrieb:
windows hat immer noch das Problem mit lint files. Und das stört mich schon extrem bei Windows 11 Pro.
Wie äußern sich diese Probleme denn?
 
Geringverdiener schrieb:
unglaubliches Menschenbild.

ich liebe die PC´s wo viele besserwisser wie sie ihre Finger im Spiel hatten, um den Kunden zu zeigen das man auch den übelsten geschändeten PC wieder flott machen kann, ohne einfach wie ein Bauer (Windows neu installieren)

um einfach Windows neu zu installieren benötige ich keine professionelle Hilfe, das kann auch der letzte Depp.

ich habe gerade 10x den Ccleaner laufen lassen + registy cleaner und Autostartbereinigung (der Computer Bootet schnell und macht keine Probleme)

Das Schlangengift sitz vor dem PC,
Naja. Mir bereitet es keine Freude den Turnschuhadmin für den erweiterten Familien- und Bekanntenkreis zu spielen, wenn die Leute sich vollkommen beratungsresistent jede blinkende Malware installieren die sie finden.
Oder jeden Kumpel vom Nachbarssohn mal eben das System optimieren lassen.

Alles schon erlebt.
Plötzlich war bei Onkel Heinz dann das System instabil. Aber nicht reproduzierbar. Tja, der wilde Grossneffe hatte mal nebenbei die Möhre overclocked - weil halt.
Tat ja mal 30min. - mal 3h, mal 3 Tage fehlerfrei.....
Da wirste blöd bei der Fehlersuche.
Oder würdest Du damit rechnen, dass der Computer, auf dem ein alter Mann sein Siedler und Solitaire daddelt auf einmal krass OC ist?

Und Du laberst CCleaner schön.
Den hatte Heinz garantiert 1000x laufen lassen!
Hat nix geholfen! :)

Mein Menschenbild ist übrigens gar nicht so übel.
Ich geb' mir so Mist einfach nicht mehr.

Wenn Du mit solchen Szenarien beruflich Geld verdienen kannst - Gibst Du mir bitte Kontaktdaten? Ich kann Dich mit so Kunden totschmeissen ;)
 
Geringverdiener schrieb:
unglaubliches Menschenbild.

ich liebe die PC´s wo viele besserwisser wie sie ihre Finger im Spiel hatten, um den Kunden zu zeigen das man auch den übelsten geschändeten PC wieder flott machen kann, ohne einfach wie ein Bauer (Windows neu installieren)

um einfach Windows neu zu installieren benötige ich keine professionelle Hilfe, das kann auch der letzte Depp.

ich habe gerade 10x den Ccleaner laufen lassen + registy cleaner und Autostartbereinigung (der Computer Bootet schnell und macht keine Probleme)

Das Schlangengift sitz vor dem PC,
Also ich bezweifle dass du Otto Normal einen Windows Stick in die Hand drücken kannst und der dann versteht was die no boot drive Meldung löst, in dem der mal ins BIOS schaut..

Ich glaube die meisten sind happy dass auf allen gängigen Rechnern das OS drauf ist. Neuinstallieren von einem Stick kam in meinem Umfeld die letzten Jahre kaum noch vor, seit dem es das zurücksetzen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Erstens gibt's immer noch diejenigen Leute, die 'CC-Cleaner' sagen (das macht mich aggro!) und zweitens wissen es einige nicht besser.

Ich, der ich jahrelang zugemüllte PC-Systeme aufgeräumt habe, verwendete, wann immer möglich, eine portable, inzwischen ältere Version. Neben diesem aktuellen Datenleck, soweit mir bekannt, steht der Hersteller ohnehin wegen Weitergabe persönlicher Daten in der Kritik oder es war so etwas wie, dass vor gar nicht all zu langer Zeit über einen Zeitraum von drei Monaten (oder so?, habe ich vom Hörensagen) Piriform einen verseuchten Installer bereitgestellt hatte (wissentlich oder unwissentlich, kA).

Jedenfalls ist "meine" eingesetzte Version, die auch heute noch funktioniert, wie beschrieben portabel und mehrere Jahre alt. Es ist einfach unter der einen Haube komfortabel möglich, sehr einfach zu sehen, welche Browser-Plug-ins geladen werden (und diese auch wieder zu deaktivieren). Autoruns hilft (mir) hier nicht so viel weiter. Und unter Windows 10/11 lässt sich so auch sehr entspannt jede Bloatware à la Xbox-Gedöns auch deinstallieren.
 
Welche Anbieter oder Firma war denn von einem Datenleck denn noch nicht betroffen?

Da waren doch schon weitaus größere Firmen betroffen.

Das wird eher in Zukunft noch schlimmer werden.

Man sollte sich eben genau überlegen bei wem und was man an persönlichen Daten preisgibt.

VG
 
Schon lustig. Die Leute, die hier die Backen am weitesten aufblasen, sind überwiegend nur ein paar Monate oder wenige Jährchen dabei :)
 
Geringverdiener schrieb:
Autostartbereinigung

Das mache ich auch gerne, aber mit Sysinternals Autorun. Oder auch alternativ mit dem Windows-eigenen TaskManager (Autostart Tab ), der das inzwischen auch einigermaßen gut kann. Zusätzlich sollte man auch mal in die Aufgabenplanung schauen.

Und ich habe dabei Kontrolle über das was passiert. Das ist nämlich das Problem, wenn man die Kontrolle an solche Tools wie CCleaner abgibt und die einfach mal "bereinigen" lässt. Man weiß nicht, was die genau rausschmeißen und ob man das wirklich will.

Außerdem entwickelt sich Windows, Browser usw. immer weiter. Wer weiß, ob CCleaner auch immer zeitnah an die neuen Eigenschaften der SW angepasst wird? Was wenn nicht? Was wenn eine Änderung der SW von CCleaner noch nicht berücksichtigt wurde? Oder wenn CCleaner schlicht einen Bug hat? Wozu dieses Risiko eingehen?

Zumal jedes Tool in Windows ein zusätzliches Risiko für Sicherheitslücken und Datenabfluss bietet. Deswegen sollt man echt nur installieren, was man wirklich braucht.
Ergänzung ()

Misdemeanor schrieb:
wann immer möglich, eine portable, inzwischen ältere Version

Noch schlimmer. Die weiß dann überhaupt nichts über die aktuelle Windows Version, Browser etc., und kann eigentlich nur Müll machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Miuwa schrieb:
Was genau ist ein verwaister Eintrag?

Ich denk mir immer: Wenn es so einfach wäre zuverlässig festzustellen, ob ein Eintrag noch von irgendeinem Programm auf dem System verwendet wird, dann könnte Windows das selbst machen.
Verwaiste Einträge sind übrig gebliebe Einträge in der Registry von Programmen die nicht mehr auf den PC sind. Also z.B. wenn man von Version 2.05 auf Version 2.06 gewechselt ist.

Alles rein kosmetisch. Einen Einfluss auf die Leistung hat es nicht.

Na ja Windows sammelt halt gerne alles an Daten....
Ergänzung ()

tusen_takk schrieb:
Schon Mal von gehört.
Müsste Mal gegentesten was gründlicher ist.
Aber mit der ccenhancer Erweiterung ist man schon bei 2763 "Anwendungen".
Gut ist das es auch das als portable Version gibt.

Das dies alles rein kosmetisch ist und quasi keinerlei Auswirkung auf das System hat, ist mir klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel eher nicht. Nur kennen Kiddies mit 0,0 Erfahrung weder die Software, die damaligen OS noch die Beweggründe und machen dennoch lautstark auf dicken Max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann durchaus geteilter Meinung sein über dieses Tool, aber jeden, der es nutzt, als Idioten abzustempeln ist schlichtweg unter aller Sau.

Vermutlich sind 99% der Nutzer des CCleaners eben keine solchen Profis wie in diesem Forum, die werden vermutlich nicht wissen, was sie ihrem System antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IlluminatusUnus und rysy
TNAPiet schrieb:
Verwaiste Einträge sind übrig gebliebe Einträge in der Registry von Programmen die nicht mehr auf den PC sind. Also z.B. wenn man von Version 2.05 auf Version 2.06 gewechselt ist.
Sorry, ich hätte mich klarer ausdrücken sollen Vom Prinzip her ist mir schon klar worums gegt, aber woher weiß CCleaner, dass ein Eintrag verwaist ist? Also, was ist sein internes Kriterium für "das kann weg". Er trackt ja (nach meinem Verständnis) weder, welches Programm, welchen Key angelegt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Geringverdiener schrieb:
ich liebe die PC´s wo viele besserwisser wie sie ihre Finger im Spiel hatten, um den Kunden zu zeigen das man auch den übelsten geschändeten PC wieder flott machen kann, ohne einfach wie ein Bauer (Windows neu installieren)

Kannste schon machen, aber meine Zeit ist eindeutig zu teuer für solche Abenteuer.
Das Know-How darin liegt eben nicht, wie du. Lebenszeit in Reinigungsprozeduren zu verbrennen, die am Ende doch nie alles erledigen, sondern zu erkennen, wann ein System effizienter neu aufgesetzt ist.
Vielleicht erwischt dich das Know-How auch mal - oder du hast zuviel Zeit und weißt nicht wohin sonst damit.
Ergänzung ()

romeon schrieb:
Schon lustig. Die Leute, die hier die Backen am weitesten aufblasen, sind überwiegend nur ein paar Monate oder wenige Jährchen dabei :)
Langes 'dabei sein' ist aber wahrlich kein Garant für Know-How. Du kannst auch nach 10 Jahren nichts gelernt haben und dummes Zeug von dir geben. Das gilt ebenfalls für den Beitragszähler. Man kann auch mit 20k eine hohe Müllquote haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (grammar)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Goldsmith schrieb:
Vermutlich sind 99% der Nutzer des CCleaners eben keine solchen Profis hier wie in diesem Forum, die werden vermutlich nicht wissen, was sie ihrem System antun.

Dann ist es aber besser, die Finger ganz davon zu lassen. Diese Tools machen es nicht besser und man sollte so etwas auch nicht empfehlen.

Eher die unbedarften User auf den Autostart-Tab des Taskmanagers und die Datenträgerbereinigung hinweisen. Das bringt dann auch was und richtet keinen Schaden an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Grestorn schrieb:
Dann ist es aber besser, die Finger ganz davon zu lassen. Diese Tools machen es nicht besser und man sollte so etwas auch nicht empfehlen.
Sicher muss man ein solches Tool nicht empfehlen, aber die Anwender wissen es schlicht nicht besser, da glaubt man vermutlich den Versprechen der Tool-Hersteller oder auch Computer-Bild und co.
 
Zurück
Oben