Datenreduzierung für Chrome

zogger CkY

Commodore Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Google Testet bereits seit einer weile die Datenkompression bei Chrome, wie bei opera.

Da dies ein Nützlichen Feature ist, möchte ich es eich nicht Vorenthalten :)

Es gibt aktuell 2 Möglichkeiten dieses Feature zu nutzen.

1. Durch einen invite von google

Chrome-for-Android-Starts-Testing-Data-Compression-Proxy-in-Limited-Preview-Screenshot-Tour.png

2. Durch die nutzung des Chrome Beta Browsers

Anschalten lässt sich das ganze unter Chrome Einstellungen-> Bandbreitenverwaltung-> Datennutzng reduzieren

mehr infos und wie das ganze funktioniert https://developers.google.com/chrome/mobile/docs/data-compression

Screeens

Screenshot_2013-11-12-11-36-10.pngScreenshot_2013-11-12-12-41-36.pngScreenshot_2013-11-12-12-36-46.pngScreenshot_2013-11-12-12-36-59.pngScreenshot_2013-11-12-12-37-05.png

Zuletzt bearbeitet:
Auf diese Funktion warte ich auf iOS schon lange.

Allerdings bietet Opera eine ähnliche Funktion schon einige Zeit, und diese scheint noch besser zu funktionieren

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
naja nach meinem Wissen Testet das google schon seit einer weile für iOS, seit wann es für Android ist ist mir nicht bekannt

Bin eben auch erst darüber gestolpert nachdem ich den invite bekommen habe :)

Mit das Nützlichste daran ist wohl die Tatsache, dass hier ein SPDY-Proxy für unsichere Quellen verwendet wird, da SPDY nur für sichere Verbindungen funktioniert und man als Seitenbetreiber ja nicht für jeden Ramsch erst ein Zertifikat kaufen&verwalten will.

Der Rest... nun ja, die können nix optimieren, wo nix mehr zu optimieren ist. Tatsächlich kann die Aktion sogar nach hinten losgehen, z.B. wenn der Designer absichtlich höher aufgelöste Bilder für Mobile Devices ausliefert, um deren deutlich höhere Pixeldichte auszunutzen.

Ich weiss zwar noch ob Opera bei dieser Darstellung irgenwo schummelt (bilder in schlechterer Qualität laden oder so).
Aber die Einsparung ist schon immens.

Das ist kein Schummeln, sondern genau die Herangehensweise, wie das Datenaufkommen reduziert wird. Auf einem 3-5 Zoll großen Bildschirm braucht man i.a. auch keine hochaufgelösten Bilder. In Opera lassen sich die Bilder bei Bedarf über das Kontextmenü in Originalgröße herunterladen.

fuyuhasugu schrieb:
Auf einem 3-5 Zoll großen Bildschirm braucht man i.a. auch keine hochaufgelösten Bilder.
Deswegen hat man nun 1080p auf 5 - 6", weil man keine hochaufgelösten Bilder braucht? Das widerspricht genau Daarons zweitem Absatz.

Yuuri schrieb:
Deswegen hat man nun 1080p auf 5 - 6", weil man keine hochaufgelösten Bilder braucht?
Du darst gerne mal versuchen, die Unterschiede zwischen zwei Fotos unterschiedlicher Auflösung auf einem 5-Zoll-Bildschirm zu finden. 4K gibt es ja schon, aber auch wenn es als nächsten Schritt 8K-UHD/UHDTV auf dem 5-Zoll-Handy gibt, heißt das noch lange nicht, dass wir das auch alle brauchen. :rolleyes:

Im der Betaversion ist das jetzt schon seit min. drei Monaten implementiert.

Da gab es auch eine News zu.

Zurück
Oben