datenrettung array gelöscht :/ raid1

Flameblade

Newbie
huhu..
bräuchte dringend hilfe..

habe nach der win neuinstallation einen array gelöscht da ich dachte ich muss der die das array neu erstellen, damit sie im windows erkannt wird.. habe es zum glück nur mit einer platte probiert jedoch war es die wichtigere :(
(ich weis bin ein depp :X aber es war in der eile die kleinere die ich gewählt habe)

also war normal raid1.. und ja steht jetz als "dynamisch" platte in der datenträger verwaltung..

mir fällt jetzt nur spontan ein: neue partition erstellen und mit nem prog die daten retten.. aber vllt gibt es ja eine möglichkeit den array wiederherzustellen wäre wirklich super es hätte jemand eine idee!?
danke schonmal
liebe grüße
flame

asd.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl Datenrettungssofrtware wie Restorer2000 Pro der auch als einzigste Software mit Raid1 umgehen kann.
Hat oft sehr gute Ergebnisse und ist mit ca. 40 € günstig.

Auf der anderen Seite wäre es auch eine Option wenn du dein Array genau wie zuvor neu erstellst!
Dann könntest du wenn du keine Schreibaktionen auf dem Laufwerk gemacht hast oder andere Sachen dein Raid1 vielleicht mit Testdisk komplett und direkt wiederherstellen.
Dabei muß die Reihenfolge der Festplatten, die Blockgröße usw. genau wie vorher stimmen.
Dabei dürfen auch keine Schreibzugriffe auf dem Laufwerk ausgeführt werden.
Wenn du dein Array neu erstellst, darfst du keine Partition erstellen, formatieren oder im Raid-Kontroller auf keinen Fall initialisieren.

Ich weiß aber im Moment nichts über deine Raidkonfiguration.
Ich sehe nur eine nicht zugewiesene Festplatte, eine dynamische und noch eine dynamische als fehlend.
Ich bräuchte die Infos wie es vorher war, wieviele Festplatten usw..

Infos folgen.

Viele Grüße

Fiona

ohh raid 1 .. wie komme denn darauf.. sry muss wohl etwas verwirrt gewesen sein heut nacht^^

also es sind 2 ganz normale unterscheidlich große sata platten..
bei einer habe ich den array gelöscht und neu erstellt.. bei den anderen hab ichs unverändert gelassen.diese funktioniert jetzt mitlerweile auch ohne probleme.
hab mit der anderen jetzt noch nix weiter gemacht keine partition erstellt o.ä.
in der hoffnung das es vllt ein programm gibt welches den array zurücksetzen kann..
vllt ist es jetzt ein wenig besser erklärt..
wieso er die festplatte 2 mal anzeigt hab ich keine ahnung :o
danke schonmal für deine mühe

Teile mal mit ob du ein übergreifendes über mehrer Festplatten großes Volumen gehabt hast?
Wenn es bei dir nur um einer einzelnen Festplatte geht teile es auch mit.
Auch diese kann im Raid-Modus konfiguriert werden.
Eine Basisplatte, Raidvolumen oder dynamisch können sich unterscheiden.
Geht nur darum das vor einer Diagnose die Festplatten richtig konfiguriert sind.
Dann kannst du eine Diagnose machen ob du die wiederherstellen mußt.
Problem im Moment ist aber noch das ich nicht genau weiß ob Raid oder nicht.

Versuche es mal mitzuteilen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
also es geht lediglich um die eine 250iger
puh raid oder nicht raid.. also ich hab da nix rumgestellt..
stripes?! fällt mir jetzt noch ein.. das war glaub auf eins hatte ich am anfang mt raid1 verwechselt.. hab da aber nicht so den plan..
ka ob ich dir damit jetzt irgendwas sagen konnte^^
wenn nicht schreib einfach nochmal dann geh ich nochmal in das menu vllt werd ich dann schlauer

achja mir wurde raid reconstruckter empfohlen.. meinst das bringt igrendwas.. oder ist das passende programm
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wohl wichtig ob eine Festplatte im Raidmodus oder normalen Modus läuft.
Geht wohl darum wie die Daten geschrieben werden.

Ansonsten wenn es noch aktuell ist, mache mir mal eine Diagnose um zu sehen was da ist?

Lade dir mal Testdisk Version 6.6 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben