Datenrettung bei NAS formatierter Festplatte

q-rip

Ensign
Tach Zusammen,

naiv wie ich war wollte ich meine Festplatte aus dem Zyxel NSA310 direkt in den HTPC bauen.
Da sie nicht erkannt wurde habe ich sie zurück in den NSA gesteckt, wo sie nun allerdings auch nicht mehr erkannt wird.

Bei dem NAS handelt es sich um ein 1-Bay NAS, die Festplatte war (so glaube ich) im JBOD Format.

Da auf der Festplatte unter anderem wichtige Daten für meine Masterarbeit lagen, muss ich irgendwie einen Weg finden diese wieder herzustellen.

Im externen Sata Gehäuse möchte Windows die Platte formatieren.... aaaaaaaaaaah!

Wäre daher über Hilfe und Antworten sehr dankbar!

Grüße
q-rip

Zuletzt bearbeitet:
JBOD mit einer Platte geht nicht und JBOD ist auch kein Format, da aber 99% aller SOHO NAS Systeme mit einen Linux arbeiten war sie mit Sicherheit EXT4 formatiert. Das dein HTPC, der vermutlich Windows als Betriebssystem hat, sie nicht erkennt ist nur logisch. Du kannst versuchen die Platte in deinen normalen PC einzubauen und mit einem Linux versuchen drauf zu kommen und die Daten zu retten. Wurde die Platte jetzt wirklich schon formatiert, wird es jedoch schwer.

Danke MaRV für die schnelle Antwort.

Formatiert wurde sie noch nicht, konnte sie jedoch auch mit XBMCubuntu nicht erkennen und das hätte ich doch dann, oder?

Gibt es sonst zufällig GetDataBack for EXT4? :)

Habe gerade beim googlen, das hier noch gefunden: http://www.diskinternals.com/boot-cd/
Würde es damit auch klappen?

hast du eine Ubuntu Live CD da? schieße die HDD mal an deinen Rechner und boote die CD; dann starte "gparted" und schau ob der auf der Platte noch was erkennt, also Partitionen und Dateisysteme. Falls ja ist eigentlich alles i.O.! Wenn das alles weg ist bräuchtest du Software welche verlorene Dateien und Partitionen wieder findet :)

Kannst es ja mal probieren, würde aber eher vorschlagen Parted Magic zu DL und per USB Stick booten (Unetbootin)...

Festplatte natürlich an internen SATA Port anschließen, mit Parted Magic booten, dann erstmal sehen ob erkannt wird oder nicht...

Versuche mal TestDisk und wähle Linux aus. Dann damit scannen lassen.Damit solltest Du die alten Dateien alle runter bekommen.

Danke für die vielen Antworten.
Ich werde, sobald wieder zu Hause das ganze mit Linux probieren und hier berichten.
Drückt die Daumen!

Von GetDataBack gibt es NAS Data Recovery V2.12 das speziell für die NAS geeignet ist.
Es hat aber einen saftigen Preis von ca. 118€.

Kurzer Zwischenstand:
Unter Ubuntu 12.10 (LiveCD von USB-Stick) zeigt die Platte nicht an, obwohl sie vom Bios erkannt wird.

Probiere gerade Parted Magic und berichte gleich wieder.
Ergänzung ()

Parted Magic erkennt die Festplatte.

Wenn ich GParted starte wird mir gesagt "The backup GPT table is not at the end..." und ob ich dies fixen möchte. Kann ich das ohne Datenverluste tun?

Auf die Festplatte zugreifen kann ich noch nicht. Was bedeutet das Ausrufezeichen?

1.jpg

Brauche also scheinbar noch weiter Hilfe :(
Ergänzung ()

Hat alles geklappt, Parted Magic erkennt die Festplatten und ich bin dabei zu kopieren.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben