Datenrettung Partitionstabelle: Mac OSX HFS+ Festplatte partitioniert und formatiert

P

#Parrot

Gast
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag.
Ich bin durch die guten Tipps und Anleitungen von dem User "Fiona" auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Habe dementsprechend mit Testdisk versucht die Partitionstabelle wiederherzustellen, leider ohne Erfolg.

OS: Mac OSX El Capitan
Filesystem: HFS+
Partition: 1x (2 TB)
Externe Western Digital Festplatte mit 2TB (ca. 1,3TB belegt)

Ich wollte über den OSX Festplattendienstprogramm eine weitere Partition hinzufügen, was mit der internen HDD ja mehrmals wunderbar funktioniert hat (zB für Bootcamp).
Bei der o.g. betroffenen externen HDD wurde jedoch die 2TB partition gelöscht und es wurden 2 neue Partitionen erstellt (1,5 und 0,5 TB) und "schnell" formatiert. Soweit ich das verstanden habe sind die Daten noch alle drauf, die Paritionstabelle ist jedoch futsch. Somit eventuell auch die Ordnerstruktur und die Dateinamen.
Ich habe einige Tools zur Datenrettung gestestet (nur Analyse) und konnte eher nur Rohdatenrettung verwenden, wo mir leider auch einige wichtige Dateitypen fehlten (zB *.nrg)
Mit Testdisk habe ich versucht die alte Partion zu finden, habe dann auch eine mit 2TB gefunden, aber leider wohl nicht die richtige gewesen.

Gibt es noch eine Möglichkeit die Ordnerstruktur samt Dateinamen wiederherzustellen?
Ein Datenrettungstool konnte in der Analyse einige Ordner mit Dateinamen usw finden, aber leider nicht alle bzw. die Wichtigen.

Ich bin euch für jede Hilfe dankbar, da auf der Platte viele Familienvideos und Fotos und Dokumente drauf sind.

Viele Grüße
Parrot
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren, ein Bekannter hat seine Time Machine-Platte aus versehen formatiert.
Wir haben es mit Data Rescue 4 probiert, vielleicht hilft dir das ja. Davon gibts eine Free-Version zum testen, zum Wiederherstellen muss man aber zahlen (2GB sind gratis). Leider kann bei uns keine wiederhergestellte Datei geöffnet werden, auch wenn Format etc. da ist.
Aber vielleicht klappt das ja bei dir.
 
Also ganz wichtig:

NICHT MEHR AUF DIE HDD SCHREIBEN!

Was ich empfhelen kann ist "Disk Drill". Kostet zwar 79 € (gibt auch ne Demo) aber das ist es Wert. Damit machst du ein Tiefenscan, der bei 2 TB rund 3-4 Stunden dauern dürfte und kannst danach die Daten per .dmg mounten und daraus die Daten auf eine neue HDD schieben.
 
Danke für die Tipps.

DataRescue4 habe ich noch nicht probiert, kann das Tool auch Dateiname und Ordnerstruktur wiederherstellen?
Disk Drill hat im Tiefenscan viele "Rohdaten" gefunden und sicherlich als Notlösung sehr gut (also ohne Dateiname und Ordnerstruktur).

Mir geht es hauptsächlich um die Dateinamen und Ordnerstruktur. Gibt es Möglichkeiten diese irgendwie wiederherzustellen?
 
Das kann DataRescue soweit, wie die Dateistruktur noch nicht zerstört ist. Probier es einfach...
 
Ok, ich werde es mal probieren. Kann man eine beschädigte Dateistruktur mit einfachen Mitteln wiederherstellen?
 
Zurück
Oben