Datenrettung von externer Intenso HDD

Robcore

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
9
Sehr geehrte Forumsmitglieder,

ich habe nun nach 5 Tagen vergeblichen Eigenversuchens mich dazu entschlossen nach Hilfe zu suchen.

Folgendes Problem:
Ich hatte von einer 750 GB externen Festplatte alles auf die 5 TB große Intenso Platte ausgeschnitten, dann mit beiden angeschlossen den PC heruntergefahren und am nächsten Tag genauso wieder hochgefahren. Habe während dessen nichts abgeklemmt. Ich wollte mich weiter ans aussmissten der 5 TB Intenso HDD machen, da musste ich feststellen dass aus insgesamt 1,2 TB Daten nur die folgenden 2 Dateien drauf sind:
IndexerVolumeGuid
WPSettings.dat

Nun erstmal ruhig geblieben und chkdsk und testdisk probiert, ohne Erfolg. Zum schluss die letzten knapp 43h Recuva im Deepscan suchen lassen. Dieses hat auch einiges gefunden, jedoch besteht die Ordnerstruktur nicht mehr und die Dateien haben auch alle andere Namen, somit unbrauchbar. Jetzt stehe ich an dem Punkt an dem meine eigenen und Google Kenntnisse nicht mehr aussreichen.

Ich hoffe Ihr könnt mir da irgendwie helfen.

Die betroffene externe HDD ist eine:
Intenso 5TB
Art. Nr. 6031513
05-1707-07B
mit externer Stromversorgung aus der Steckdose
Die Platte war maximal 5 mal "genutzt" worden und ist momentan ca. 1,5 Jahre alt.

Lasst mich wissen wenn Ihr etwas braucht, die Daten sind echt wichtig.

Mit freundlichen Grüßen

Robcore
 
Robcore schrieb:
Lasst mich wissen wenn Ihr etwas braucht, die Daten sind echt wichtig.
Das erste was du vermutlich zu hören bekommst: "Waren die Daten wichtig, hast du ja bestimmt ein Backup."

Vermutlich ist dem jedoch leider nicht so. Was sicherlich nicht schaden würde, wäre wenn du eine mind. 5TB große weitere Platte hast, damit du ein Image von der Ursprungsplatte ziehen kannst, damit du die erstmal nicht anfassen musst für weitere Datenrettung.

Wenn gar nichts hilft, was die anderen hier vorschlagen werden, wird die Lösung vermutlich teuer für dich. Es gibt spezielle Datenrettungsdienste die sowas im Zweifel können. Aber die lassen sich das fürstlich bezahlen.
 
Überall wo "Intenso" draufsteht lasse ich die Finger und kauf etwas anderes.
Schreib die HD als totalausfall ab. So wichtig können DEINE Daten gar nicht sein. Sonst hättest DU ein anders Fabrikat gewählt und ein Backup vorher erstellt.
Wer kein Backup hat, hat auch keine wichtige Daten.

Sorry, für meine harten Worte. Aber nur so lernen es die User. Ein Backup ist nichts für Feiertage, sondern sichert DIR, DEIN überleben, jeden Tag.

Ich kenne eine Firma, der wurden sämtliche EDV-Ausstattung (PC, Server, Drucker Plotter) bereits 2 mal bei Einbrüchen gestohlen. Ohne Backup wäre diese Firma längs Geschichte. Hardware kann man neu kaufen, die Daten nicht. Backup einspielen und der Betrieb läuft wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
naja, "ruhig bleiben" und checkdisk ausführen passt nun nicht zusammen...aber sehen wir mal.

Zuerstmal solltest du jetzt wirklich Ruhe bewahren und ab sofort KEINE schreibenden Zugriffe auf der Platte unternehmen - dazu gehört sowohl der Verzicht auf Checkdisk oder andere Reparaturfunktionen, als auch die Verwendung der Platte unter Windows - denn das schreibt auch Daten (SystemVolumeInformation, Papierkorb, u.ä.) auf die Platte ohne dass du das merkst.

Um nicht noch mehr kaputt zu machen - kopiere die Platte 1:1 (sektorweise) auf einen anderen, leeren Datenträger und leg die original-Platte in den Schrank. Danach kannst du an der Kopie versuchen deine Daten zu retten.

Wie war denn die 5TB-Platte formatiert? NTFS? Dann brauchst du ein Tool, welches anhand der MFT (MasterFileTable)-Einträge der Partition die Verzeichnisstruktur wiederherstellen kann. Das geht mit etwas Erfahrung bzw. Mut mit Testdisk. Kenne kein kostenloses Tool was das sonst kann, vielleicht kann mich jemand korrigieren. Die günstigste GUI-Lösung wäre ggf. R-Studio, hab ich aber auch keine Erfahrungen damit.

Das als Anfang...aber um es nochmal zu sagen...Finger weg von schreibenden Zugriffen! Wenn die Daten wichtig sind, lass lieber nen Profi ran - kostet in dem Fall max. 150,-EUR wenn die Platte ganz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isaz
@kamanu
Jein, wie bereits beschrieben hatte ich von der einen Platte auf die andere ausgeschnitten um eben auszumissten. Die wichtigen Sachen hatte ich ja doppelt, aber es war auch viel unwichtiges doppelt auf den beiden drauf. Somit gab es mal eine Art backup der wichtigen Daten auf der 750GB Platte. Diese habe ich aber ausgeschnitten, nun bleibt die Frage ob ich diese ausgeschnittenen Dateien wiederherstellen kann. Da habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht drüber nachgedacht.

@CPU-Bastler
Verstehe ich vollkommen, aber wie du zur obrigen Antwort lesen kannst, hatte ich sozusagen ein backup und wollte es eben nur für eine kurze Zeit auf einen Datenträger schieben um eben aus zu sortieren und beide Platten neu zu belegen, bzw. der Hauptgrund war die 5TB HDD platt zu machen weil da leider FAT32 formatiert war...
Und ja von Intenso werde ich dann wohl in Zukunft auch die Finger lassen. Hatte nicht gedacht dass man bei einer Festplatte groß was falsch machen kann.

@c0m4
Ich bin jetzt kein PC Spezialist, aber auch nicht der total Leihe. Aber wohl mehr in Richtung Leihe als umgekehrt. Ok dann habe ich ja zuerst mal die falschen Schritte getan wie es aussieht. Auf der Platte war leider FAT32, ich wollte diese auf NTFS formatieren, weswegen erstmal die Ausmistung dieser von Nöten war um alle wichtigen Daten dann wieder auf die 750 GB Platte zu schieben.

Wäre noch froh über Vorschläge, aber bevor ich noch mehr platt mache werde ich wohl die Platte erstmal liegen lassen und sobald das Geld da wäre zum Datenretter rennen.
So ein Misst und das ganze nur weil das Ding auf FAT32 formatiert ist...
 
convert F: /FS:NTFS
Hätte übrigens den Datenträger F ohne Datenverlust von FAT32 in NTFS konvertiert.

In meiner Signatur findest du gute Firmen. Aber die nehmen auch gutes Geld.

Der erste Schritt ist eine 1:1 Kopie. Solange du das nicht hast, ist alles weitere dumm. Und dann mit Testdisk arbeiten. Mehr kann man dir nicht raten. Wie wichtig die Daten sind und ob sie das Geld wert sind, dass kannst nur du entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Was hast du denn mit der 750GB-Platte danach gemacht? wenn du die Dateien nur ausgeschnitten hast, sollte ein einfacher Durchlauf mit testdisk reichen um zumindest die Daten dieser Platte wiederherzustellen.

zum Thema Intenso...die meisten Intenso-Laufwerke die ich aufgemacht habe waren mit WD-Platten bestückt...nicht die schlechteste Wahl, wobei die Qualität heutiger Platten prinzipiell herstellerübergreifend gleich ist. Baut halt jeder mal mist...und intenso nimmt vmtl. das was grad billig ist. Bei Flash-Speichern würde ich schon eher von dieser Firma abraten.
 
Habe auch gerade eine 3TB HDD (übrigens von Intenso) mit dem Tool "Partition-Wizzard" von FAT32 auf NTFS gebracht, ohne Datenverlust.
@c0m4: +1 Ich verwende teilweise schon seit Jahren mehrere Intenso HDDs und hatte noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
 
Die Festplatten an sich sind nicht das Problem bei Intenso, die stellen sie ja nicht selbst her, da können also eigentlich nur Seagate, WD oder Toshiba drin sein. Mehr HDD-Hersteller gibt es ja nicht mehr.

Meiner Erfahrung nach sind aber die Intenso Gehäuse und die verbauten Controller Platinen oft recht minderwertig und man bekommt leicht mal einen Wackelkontakt am USB Anschluss und solche Probleme. Damit kann man sich natürlich im Endeffekt auch die Daten zerschießen.
 
Ok danke nochmals, das mit dem ändern von FAT32 auf NTFS habe ich mich nicht getraut weil ich eben die Daten nicht verlieren wollte. Naja wie man sieht ist dass nun trotzdem eingetroffen. FAIL.

Mit der 750 GB Platte bin ich mir nicht ganz sicher, aber möglicherweise habe ich die dann als die leer war noch formatiert... Muss ich wohl mal schauen ob ich da noch rankomme, da wäre das wichtigste drauf.
 
Robcore schrieb:
Mit der 750 GB Platte bin ich mir nicht ganz sicher, aber möglicherweise habe ich die dann als die leer war noch formatiert...
Wieso das denn auch noch? Dein ganzes Datenbackup-Konzept war von vorne bis hinten nicht stimmig. Ich schreibe Dir nachher noch, was Du künftig beachten musst,

Für jetzt:
- Platten liegen lassen, nicht mehr anstöpseln!
- Neue interne oder externe Platten besorgen, auf die Du die Daten ggf. sichern kannst, eine davon mindestens mit der Größe von 5 TB.
- USB-Stick besorgen, auf dem Du ein bootfähiges Datenrettungssystem platzieren kannst.

("Interne" deswegen, da diese ggf. erstmal günstiger sind -- Du kannst sie dann ja immer noch später in ein externes Gehäuse mit USB-Schnittstelle einbauen. Backups an sich dürfen jedoch nicht "intern" im gleichen PC liegen, das nur der Vollständigkeit halber.)
 
Keine Ahnung wie gut Dateien auf einem FAT(32) Datenträger der mit NTFS formatiert wurde noch lesbar sind. Würde an deiner Stelle mal mit GetDataBack oder ZAR die 750 GB Platte scannen. Zumindest die Bereiche wo die MFT und deren Backup angelegt wurden sind jedoch überschrieben und die Daten dahinter Schrott.
 
Ok vielen dank, da habe ich mir so noch nie Gedanken gemacht dass man da ein Konzept braucht. Einfach alles wichtige auf eine externe Platte und fertig. Irgendwann kam dann mal die Idee dass diese ja irgendwann kaputt gehen kann also kam die zweite...
Dann werde ich euren Rat erstmal befolgen und die Platten abgestöpselt lassen. Sobald ich mir eine neue zugelegt habe bzw doch einen Datenrettungsspezialisten hinzugeholt habe melde ich mich wieder.

Vielen dank nochmal an alle, egal ob harsch oder hilfreich!
 
Zurück
Oben