Externe Intenso HDD Platte tauschen in identisches Gerät nach Sturz

HDDWTF

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
1
Hallo,

ich habe eine externe 2,5 " Intenso Festplatte mit 4 TB Art Nr. 6021512.
Ganz klassisch ist mir diese heute beim Umstellen des Laptops auf die Fliesen gefallen und seitdem macht sie folgendes

SchnurrSchnurrSchnurr PAUSE SchnurrSchnurrSchnurr Pause

Mein Computer erkennt das "USB Gerät" aber leider nicht die Festplatte.

Als ich die Platte kaufe habe ich zwei bestellt. In Wurstsprache bin ich also in Besitz der Scheibe hinter meiner Festplatte also vielleicht habe ich genau die gleiche Festplatte noch einmal in neu vorliegen.

Nun mein Plan: Ich öffne die Festplatte (Videos gibts bei Youtube) und nehme SEHR VORSICHTIG die Platte aus der kaputten Festplatte heraus und setze sie in die neue unbenutzte nicht heruntergefallene Festplatte ein.

Die Daten die auf der Festplatte sind, sind mir schon wichtig aber sie sind mir keine 1000 Euro wert die eine professionelle Datenrettung berechnet (Ich finde das wirklich zu viel, für das Geld arbeiten andere mehrere Tage!?)

Das Risiko beide Platten zu zerstören würde ich in Kauf nehmen.

Gibt es Profis die mir sagen können ob mein Plan Aussicht auf Erfolg hat?

Alle Arbeiten führe ich natürlich mit Handschuhen und den entsprechenden passenden Schraubenziehern aus.

Vielen Dank
 
Kannste vergessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
du darfst ja nicht nur die arbeit der datenrettung ansich sehen.
dafür brauchts z.b. einen reinstraum, entsprechende werkzeuge, fachleute usw.
 
Ohne Reinraum kommt Staub auf die Magnetscheiben. Staub zwischen Platter und Kopf ist gar nicht gut. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Vorhaben gelingt, ist bestenfalls sehr gering.
 
Warum so Mysterious geschrieben? Ein simpler HDD Plattern Austausch, dem sollte nichts engegen stehen. Richtig gemacht klappt das mechanisch. Ob die Daten dann lesbar sind zeigt sich. No Risk, no fun. Hatte das bei älteren 3.5er HDDs schon gemacht und funktionierte. Allerdings dann schnellstens runterkopieren, da die Plattern schnell Oxidieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Reinraum ist da irgendwie noch das geringste der Probleme. wenn man nur an die Daten will.
Beim umbau der SPindel kann so viel schief gehen, dass man das vorher ein paar mal uebern sollte
 
HDDWTF schrieb:
(Ich finde das wirklich zu viel, für das Geld arbeiten andere mehrere Tage!?)
Ich berechne einem Kunden auch mehr als ich selbst verdiene?! Oder wie ist das bei dir auf der Arbeit?
HDDWTF schrieb:
Das Risiko beide Platten zu zerstören würde ich in Kauf nehmen.
Wenn du beide ganz fest auf den Boden wirfst, sind beide kaputt. Das Ergebnis ist das identische wie das was du vorhast. Geht aber schneller ;)
 
HDDWTF schrieb:
Gibt es Profis die mir sagen können ob mein Plan Aussicht auf Erfolg hat?
Der Plan hat keine Aussicht auf Erfolg.

Für die Zukunft ein Tipp:
Wenn man zwei Datenträger hat, sollte man diese wechselseitig einsetzen, um auf beiden Datenträgern ein vollständiges Backup der Daten zu haben.

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, FGA und VoodooMax
HDDWTF schrieb:
Ich finde das wirklich zu viel, für das Geld arbeiten andere mehrere Tage!?
Naja, zum einen hat man hohe Kosten für Reinraum und spezielle Geräte, zum anderen kann so eine defekte Platte schon mehrere Tage einen Platz blockieren, bis alle Daten wiederhergestellt sind.
So eine defekte Platte hat manchmal nurnoch wenige KB/s Übertragungsgeschwindigkeit.

Wenn du die Daten wiederhaben willst, ab zum Profi.
Wenn nicht, kannst du es auch selber versuchen, aber die Chance, dass es klappt ist eher gering.
Sehr viel wahrscheinlicher machst du eine Datenrettung damit schwerer (=teurer).
 
Platter tauschen ist schon deswegen problematisch, weil die plattenspezifischen Adaptionsdaten zu Gerätegeometrie, Reservesektoren etc. nicht mehr auf den Plattern selbst stehen sondern auf einem IC auf der Platine gespeichert werden. Den müsste man dann auch noch umlöten oder zumindest die Platine mit tauschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Zu allen vorab genannten Punkten kommt noch dazu, dass Du nicht mal sicher sagen kannst, ob wirklich zweimal die selbe Platte in den Gehäusen ist. Intenso selbst stellt keine Platten her sondern kauft zu. Und das kann mal das und mal das sein, was sie halt gerade günstiger kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recu und matze313
Zurück
Oben