News Datenschützer empfehlen Boykott von WhatsApp

Euphoria

Admiral
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
8.349
Ich will ja nichts sagen, aber das hätte man auch vor der Übernahme durch Facebook machen können/müssen.

Ich hoffe wirklich, dass sich Threema durchsetzt, denn diese App hat als eine der wenigen richtige Ende zu Ende Verschlüsselung.
 

momdiavlo

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
1.022
Ich bin auf Line umgestiegen.

Aber es wird wohl daran scheitern, dass es 99% der Nutzer schlichtweg egal ist. Schließlich wird auch Facebook mit vollem Namen, Adresse & Co. benutzt.
 

SymA

Captain
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
3.346
Ich krieg das brechen bei diesen News. Dass Facebook nicht erst seit gestern existiert ist wohl untergegangen bei der Bestürzung über die 19 Mrd. Kaufpreis?!
Dass Whatsapp und Facebook schon seit Beginn entsprechende datenschutzrechtliche Probleme hatten, haben wohl auch alle vergessen.

^über mir
Kannst du mir eine Begründung nennen, wieso du umgestiegen bist? Ich meine es hat sich eigentlich absolut nichts geändert, vor allem wenn du einen Facebook Account benutzt....
 

nebukadnezar.ll

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
1.210
Super Tipp vom Datenschutzexperten. Wie überzeuge in nun alle meine Freunde, die keine Ahnung von IT-Sicherheit und Verschlüsselung haben und denen diese Themen am Allerwertesten vorbei gehen?

Ich nutze diesen blöde App auch seit ein paar Tagen und hatte mich erst letztes Jahr aus Facebook verabschiedet (account komplett richtig gelöscht) und jetzt das. SUPER!
 

EpeeNoire

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
63
Witzig, als ich von der Übernahme durch FB hörte hab ich nämlich die App deinstalliert.

Threema find ich auch gut, es würde der Verbreitung aber ungemein helfen, wenn sie eine Version hergeben würden, die für ein paar Wochen kostenlos nutzbar ist um einfach mehr Leute auf den Plan zu rufen.
 

momdiavlo

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
1.022
Ich will ja nichts sagen, aber das hätte man auch vor der Übernahme durch Facebook machen können/müssen.

Ich hoffe wirklich, dass sich Threema durchsetzt, denn diese App hat als eine der wenigen richtige Ende zu Ende Verschlüsselung.
Nur leider gibt es diese App weder auf Symbian, S40 und nicht einmal auf Windows Phone. Eine Alternative muss aber mindestens die frei Großen unterstützen: iOS, Android und Windows Phone. Sonst hat es keine Chance sich durchzusetzen.
 

DaTr1Xa

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
621
es macht ja den anschein als würden sich die meisten leute auch nicht für die NSA-geschichte interessieren und nun regen sich alle auf weil facebook whatsapp übernommen hat, obwohl sie doch alle seit jahren einen acc beim blauen daumen haben! first world problem!
 

sparvar

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.845
muhahahah :) diese träumer - die daten sind doch schon gewandert, es wurde vorher von den benutzer mit daten um sich geworfen, da war es auch nicht schlimm. Aber nun auf einmal ?
 

Infotainer

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
1.015
okay das mit dem Datenschutz sehe ich auch kritisch und ich würde auch gerne was anderes benutzen und versuche auch gerade meine Freunde zu überzeugen.
Allerdings wenn ich mir die Kaufsumme mal angucke dann hat man die doch ruck zuck wieder raus. Bei c.a 450 Millionen Nutzer und einem Euro pro Jahr und Nutzer und weiteren 1 Millionen Nutzern pro Tag....
 

VsteckdoseV

Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
2.349
hat jemand eine Idee worauf man umsteigen könnte? Nutze jetzt vorübergehend Hangouts, sammelt wahrscheinlich aber genauso Daten.
 

Slezer

Banned
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
2.583
Ich hoffe auch das Threema sich durchsetzt! Ich nutze es schon länger und es werden mehr im Bekanntenkreis.

Bevor man meckert das sich solche apps nicht durchsetzen, einfach mal 10€ in die Hand nehmen und die app verschenken. Handeln anstatt meckern.

@spamarama

Der begriff "Boykott" ist dir nicht geläufig?
 

Euphoria

Admiral
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
8.349
@momdiavlo
Naja es kann noch kommen... Whatsapp gab es auch nicht direkt überall ;)
Vorgestern waren bei Android noch 10000-50000 Downloads bei der App, jetzt werden schon 50000-100000 angezeigt. Die haben die Userbasis durch die News sicher mehr als verdoppelt und gerade mit dem Geld was die dadurch bekommen, könnten die sowas finanzieren.
 

MarkusSch

Cadet 1st Year
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
14
Gott sei dank hab ich nix mit diesen Facebook Spannern zu tun.
Habe kein ADS und muss nix Posten.
Da ich mich dort nie angemeldet habe.
Werde ich auch niemals tun.:evillol:
 

g1mBeL

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
79
Wenn ich sehe, auf was Line bei mir zugreifen will (Bluetooth, Anrufe, SMS etc.) , schreckt mich das eher ab.
 

bu.llet

Banned
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
3.338
Ich bin auch schon dabei den Bekanntenkreis auf Threema zu eichen.
 

H3rby

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
1.547
Vorgestern waren bei Android noch 10000-50000 Downloads bei der App, jetzt werden schon 50000-100000 angezeigt. Die haben die Userbasis durch die News sicher mehr als verdoppelt und gerade mit dem Geld was die dadurch bekommen, könnten die sowas finanzieren.
Vorher 49999 und jetzt 50000 ist aber auch nicht unwahrscheinlich, oder? ^^
 
Top