News Datenschützer empfehlen Boykott von WhatsApp

Euphoria schrieb:
Ich hoffe wirklich, dass sich Threema durchsetzt, denn diese App hat als eine der wenigen richtige Ende zu Ende Verschlüsselung.

fehlt leider noch ne WP 7/8 App... die sollte zügig kommen dann steig ich direkt um.
 
Jetzt nach 4 Jahren wird sowas endlich empfohlen, jetzt wo der "böse" FB Konzern es übernommen hat? Wovon hat wohl WhatsApp vor dem Bezahlmodell sich finanziert? :rolleyes:
Auch die ganzen Leute, welche jetzt aufschreien das WhatsApp von FB aufgekauft wurde... :rolleyes: Vorher war es ihnen "egal" das ihre Daten unverschlüsselt an eine Firma übermittelt wurden.
 
Soso ein DatenschutzEXPERTE, hat der bis zur Übernahme geschlafen oder warum kommt die Aussage erst jetzt.
 
Bei dem Preis, wird dich Facebook sicher sein Geld wieder reinholen wollen... Mal gucken wie lang es dauert bis im WhazzApp die erste Werbung aufpopt...
Am Wochenende beschäfftige ich mich auch mal mit Alternativen. Threema und BBM stehen auf der Checkliste.
 
@Volkimann

Also ich habe schon immer davor gewarnt, deshalb "schrei" ich jetzt rum. Bitte nicht alle über einen Kamm scheren, DANKE
 
Ich möchte hier mal kurz einen Kollegen zitieren, der wie ich finde das ganze sehr gut zusammengefasst hat:

So langsam wird's echt lächerlich, was hier auf Facebook für ein Unsinn zum Thema 'Facebook kauft WhatsApp' geschrieben wird. Hauptsache mitreden, auch wenn man überhaupt keine Ahnung hat.

Zig Menschen verfallen in Hysterie, suchen nach Alternativen, bemängeln den Datenschutz von Facebook.
Was allerdings niemand sehen möchte, ist die Tatsache, dass die Firma, die WhatsApp entwickelt hat und betreibt, alles andere als eine weiße Weste hat.
Sucht man nach dieser Firma, findet man keine oder kaum Informationen. Angegebene Firmenadressen führen in irgendwelche Sushi-Läden oder gleich komplett ins Nirvana. Diese Firma äußert sich zu keiner Kritik am Datenschutz, gibt keine Interviews oder sonstige Statements.
WhatsApp ist schon immer eine sehr unsichere und informationshungrige App.
Gespräche werden weitesgehend unverschlüsselt übertragen und auf US-amerikanischen Servern gelagert, diese mit- oder auszulesen, bedarf keiner großen Kunst. WhatsApp will nach Installation Zugriff auf alle auf dem Handy gespeicherten Fotos und zugriff auf die GPRS-Standortdaten des Geräts.
Was mit diesen Daten passiert, wer diese Daten ausliest, ob diese Daten verkauft werden - wer weiß das? Fakt ist, dass WhatsApp eine werbefreie App ist. Wie verdient diese Firma also Geld? Durch 89 Cent-Käufe oder -Abonnements? Viele User haben bisher nicht einmal Geld für WhatsApp ausgegeben.
Am Ende des Tages liegt es doch auf der Hand, dass WhatsApp mit dem Verkauf von Userdaten Geld macht.

Jetzt kommt also ein großes Unternehmen und kauft WhatsApp und jeder Zweite erklärt, er würde zu einer anderen Messaging-App wechseln, weil Facebook ihm vom Datenschutz her zu unsicher ist? Im Ernst?!
Letztendlich ist davon auszugehen, dass alles, was man über moderne Kommunikationswege kommuniziert, irgendwo ausgelesen oder abgehört werden kann und im Bedarfsfall auch wird. Ob man jetzt Facebook nutzt, Google nutzt, WhatsApp nutzt, Threema nutzt, SMS schreibt oder meinetwegen auch telefoniert.

Wenn man sich jetzt also wirklich schützen will, bringt es rein gar nichts, den Messaging-Dienst zu wechseln - viel mehr sollte man überdenken, was man überhaupt über diese modernen Kommunikationswege senden möchte und gegebenenfalls abwägen, einige sensible Dinge im direkten Gespräch zu klären oder gar nicht zu kommunizieren.
 
AleXtreme schrieb:
Mal gucken wie lang es dauert bis im WhazzApp die erste Werbung aufpopt...
Gar nicht, die 89 Cent pro Jahr + die unverschlüsselten Benutzerinfos (Telefonbuch, Bewegungsprofil, Nutzerverhalten usw) sind mehr "Wert" an der Börse als irgendwelche Werbeeinblendungen.

@Zensai
Sehr schön geschrieben!
 
Ich fände es ja gut (als Telekom Kunde), wenn sich Joyn durchsetzen würde. Hat man eine Flat ist es kostenlos und man hat keine Anrechnung aufs Inklusivvolumen bei Dateiversand. Bei Vodafone wirds allerdings aufs Inklusivvolumen angerechnet. Aber nachdem E-Plus eh nicht mitzieht, ist das Ding schon gestorben...
 
MarkusSch schrieb:
Gott sei dank hab ich nix mit diesen Facebook Spannern zu tun.
Habe kein ADS und muss nix Posten.
Da ich mich dort nie angemeldet habe.
Werde ich auch niemals tun.:evillol:
Dass deine Daten Facebook und Whatsapp dennoch haben zumindest Name, Email und Rufnummer sollte dir jedoch bewusst sein. Alles andere wäre nämlich sehr leichtfertig. ADS hat auch nichts mit sozialen Netzwerken zu tun.
 
Volkimann schrieb:
Gar nicht, die 89 Cent pro Jahr + die unverschlüsselten Benutzerinfos (Telefonbuch, Bewegungsprofil, Nutzerverhalten usw) sind mehr "Wert" an der Börse als irgendwelche Werbeeinblendungen.

Da bin ich mir nicht so sicher bei über 40$ pro User.
Und FB lebt von Werbung.
 
Nachdem man jahrelang Googles Dienste (und ähnliche Unternehmen) mit all seinen Daten gefüttert hat, ist es seit gestern so ziemlich scheinheilig sich über Facebooks Deal mit WhatsApp zu echauffieren und dabei einen auf digitalen Datenschutz- und sicherheit Robin Hood zu machen.
 
Der Boykott wäre schon länger mehr als angebracht ;)
Und wer behauptet, dass die Schnüffelei erst durch die Übernahme durch Facebook losgeht, der schwindelt einem vermutlich direkt ins Gesicht.

Damit schönes Wochenende :D
 
Tja, bleibt nur eins, Emails mit S/MIME-Certs versehen und WA durch Threema ersetzen. So einfach kann die Welt sein :)
 
Euphoria schrieb:
Ich hoffe wirklich, dass sich Threema durchsetzt, denn diese App hat als eine der wenigen richtige Ende zu Ende Verschlüsselung.

Genau das will ich nicht hoffen, denn dann schreibe ich zukünftig wieder SMS :rolleyes:
Denn das ist es doch was Whatsapp ausgemacht hat, es gab für alle Systeme eine App,
egal ob Android, iOS oder Windows...

Aber was mit Threema, hohes Ross?
Wann wird eine Version für Windows Phone/Blackberry/Symbian/... verfügbar sein?
!!!!!!!!!
Derzeit bestehen keine spezifischen Pläne, andere Mobile-Plattformen als iOS und Android zu unterstützen.

Solang hoffe ich aktuell auf http://xms.me/ ;)
 
Und wo liegt nun der Unterschied ob nun dieser Messenger nun selbst WhatsApp oder vielleicht Facebook gehört?
Es stellt sich doch mehr die Frage ob man ÜBERHAUPT so eine APP nutzt.

Nun zu diskutieren was weniger schlecht für meine Daten ist, finde ich doch sehr komisch.
 
@Zensai:
Es haben schon genug Leute mit gesnifft was whatsapp an ihre Server sendet. Und das sind nur die Telefonnummern ohne namen die whatsapp nun mal braucht um heraus zu finden wer alles in whatsapp erreichbar ist.
Dass die Firma nicht auf Anfragen oder Kritik reagiert liegt daran dass sie keine Datenschutz oder PR angestellten haben und sowieso nur 30! angestellte haben. Die Aussagen von Datenschutz Beauftragten von facebook z.b. sind sowieso immer nur dämliche ausreden die kein Mensch braucht.
Ich will nicht sagen dass Whatsapp eine weiße Weste hat, aber sie war weißer als die von Facebook.


Übrigens ist Telegram auch sehr zu empfehlen.
 
Zensai schrieb:
Ich möchte hier mal kurz einen Kollegen zitieren, der wie ich finde das ganze sehr gut zusammengefasst hat:

:daumen: wobei wenn jetzt alle endlich aufwachen hat doch etwas positives
 
Klar, ist nix neues, dass man WhatsApp boykottieren sollte - aber gerade jetzt hat man mal endlich etwas Medieninteresse! Und gerade das ist doch wichtig, um den ganzen "WhatsApp-Jüngern" aus dem Freundeskreis die Augen zu öffnen.

Also, nutzt die Chance und überzeugt die Leute von den Alternativen...
 
Zurück
Oben