Datenschutz bei myFRITZ! / "Trackbarer im Netz"?

motoko

Cadet 4th Year
Hallo,

aufgrund der Datenschutzbedenken, die rund um IPv6 mit statischeren IPs verschiedentlich geäußert worden sind, möchte ich als Newbie rund um dynDNS bzw. myFRITZ! lieber vorweg nachfragen:

Werde ich per myFRITZ! bzw. dynDNS - vergleichbar einer statischeren IP des IPv6 - zu einem "gläserneren Bürger" im Internet?

Vielen Dank im Voraus.
motoko

Gegenüber AVM bis zu einem gewissen Grad. Aber es ist fundamental anders als bei IPv6: myFritz erzeugt einen DNS Eintrag für dich, nicht mehr nicht weniger. Den hast du durch deinen ISP jetzt schon, nur daß dieser DNS Eintrag jeden Tag anders ist. Z.B. ist mein DNS Eintrag derzeit pA8B857G4.dip0.t-ipconnect.de mit einer IP im Telekom Netz. Morgen habe ich schon wieder einen anderen Eintrag.

Das Problem bei IPv6 besteht nun darin daß sich da die IP praktisch nicht mehr ändert. Man kann dich dann dank deiner IP verfolgen auch über Tage, Wochen, Monate. Mit IPv4 nicht weil die jeden Tag wechselt. Die MyFritz IP bekommt ein Server der deine Zugriffe loggt gar nicht mit, nur AVM selbst bekommt was mit. Bzw. wenn AVM sich mit Google kurzschließt und jeden Tag denen deine IPv4 mitteilt weil du sie ja übermitteln musst damit myFritz funktioniert, nur dann kann Google dich anhand der myFritz ID tracken, sonst nicht. D.h. Google muss ohne Mithilfe von AVM wie sonst auch auf Cookies, Browserbugs, etc. zurückgreifen. Bei IPv6 könnten sie dich einfach via IP tracken.

Sagen wir es so:

Wenn sich niemand für dich interessiert, dann sind beide Arten gleich "sicher".
Wenn sich jemand für dich interessiert, dann kommt er trotzdem relativ leicht an das was er will, DNS / ipv4 / ipv6 / etc. hin oder her.

Was genau befürchtest du denn? Gläsern sind wir inzwischen alle auf anderem Wege.

Vielen Dank an HominiLupus.

Ich hatte Bedenken, dann leichter getrackt werden zu können. Daher mein Vergleich bzw. Verweis auf IPv6 - mit dessen Idee statischer IPs ich mich ebenso wenig wie Datenschützer anfreunden mag.

Wenn allerdings Google, Facebook & Co wie sonst auch auf Cookies, Browserbugs, etc. zurückgreifen müssen, ist ein Fernzugriff auf meinen Router zwecks Telefongespräche unter meiner Festnetznummer für mich denkbar.

das ist relativ egal ob ipv4 oder ipv6... du bist ohne anti-track massnahmen immer trackbar und gläsern..
der unterschied ist nur der direkte zugriff auf die jeweiligen netzwerk-adapter, von überall. mit ipv4 geht es nur bis zum router, dank nat und portforwarding. mit ipv6 geht es direkt zum netzwerkadapter... so kann ein dienstleister den jeweiligen pc zuordnen.
dank ipv6 braucht es auch kein dyndns oder portforward...