News Datenschutz beim Online-Kauf wichtiger als Preis

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Also ich denke mal generell ist der Preis im Internet günstiger... (keine Ladenmiete, nicht so viel Personal,...)
aber wenn es z.b. um Erotikartikel geht, die sind warscheinlich im Internet teurer, was ich mir nur so erklären kann:
Den Kunden wäre es Peinlich in einen öffentlichen Erotik-shop zu gehen, daher bestellen sie lieber im Internet, wo es niemand sieht...

mfg. kingdodo
 
ja, so sehe ich das auch. lieber ein paar cent mehr, dafür besserer datenschutz!
 
Naja ich war zwar noch nie in einem, aber ich bezweifle, dass Erotikläden billiger sind als beispielsweise eis.de
60Cent/15Dollar würde ich auch noch zahlen, jedoch wäre es mir lieber, wenn die Shops allgemein eine bessere Datensicherheit garantieren würden und ich dafür nicht auch noch mehr Geld ausgeben muss.
 
So ganz Vergleichen kann man diese Studie mit der Situation in Deutschland/Europa nicht. Dafür sind die Datenschutzbestimmungen in den USA in vielen Bundesstaaten noch niedrig. Wo es natürlich auch in Deutschland dran hackt ist die "Seuche" bei den Shop-Lösungen. Die ganzen '??-Commerce' Klone sind aus Sicht des Datenschutzes der reinste Albtraum. Wer da die Sicherheit überwindet kann wirklich alle Daten auslesen.
 
studie: autokäufer sind bereit, mehr geld für sicherheit (esp, airbag, abs) auszugeben!
-.-
 
So wirklich praxisnah ist die Studie ja nicht. Wer hockt daheim schon da und vergleicht mit Hilfe von Programmen die Sicherheit der eigenen Daten?
Wenn ich was bestelle (PC-Teile) schaue ich nur, dass der Shop einen seriösen Eindruck macht und lese vielleicht noch ein paar Rezessionen über ihn. Aber mit Programmen die Bewertung des Datenschutzes zu überprüfen ist mir zu aufwändig...
 
kingdodo schrieb:
Unnötiges Komplettzitat entfernt

oops nein leider ist es wie bei pc teilen im laden teurer als im netz... :D

@topic naja ist irgenwie klar das man nicht gearde will das duchr abgabe eigener rechte das kaufen günstiger wird :lol: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, Regeln lesen!)
Ich kenne keinen "Privacyfinder". Damit bin ich sicher nicht alleine, daher ist die Studie auch recht sinnlos: denn wer benutzt schon diesen "Privacyfinder" beim Online-Einkauf?

siehe #7
 
doofe Überschrift. Natürlich ist mir beim Onlinekauf der Preis 10mal wichtiger. Abgesehen davon, dass ich sowieso nur bei recht bekannten Händlern wie amazon, mindfactory, ebay etc. kaufe. Und bei 4% gleich wieder von der Masse zu sprechen...
 
Die Frage ist ob man das ohne weiteres pauschalisieren kann.
Wenn ich beim Kauf von Dildos, Flutschi und Nippelklemmen gerne für Datenschutz zahle muss das nicht zwangsläufig auch gelten wenn ich mir ne Festplatte und ne CPU kaufe.
 
Datenschutz sollte einem schon wichtig sein, finde ich.

Ob ich bisher darauf geachtet habe, kann ich gar nicht so recht sagen.
Aber ich glaube schon.

Bislang habe ich mehr Wert darauf gelegt, wie es um den Service steht, wenn man ihn mal braucht oder
ob es den "Laden" auch noch in 2 - 3 Jahren geben wird. Der Preis war ab und zu nebensächlich.
Ob er günstig war, war natürlich auch ein Kriterium, doch der war noch nie ein Argument diesen oder jenen Laden zu bevorzugen.



kingdodo schrieb:
...Erotikartikel..., die sind warscheinlich im Internet teurer, was ich mir nur so erklären kann:
Den Kunden wäre es Peinlich in einen öffentlichen Erotik-shop zu gehen, daher bestellen sie lieber im Internet, wo es niemand sieht...
Glaubst oder weisst du, das Erotikartikel im Laden günstiger sind ?
Abgesehen davon, kann es für den Kunden am Postschalter auch peinlich werden, wenn dick und fett der Absender drauf steht. :D

Bei den Mrd.Umsätzen, den die Erotik- und Sex-Industrie Jahr für Jahr macht, werden die immer gesellschaftsfähiger.
Die Hemmschwelle da was zu kaufen (Laden) oder zu bestellen (Onlineshop) sinkt.
 
Einen realistischen Test kann man nur dann machen, wenn man die Leute nicht vorher bittet, evtl. über Privatsphäre bzw Datenschutz nachzudenken.

Außerdem ist doch eh klar: Einkaufen anonym geht eigentlich gar nicht...

Ich selbst betrachte die Seriosität - aus der ich und vielleicht auch ein paar andere - auch evtl Datenschutz-relevante Themen ableiten können. Aber bei Artikeln unter 50 Euro achte ich meist nicht mal mehr da drauf.
 
Datenschutz sollte immer wichtig sein. Beim (Online-)Einkaufen, bei Benutzung von Programmen sowie bei Suchmaschinen. Hier sollte man Zeit vor allem investieren, sicherlich sollte einem der Datenschutz auch was kosten - zu mindestens jedoch viel Wert sein. Leider gibt es hier eine regelrechte Industrie hierfür (weil es eben Firmen gibt, die um Datenschutz relativ wenig bemüht sind). Gleichgültigkeit persönlicher Daten wundert mich auch hier bei Postings auf CB relativ häufig.
 
Also meiner Meinung nach, sollte Datensicherheit der Kunden in den AGBs der Onlineshops allgemein garantiert werden, und als Dienstleistung am Kunden betrachtet werden.

Fuer diese grundlegenden Garantien auch noch extra bezahlen zu muessen, ist IMO schon eine Frechheit.

Was ich damit sagen will, keine Datensicherheit -> kein Kauf. Basta.

mfg
malvan
 
Kein Datenschutz garantiert -> Sittenwidrig/Illegal
=> für Gewinnspiele o.ä. -> wenn es nicht ne große Firma ist der man vertraut, einfach mal anzeigen, recht wahrscheinlich das sie mehr damit machen
Datenschutz garantiert -> muss gehalten werden sonst strafbar

Also wenn ihr was gutes tun wollt, legt euch für jeden Kauf, jede Umfrage usw. ne extra Emailadresse an, dokumentiert es mit nem Screenshot und schickt bei ungefragter Post (man kann ja auch "freie" Titel erfinden ;)) nen bisschen was zur Polizei und der Laden bekommt was auf den Deckel.
 
Zurück
Oben