News Datenschutz: Facebook soll Kartellklage gegen Apple anstreben

Wilhelm14 schrieb:
Leicht unterstellt, das liegt eventuell daran, wie häufig man was einrichtet. Es ist völlig normal, wenn man ewig System X nutzt beim ersten Mal System Y nicht auf Anhieb versteht, weil man es wie X bedienen will.
Ich zitiere mich mal selbst:
"Das ist eine echt Katastrophe, was da by default alles aktiv ist. Sowohl seitens Google wie auch Xiaomi."
Du kannst mir gerne eine Unfähigkeit unterstellen, das Ding zu bedienen. Aber die Privacy Defaults sind so wie sie sind. Das hat nichts damit zu tun, ob ich verstehe, wie man das Teil bedient oder nicht. Aber da ich auch die Einstellungen dazu gefunden habe, die nicht im Einrichtungsassistent abgefragt wurden, gehe ich mal davon aus, dass ich mit der Bedienung zumindest rudimentär klar komme. Auch wenn ich diesem Poco Launcher überhaupt nichts abgewinnen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und KitKat::new()
Tipp an Facebook: Bringt doch einfach selbst ein Mobilfunkgerät raus. Eigentlich ganz einfach:

1. Huawei's Mobilfunksparte kaufen
2. Rebranding durch das blaue "f" auf der Rückseite, analog zu Apple
3. Facebook als Default mit den entsprechend für Facebook gewünschten Einstellungen versehen
4. Preise ab 100 Euro da Werbefinanziert
5. Aufhören zu heulen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Leereiyuu, Wubziz und 2 andere
foo_1337 schrieb:
Aber da ich auch die Einstellungen dazu gefunden habe
Ich habe das ja der Allgemeinheit (mich eingeschlossen) unterstellt. Und ja, das meine ich, dieselben Schalter, nur an anderer Stelle unter anderem Namen, mit anderen Voreinstellungen.
Ohne den Poco Launcher zu kennen, die Kritik geht in Richtung Xiaomi und nicht stellvertretend an Android/Google. Ich komme z.B. regelmäßig bei einem Freund mit Huawei-Tablet ins Straucheln, wenn ich nur etwas an der laufenden Musik machen will.
 
LAn schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Es ist definitiv nicht meine Aufgabe mich über App Grenzen hinweg tracken zu lassen um kleine oder mittlere Unternehmen zu stützen. Wer sein Geschäftsmodell auf dem Fundament des ungewollten Trackings aufbaut, kann - ja, harte Worte - und soll bitte direkt Pleite gehen und etwas "anständiges" machen.

Ich möchte dieses "Geschäftsmodell" nicht unterstützen und bin froh um jede Möglichkeit dies zu unterbinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, Yar, PietVanOwl und 4 andere
C0R4X schrieb:
Tipp an Facebook: Bringt doch einfach selbst ein Mobilfunkgerät raus.

Sorry, mit das dümmste Argument bei solchen rechtlichen Auseinandersetzungen. Wenn hier tatsächlich gegen Recht verstoßen wird, dann muss das auch geahndet werden. Egal ob der Kläger selbst ein solches Produkt im Portfolio hat. Die große Frage ist eben OB hier gegen Recht verstoßen wird. Opt-In ist mit Sicherheit kein Rechtsverstoß, die eigenen Produkte am Opt-In vorbei arbeiten zu lassen aber unter Umständen schon. Aktuell weiß wohl keiner hier ob das der Fall sein wird. Facebook hat da eventuell mehr Informationen als wir hier, aber es ist halt bei Facebook auch möglich, dass man Behauptungen zu eigenen Gunsten dreht.
Tee trinken und abwarten was die Richter sagen, die werden sich wohl dann alle Informationen vorlegen lassen. Vermutlich auch jene die wir hier nie zu Gesicht bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Seven83 schrieb:
Daher ist es unverständlich, dass gerade diese Regelung für Apple eben nicht gilt und man per Opt-Out das Apple Werbenetzwerk widersprechen muss. Damit befinden die sich klar in einem Vorteil, womit Facebook bei einer Klage (leider) Recht hätte hinsichtlich Marktmissbrauch. Wenn dann sollte es durchgehend für alle Dienste gelten, auch für die Eigenen.

Diese Darstellung ist nicht richtig.

Apps dürfen auch weiterhin Daten von ihren Usern sammeln und Werbung schalten. Das Opt-In von iOS 14.5 gilt für app-übergreifendes Third-Party Tracking.

Die Apple Standards sind sogar höher: Third-Party Tracking macht Apple generell nicht -- daher gibt es keinen Opt-In -- und sogar First-Party Tracking kann man optional abschalten.


EDIT: So steht es auch in den jeweiligen Einstellungen.

Beim neuen Tracking Opt-In:
Erlaube Apps, das Erfassen deiner Aktivitäten in Apps anderer Unternehmen anzufordern. […]

Und beim Apple Werbe-ID Opt-Out:
Die Apple-Werbeplattform erfasst deine Aktivitäten nicht. Sie ist dafür konzipiert, deine Privatsphäre zu schützen und deine Aktivitäten nicht über Apps und Websites von Drittanbietern hinweg zu erfassen. […]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, knoxxi, iSight2TheBlind und eine weitere Person
@tidus1979 Kannst du eine Gegendarstellung auf Youtube zu Rene Ritchie liefern, oder hat es einen besonderen Hintergrund, dass er sich in seinem Kanal nur mit Apple beschäftigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@spinthemaster Was bitte meinst du damit?
Und Rene Ritchie ist „Apple-Blogger“ und war lange Zeit bei iMore, das erklärt wohl ziemlich gut warum er sich eben mit Apple-Themen beschäftigt.
ifixit beschäftigt sich ja auch mit Reparaturthemen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart1
spinthemaster schrieb:
oder hat es einen besonderen Hintergrund, dass er sich in seinem Kanal nur mit Apple beschäftigt?
Wahrscheinlich aus dem selben Grund aus dem sich ein Arzt nicht mit Autopannen beschäftigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Da mein Beitrag wegen "Persönliche Angriffe oder Kraftausdrücke" verschoben wurde, hier nur die Argumente:

Amnesty kritisiert Apple

Apples Profitgier unterdrückt Aktivist*innen und Minderheiten in China.

Der einzige Wert, dem Apple wirklich huldigt, ist Profit.

Das hat sehr wohl etwas mit Datenschutz und Profit zu tun, denn wenn Apple in China iPhones verkaufen möchte, dann spielen Datenschutz und Schutz der User nur eine untergeordnete Rolle.

Im Westen dagegen verkauft man wahrscheinlich mehr Geräte, wenn man den Usern die Wahl lässt wie ihre Daten verarbeitet werden.

In ethischer Hinsicht findet hier also eine Doppelmoral statt.

@Autokiller677 Als ich das letzte mal in China war, konnte ich keine Google Dienste nutzen, weil Google dort offenbar nicht aktiv ist. Es verhält sich anscheinend nicht jede "jede andere westliche Firma" so. Das hat offensichtlich nichts mit "Whataboutism" zu tun, sondern genau mit dem Kern des Problems.
 
Ernsthaft? Der dämliche FAZ Gastbeitrag der von Fehlern nur so strotzt? Der Author wusste nichtmal, was WAPI eigentlich ist.
Zitat:
Als das iPhone 4S in den chinesischen Markt kam, musste es mit einem chinesischen Wifi-Chip, dem WAPI, ausgestattet werden

Bitte mal das hier lesen und ggf. auch weiter zu WAPI recherchieren.

https://actonline.org/2016/03/17/mobile-mythbusting-wifi-wapi-and-the-encryption-debate/

Und zur "chinesischen iCloud" ist Apple transparent: https://www.apple.com/legal/internet-services/icloud/en/gcbd-terms.html

Was ist denn dein Claim außer haltloses Apple Bashing? Niemand zwingt die chinesischen User, die iCloud zu nutzen. Dazu kommt, dass ohnehin 99.999% der chinesischen Apple User WeChat benutzen. Damit hat sich das ganze Thema dann sowieso erübrigt. Und die 0.001% die es nicht nutzen, werden dann vermutlich auch nicht die chinesische iCloud nutzen.
 
@foo_1337 Wenn es wirklich so ist, dass die chinesische Regierung keinen Zugriff auf die Daten der User hat, dann nehme ich natürlich alles zurück, hätte dann aber auch gerne einen Link dazu, dass die Daten der User tatsächlich vor der Regierung geschützt sind, so wie es hier (angeblich) auch der Fall ist.

Dann müsstest du mir noch erklären, was meine Beiträge dazu mit "Apple Bashing" zu tun haben?
 
spinthemaster schrieb:
Als ich das letzte mal in China war, konnte ich keine Google Dienste nutzen, weil Google dort offenbar nicht aktiv ist. Es verhält sich anscheinend nicht jede "jede andere westliche Firma" so. Das hat offensichtlich nichts mit "Whataboutism" zu tun, sondern genau mit dem Kern des Problems.
Und auch Google arbeitet mit Project Dragonfly dran, eine zensierte Version für China zu bauen.

Und du warst in China? Vielleicht solltest du deine hohen Ansprüche erstmal selbst erfüllen, statt durch Besuch & Geld ausgeben dort das Regime zu stützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und foo_1337
@spinthemaster Apple ist transparent zu den Kunden. Sobald du eine chinesische Apple ID hast und iCloud aktivierst, bekommst du einen direkten Hinweis eingeblendet, der nicht übersehbar ist:
https://blog.elcomsoft.com/wp-content/uploads/2018/04/gcbd_note-577x1024.png

Dazu gibt es dann noch die Datenschutzerklärung separat für die chinesischen User. Was wäre denn deiner Meinung nach die Alternative? iCloud einfach nicht mehr in China anbieten, so wie es google (noch) macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Und damit ist das OT hier bitte beendet :)
Das Thema ist Facebook vs Apple und nicht "Auch unter Apples Teppich stinkt es ein bisschen ". Alles andere geht ab jetzt baden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und foo_1337
Autokiller677 schrieb:
Und auch Google arbeitet mit Project Dragonfly dran, eine zensierte Version für China zu bauen.

Und du warst in China? Vielleicht solltest du deine hohen Ansprüche erstmal selbst erfüllen, statt durch Besuch & Geld ausgeben dort das Regime zu stützen.

Das ist mir durchaus bewusst, damals war es aber noch nicht so und ich war geschäftlich in China, vielleicht sprichst du das mal bei meinem Arbeitgeber an ;)

Das war es aber auch mit OT :heilig:
 
Zurück
Oben