News Datenschutz: Facebook soll Kartellklage gegen Apple anstreben

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Die aufgrund der neuen Datenschutzbedingungen aufgetretene Auseinandersetzung zwischen Apple und Facebook geht in die nächste Runde: Informationen zufolge soll das Soziale Netzwerk eine Kartellklage gegen den iOS-Entwickler in Erwägung ziehen. Kritik an der Gangart kommt vor allem aus eigenen Reihen.

Zur News: Datenschutz: Facebook soll Kartellklage gegen Apple anstreben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Sennox, Yar und 6 andere
Die für Anfang dieses Jahres angesetzte neue Schutzfunktionen „App Tracking Transparency“ geht jedoch den genau umgekehrten Weg und sieht vor, dass Nutzer per Opt-in explizit ihre Einwilligung zu einem Tracking durch Apps erteilen müssen. Neben Facebook gehen auch Entwickler davon aus, dass rund zwei Drittel der Nutzer diese Erlaubnis nicht erteilen werden und dadurch erhebliche Einbußen aus Werbeeinnahmen zu erwarten sind – Facebook spricht sogar von einer Halbierung.
Daumen hoch für Apple

Ich hoffe das ist der Anfang vom Ende von Tracking
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, SDJ, dister1 und 38 andere
Die für Anfang dieses Jahres angesetzte neue Schutzfunktionen „App Tracking Transparency“ geht jedoch den genau umgekehrten Weg und sieht vor, dass Nutzer per Opt-in explizit ihre Einwilligung zu einem Tracking durch Apps erteilen müssen.
So rum ist es ja auch richtig und im Interesse des Nutzers. Hoffentlich kommt Fratzenbook mit der Klage nicht durch. Gut gemacht Apple. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, KlaasKersting, leon2000 und 12 andere
F!o schrieb:
Es geht ja immerhin nur um einen Zwang das der Nutzer gefragt wird, nicht um ein generelles Verbot von Tracking.
Fragt sich welche Leuchte das freiwillig aktiviert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, nosound, AlphaKaninchen und 2 andere
Heilige Scheiße, Facebook klagt wegen Informationswahn. Der Dieb klagt den Hausbesitzer, dass er die Tür zumacht, auf den Zug einspringenden Anwalt muss man erst mal finden und ihn fragen, ob es das Studium dafür gebraucht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero, dister1, Vigilant und 24 andere
KitKat::new() schrieb:
Ich hoffe das ist der Anfang vom Ende von Tracking
Hoffnung bleibt, aber da steckt zu viel Geld drin. Es wird sich also lediglich verlagern. Erst in neues, perfideres Tracking, dann später in andere Werbeformen (noch mehr bezahlte "Artikel" und so).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
Wenn sich zwei Scheinheilige selbstherrlich bekriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, linuxxer, Freak_On_Silicon und 16 andere
@KitKat::new() Naja andere Angebote holen sich ja auch die Erlaubnis zum Ausspionieren indem Sie das in flauschige Formulierungen packen ala "Möchtest du personalisierte Werbung? Wenn du dies deaktivierst kriegst du immer noch Werbung und die ist dann so richtig scheiße! Das willst du doch nicht, oder?". Viele bevorzugen das dann, vermutlich auch weil man den Schaden an der eigenen Privatsphäre durch diese Seiten-/App-übergreifende Spionage als durchschnittlicher Endanwender gar nicht abschätzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, CMDCake, Flaimbot und 3 andere
Ich wollte erst eine substanzielle Reflektion dazu beitragen, aber ich fasse das salopp zusammen:

Hahahahahahahahahahahahahahahahaha!!

Unser "gesamtes Internet" ist durch den Facebook Werbe+Tracking-Wahn zunehmend unerträglich geworden. So viele Seiten haben facebook Integration, dass ich per noscript pauschal ALLES von dort blocke und als "mißtrauen" auf der unerlaubt-roten -Liste habe.
Es gibt sogar Seiten und Dienste, die kann man nicht vollständig nutzen ohne FB Anmeldung und Kopplung.

Zur FB Idee kann ich nur sagen: Die in a fire, please.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, KlaasKersting, Vigilant und 19 andere
Ich sehe das auch positiv, solange dieses Auschalten des Trackings dann auch für Apple gilt.
Ich hab da noch im Kopf, dass es da durchaus noch Unterschiede gibt, erinnere mich aber nicht mehr an die Anwendungsfälle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Crankson
Ein Chef (der sein eigenes Leben abschottet - weil Privat) klagt wenn eine andere Firma ihren Kunden dies auch ermöglicht gegen die Firma des erstgenannten (und allen anderen).....kannste dir nicht ausdenken.


Willkommen beim Circle (Super Film übrigens)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, leon2000, CMDCake und 4 andere
Vorausgesetzt Apple hält sich bei seinen eigenem Diensten auch drann, dann verstehe ich nicht, auf welcher Basis Facebook da klagt.

Vielleicht wirds doch Zeit zu Apple zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und Crankson
Das arme, arme, arme, arme Facebook.
🥲 extra für Euch.

Es ist wirklich unverzeihlich von Apple, euch nicht am besten direkt alle Datensätze aller AppleIDs auf nem USB Stick zu liefern.
Dann verdient ihr halt was weniger mit eurer Werbeseuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Physikbuddha, tomasvittek und 3 andere
@Miuwa

Was man denen wohl laut Herrn Zuckerberg vorwerfen kann, ist das dass iMessages Backup in die iCloud nicht per Standard e2e ist.

Allerdings tangiert mich persönlich das recht wenig, da ich kein Backup in die iCloud (sondern nur in meine eigene, e2e) mache und auch kein iMessages nutze.
 
Warum nicht den User entscheiden lassen was er möchte?? Fuck me, right?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zockmock schrieb:
Warum nicht den User entscheiden lassen was er möchte?? Fuck me, right?
Weil der das gar nicht will wenn er eine einfache Wahl hat^^.
Ablehnungsraten bei den ersten Cookie-Bannern, wo "Zustimmen" und "Ablehnen" gleichwertig präsentiert wurden, was deutlich über 50%. Erst nachdem man Ablehnen wieder deutlich erschwert hat, ist man wieder auf gute Zustimmungswerte (~80%) gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Vigilant, Crankson und 5 andere
Dickes Lob für Apple, hoffentlich kommt sowas auch von Google!
 
Naja, die Klage hätte doch nur die Chance auf einen Erfolg, wenn man Apple nachweisen kann, dass sie trotzdem Trackingdaten erheben und für ihre eigenen Geschäfte, insb. Werbung nutzen.

Ansonsten: Wer im Glashaus sitzt...

Nennt mich altmodisch: Ich habe bei beiden keinen Account.
Nennt mich paranoid: Sie haben trotzdem von mir ein Profil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, die, Crankson und 3 andere
Zurück
Oben