News Datenschutz-Organisation Noyb: Beschwerde und Anzeige gegen Schufa eingereicht

Casillas schrieb:
Speziell dazu. Es gibt leider auch viele Dinge, die bei uns schlechter laufen, als bei unseren Nachbarn. Das gehört halt zur Wahrheit auch dazu ;)
Das würde ich definitiv unterschreiben, dafür gibt es aber auch viele Dinge die hier gut laufen.
Casillas schrieb:
Wenn die Vorwürfe gegen die Schufa jetzt zutreffend sein sollten, wovon man ja ausgehen kann, dann frage ich mich aber schon, wie sowas so lange gedultet werden konnte und sich um dieses Konzept so ein riesiges Geschäftsmodel aufbauen konnte.
Ich hoffe, dass sich die Vorwürfe beweisen lassen, aber die Schufa wird auch sehr gut bezahlte Anwälte haben, die die gesetzliche Lage vorher geprüft haben. Ich vermute das wird am Ende eine Grauzone sein, die die Schufa sehr zu ihren Gunsten auslegt.

Für mich wäre die Schufa völlig in Ordnung, wenn ich meine eigenen Daten (inkl. Score) digital (von mir aus nur mit digitalem Ausweis wegen Authentifizierung) abfragen könnte. Noch dazu eine schematische Darstellung, wie der Score aus den 13 Einflussfaktoren berechnet wird. Dann wäre die Transparenz gewahrt und gut. Ich finde es auch ein Unding, dass ich als Mieter meine eigene Auskunft mitbringen muss (das könnte der Gesetzgeber recht einfach regeln). Zum Glück musste ich das bisher nie, nur unterschreiben, dass der Vermieter dies abfragen darf.

MFG
 
Naja Grauzone .. Wie bei so vielen Dingen: "wo kein Kläger, da kein Richter". Es musste sich halt endlich jemand mal zur Wehr setzen. Und das ist im Zweifel halt nicht der potentielle Mieter beim besichtigen einer Wohnung, der dann eben doch die 30€ für den Schufa Schnellcheck bezahlt, in dem Wissen, dass du damit die besten Chancen hast.
 
Zurück
Oben