News Datenschutzbedenken: Porsche wählt Apple CarPlay statt Android Auto

Zerschlagt endlich diese Mega Konzerne und setzt ein Einkommens Limit.
Die Folge sind 10 Jahre aufmüpfende Reiche, danach kann man anfangen das Leben zu genießen - so ziemlich jeder auf dem Planeten.

Immer wieder das Gleiche Problem, aber lieber betrachtet man die Auswirkungen anstatt die Ursachen.
Solche Dinge passieren weil sich Reiche durch Geld und Macht über andere Menschen hinwegsetzen können.

Die Menschheit steht am Abrund, hinverfrachtet durch abstrakte Probleme die ein Studium erfordern um sie bewältigen bzw erkennen zu können. Die Verursacher nutzen diese günstige Gelegenheit um die Unwissenden zu leimen - wie hier Google mit seiner Spähsoftware im Auto. Wer hätte sowas schon erwartet wenn er sich ein PKW kauft...vor allem IT fremde Menschen die sich nicht mal vorstellen können wie Software entwickelt wird...

Nun schaue man sich diesen Mist an der jeden Tag durch die Nachrichten geht...
Und immer das Gleiche: Das Volk soll die verursachten Probleme von Bossen+Politikern durch Verständnis und Steuer lösen.

Nächstes Erbe von Google: (Bewegungs)profile von jedem Bürger für den Höchstbietenden. Da kann jeder geschmiert, bestochen oder erpresst werden, oder Unliebsamen Leuten etwas untergejubelt werden um sie für alle Zeiten hinter Gitter zu bringen.

Natürlich zahlt die Versicherung dann auch nur jeden 3ten Unfall weil man im falschen Moment blinzeln musste. Wie immer wird die Präzision einer Maschine als Referenz genommen, die Toleranz für menschliche Fehler wird immer enger bis man nicht Versicherungen zahlt ohne Chance auf Gegenleistung. So in etwa wie sich die Krankenkassen entwickeln, immer mehr Gebühr für immer weniger Leistung.

Tja, Spinnerei? Leider eine recht wahrscheinliche Zukunft. Denn hier wird bares gemacht. Google weiß was die Versicherungen sich wünschen und wie man es ihnen ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZeusTheGod schrieb:
Aber wenn eine Firma angibt, dass eine einzige Information benötigt wird (fährt oder fährt nicht), gehe ich davon aus, dass das so ist. Du hingegen behauptest hier vollkommen ohne jegliche Beweise, dass Apple mutwillig mehr Daten bezieht und dass die Auto-Hersteller diese Daten auch freiwillig hergeben. Ich denke also, dass ich nicht zeigen muss, dass Apple das macht, was sie sagen, sondern Du solltest zeigen, dass dem nicht so ist.

VW hat auch behauptet, dass der Schadstoffausstoß unterhalb der US-Grenzen liegt. Oft ist die Realität eine andere, als uns gesagt wird.
Wenn eine Hersteller sagt, dass er nur die Info "fährt" oder "fährt nicht" benötigt und ich z.B. der Autobauer bin, dann glaube ich dem Hersteller einfach und riskiere sämtliche Betriebsgeheimnisse? Ich finde hier sollte man das iphone an ein Testfahrzeug hängen und messen, was mit welchen Daten genau passiert. Ich hab keine Ahnung ob das möglich ist und hierfür eine qualifizierte Aussage getroffen werden kann.
Natürlich habe ich keine Beweise dafür, dass Apple über die Apple Car Schnittstelle keine Daten sammelt. Schließlich sitze ich nicht bei Porsche und somit ist es auch nicht mein Problem. Ich sage nur (und das ist mein gutes Recht), dass man etwas über den Tellerrand schauen und nicht einfach alles glauben sollte, was ein Unternehmen so sagt... Vielleicht steckt hinter dem Wechsel von Android zu Apple ja eine ganz andere Motivation als der Datenschutz? Wer weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Handysurfer schrieb:
Also für mich ist die Öltemperatur das Wichtigste beim Fahren und somit zu 99% auf meinem kleinen Display aktiv. Der große Display vom Navi zeigt natürlich zu 99% das Navi an und zu 1% Daten wie Luftdruck, Verbrauch, voraussichtlich verbleibende Kilometer bis zum Tanken, etc.
Aber ohne Öltemperatur-Anzeige hätte ich Angst so zu fahren wie ich fahre, da ich manchmal an die obere Grenze komme und langsamer fahren muss...

Du willst uns doch alle verarschen. Ja ne is klar. Öltemperaturanzeige ist also wichtiger beim Fahren als Drehzahlmesser und Tacho?

Die Öltemperaturanzeige ist ein anachronistisches Gimmick. Heutige Öle funktionieren von -20C bis 60C genau gleich und ob der Motor warm ist, kannst Du viel direkter an der Wassertemperaturanzeige ablesen.

Wozu ist Öltemperaturanzeige also noch gleich? Ach ja richtig... das war für die ganz coolen Leute, die "manchmal an die obere Grenze kommen" und dann aufgrund der Öltemperatur langsamer fahren müssen. *Gröhl*.

Wenn Du langsamer fahren musst wegen der Öltemperatur, dann fährst Du entweder mit Öl rum, das andere dafür benutzen, um im Winter die Bude zu heizen oder Dein Auto hat ne Macke. Kein modernes Auto braucht heute noch eine Öltemperaturanzeige! Und nein, auch ein Porsche kriegt bei 200 km/h oder mehr keine Probleme mit dem Öl. Du kannst zwei Stunden lang 300 fahren wenn es die Mühle her gibt und Du würdest nicht einmal ein Problem mit dem Öl bekommen!

Ich kann Dich nicht ernst nehmen. Deine Beiträge klingen stark nach "guckt mal wie schnell ich fahre und wie toll ich bin!".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun Apple sucht ja auch noch nach einem Auftragsfertiger für sein e-Car. Da würde sich Porsche gut als Image Träger eignen.Die Vorarbeit wäre also schon Mal gemacht.:D
 
Staune auch.

Bei Rennautos würde ich das verstehen weil man versucht in allen Belangen an die Grenzen des machbaren auszuloten, sei es dass die Kühlluftschlitze wg. Aerodynamik zugeklebt wird oder man ein paar Liter Kühlflüssigkeit abgelassen hat um Gewicht zu sparen. Aber im Alltag mit Wartungsintervallen von 10+ kkm?
 
Als ehmaliger MA beim Daimler in der Entwicklung kann ich es bestätigen was cor1 sagt. Öl Temp. ist ein Relikt aus einer Zeit als es noch nicht die modernen Öle gab die es heute gibt. Mein Auto hat auch nur noch eine Wasser Temp Anzeige. Motor Warm fahren würde und mache ich trotzdem immer noch.

Aber B2T:

Ich kann es nicht so ganz nachvollziehen da VW auch Android Auto verbaut. Zudem die Daten welche verlangt werden bzw. angeblich verlangt werden sind nicht wirklich Kritisch.
Ich sehe einfach nur ein Versuch darin CarPlay bei Porsche zu etablieren.

Edit:

Hanfyy schrieb:
Über so Sachen wie Pedalstellung + Drehzahl + Öltemp + am besten noch aktuellem Verbrauch und sämtliche abgasmesswerte lassen sich eigene Forschungen und Abstimmungen beschleunigen.

Nicht wirklich. Wie schon gesagt wurde kann man das Know How heute kaufen. Es gibt schon fertige Motorsteuer Geräte z.B. von Delphi oder Bosch.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Lustig ist doch das Apple auch ein auto bauen will

Aber das scheint keinen zu jucken?


Über so Sachen wie Pedalstellung + Drehzahl + Öltemp + am besten noch aktuellem Verbrauch und sämtliche abgasmesswerte lassen sich eigene Forschungen und Abstimmungen beschleunigen.

Apple will diese Daten nicht. Daher juckt es niemanden.

Zum Update:
Na toll, dann lässt Google seinen Kunden halt die Wahl, ob sie die anderen Autobauer ausspionieren wollen oder nicht, das macht für Porsche (und andere) nun nicht wirklich einen Unterschied von der Sache her.

Wenn müsste Porsche die Schnittstelle selbst derart beschneiden können, dass solche Daten nicht freigegeben werden können, also das Auto sie erst gar nicht weiter gibt.
 
Mehr Informationsübermittlungen führen laut Google zu einem besseren Nutzungserlebnis von Android Auto.

Ja, ich weiß auch nicht wie die Software ohne Daten zum Öldruck überhaupt nutzbar sein sollte...
 
Manchmal ist fast zum lachen.

Wäre schön zu wissen wieviel Apple Porsche bezahlt hat damit sie nur Apple unterstutzen.

Denn es stimmt dass Google viele Daten sammelt. Aber wenn jemand erzählt er nimmt Apple wegen dass, dann ist nur Geld im Hintergrund, denn Apple und MS sind genauso, nicht mehr, nicht weniger.

Und da kann ich nur Google loben, denn sie geben es zumindest zu.
 
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Wie unwissend bist du eigentlich ?


Google will nicht die Daten vom Auto, Goolge will die Daten vom Fahrer, Google will wissen wo hin du fährst und an welchen Geschäften du hälst um dir (während der Fahrt) Werbung und ein tolles Kaufangebot zu machen.

Grüße Tomi

Meine Antwort bezieht sich überhaupt nicht auf das Thema was du beschreibst. Ließ dir bitte erst die vorherigen Unterhaltungen, und versuch es dann nochmal.



Wadenbeisser schrieb:
Lass mich raten...Smartphone und Facebook Jünger der ersten Stunde?

@Rykker
:volllol:
Tja, voll daneben! Beides stimmt nicht!
 
Zerschlagt endlich diese Mega Konzerne und setzt ein Einkommens Limit.
Die Folge sind 10 Jahre aufmüpfende Reiche, danach kann man anfangen das Leben zu genießen - so ziemlich jeder auf dem Planeten.

Die eine Krähe pickt der anderen kein Auge aus. Das wird niemals passieren eher wird das Geld abgeschafft. Reiche fressen in ihren Nachtisch nicht mit Blattgold weils so gut schmeckt sondern weil sie es können. Wenn die Geld fressen könnten würden die auch das machen.

Du willst uns doch alle verarschen. Ja ne is klar. Öltemperaturanzeige ist also wichtiger beim Fahren als Drehzahlmesser und Tacho?

Du scheinst ja richtig viel Ahnung zu haben :)
Also meinen Hobel kann ich bis 8.400 1/min drehen, wenn ich das mache wenn der noch kalt ist dann habe ich nominal noch genau 3 Monate was von dem Auto, danach kratzen die Mechaniker die Späne von der Kurbelwelle aus der Ölwanne. Tendenziell sollte jeder Vollgasprofi ein Auto erstmal ansatzweise WARM fahren bevor er meint er müsste den Drehzahlbegrenzer küssen. Heutige Öle sind zwar gut, aber Blödheit können auch die nicht kompensieren. Der Ölfilm reisst ab wenn das Öl kalt ist und die Konsistenz von Marmelade hat, egal welches Öl du da rein kippst. Zuerst gibts dann feine Riefen und dann irgendwann Pleuellagerschaden oder Kolbenfresser. Tribologie ist halt nen Fremdwort : Guckst du Duden !

Aber zum Topic : Ich kann Porsche verstehen und empfinde die Antwort von Google eher lächerlich. Die Datenkrake versucht sich also zu erklären, klingt schon fast ironisch. Aber by the Way ich glaube Apple hat auch ne Stasi Kartei alles natürlich um die Dienste für den Kunden besser zu machen, wers glaubt :)
 
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Welcher 50 jährige Zahnarzt oder Rechtsanwalt fährt so wie du ?
Schau dir doch mal Porsche Fahrer an, die sind durchschnitllich über 50 Jahre alt: http://de.statista.com/statistik/da...chschnittsalter-von-porsche-neuwagenkaeufern/
Davon heizt keiner wie ein Jungspund, die geben auf der geraden Autobahn kurz Gas und das war es, die haben kein Interesse am Öldruck, wenn die ein Problem mit dem Auto haben dann fahren die zu Porsche und sagen "Mach".
Bei den Porsche Käufern ist ein Porsche mehr ein Prestige Objekt als ein Rennwagen.


Ich fahre keinen Porsche, ich fahre Mercedes und gerne/oft 200km/h, warum sollte mich der Öldruck interessieren ? Ein Motor der überhitzt hat Probleme die man beheben und nicht beobachten sollte.

Grüße Tomi

Tut mir leid, aber man kann es nicht anders ausdrücken als: Das ist eine sehr dumme Einstellung. Warum sollte man seinen Motor überhitzen lassen bzw. warum sollte man überhaupt erst ein Problem verursachen, wenn man vorbeugen kann? Klar kann man so etwas "beheben", im schlimmsten Fall mit einem Kauf eines neuen Motors oder Autos, aber das ist einfach dumm.
Hierbei geht es mir vor allem um die Zeit, die ich bei einer Panne einfach verschwende... der Blick auf die Öltemperatur kostet mich eine Sekunde alle paar Minuten oder durch Gewohnheit und heißem Sommer 2-3 mal pro Minute.
Ich sehe auch ehrlich gesagt keinen Sinn irgend etwas anders anzeigen zu lassen... der Rest ist für mich sinnlos. Wie gesagt, ein Display ist das Navi, das zweite und kleine Display die Öltemperatur, die exakt zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit steht, also "nebenbei" angesehen werden kann, wenn man auf die Drehzahl oder Geschwindigkeit sieht.

reavon schrieb:
Was?! Sogar mein billiger alter Mitsubishi kann im Sommer 210 fahren ohne das die öltemperatur Probleme macht.

Was verstehst du unter Probleme? Ich habe da keine Probleme, ich möchte einfach nicht die Herstellerangaben überschreiten, siehe Antwort unten.
Es kommt selbstverständlich auf das Auto an, bei 210 km/h bin ich etwa bei 3000 U/min und damit im "grünen Mittelfeld".
Meinem alten 3er BMW sind beispielsweise die Zylinderkopfdichtungen bei 210.000 km "geplatzt" und durch den Motorschaden, wäre die Reparatur teurer als der Kaufpreis, den ich für das gebrauchte Auto gezahlt hätte. (1900 Euro)

Rykker schrieb:
Sorry, aber mit einem Auto, bei dem man bei 15-30 Minuten Vollgasfahrt die Öltemperatur im Auge behalten muss, würde ich nicht so schnell fahren :D

Dann fährst du also gar kein Auto so schnell? Dieser Sommer war so heiß, dass ich bei gefühlt einer halben Stunde auf 122 Grad kam und 120 Grad sollte man nicht überschreiten. Dass sogar 130 Grad gehen, ist klar, aber ich halte mich da lieber an die Herstellerangaben, bevor ich durch regelmäßiges Überschreiten irgendwelche Schäden verursache, welche erst nach beispielsweise 50.000 km auftreten könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das offenbar doch strittig zu sein scheint, lässt die Motorsteuerung überhaupt zu, dass das Öl zu heiß wird? Nicht anzeigen heißt ja nicht, dass dieses Parameter nicht bei der Motorsteuerung berücksichtigt wird.

Analog zum selbstständiges Abschalten beim erreichen einer kritischen Temperatur bei CPUs kann ich mir nicht vorstellen, dass man einen teuren Motor mal so in den Selbstmord entlässt.
 
Hallo
Handysurfer schrieb:
Tut mir leid, aber man kann es nicht anders ausdrücken als: Das ist eine sehr dumme Einstellung. Warum sollte man seinen Motor überhitzen lassen bzw. warum sollte man überhaupt erst ein Problem verursachen, wenn man vorbeugen kann?
Klar kann man so etwas "beheben", im schlimmsten Fall mit einem Kauf eines neuen Motors oder Autos, aber das ist einfach dumm.
Was hat das mit einer dummen Einstellung zu tun das mein Auto keinen alten ausgelutschten Motor hat in dem sich billiges Salatöl befindet ?
Bevor du andere als dumm bezeichnest solltest du mit deinem Auto besser mal in die Werkstatt fahren und deinen Motor und das Öl checken lassen.

Handysurfer schrieb:
Hierbei geht es mir vor allem um die Zeit, die ich bei einer Panne einfach verschwende... der Blick auf die Öltemperatur kostet mich eine Sekunde alle paar Minuten
Du siehst wegen Angst vor Überhitzung alle paar Minuten auf die Öltemperatur ? Was für einen alten ausgelutschten Motor hat denn dein Auto und was für billiges Salatöl ist da drin ?
Ich fahre öfter mal mit dem Auto nach Kroatien und da fahre ich stundenlang 200km/h im Sommer und mir ist noch nie ein Motor überhitzt, ich kann nicht nachvollziehen was du da schreibst.
Solche Dinge hat mir mein Vater/Opa erzählt, achte auf die Öltemperatur und fahr keine Automatik/Klimanlage weil das jeweils 3Liter Sprit und richtig Leistung kostet.
Als ich vor 25 Jahren noch einen Opel Diplomat Baujahr 75 hatte mußte ich noch auf die Öltemperatur sehen, weil die Motoren damals nicht vollgasfest waren.
Was du da von dir läßt ist aber nicht mehr zeitgemäß, das war mal vor 25 Jahren, was für eine alte Gurke fährst du denn ?
So wie du schreibst dürfte es in Saudi Arabien, wo es richtig heiß wird, keine funktionierenden Autos geben, die Temperaturen hier in Deutschland sind für ein halbwegs neues und nicht kaputtes Auto kein Problem.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Porsche Fahrer ein Android Handy kauft.

Wer Porsche kauft, kauft auch beim Handy Qualität.
 
Zum update von Google:
Dazu gehören die freihändige Bedienung und die Nutzung des Fahrzeug-GPS für bessere Standortgenauigkeit.
Ja, das erscheint logisch, dass man neben den Geodaten, die man eh schon erhält, das aktuelle Pedalverhalten, den Öldruck, Kühlflüssigkeit und Drehzahl benötigt!

Danke google für die humoristische Einlage! :D

Der Konzern nehme Privatsphäre sehr ernst und sammle keine der angesprochenen Daten automatisch:
Ja, frei nach dem Motto, willst Du die Software auch nutzen, dann gib alle Daten frei!
Davon ab, es ist doch nun schon länger bekannt, dass google die Privatsphäre NICHT ernst nimmt und die Daten nach belieben weiter gibt!
Erinnert mich ein wenig an Politiker, die haben auch schon die Möglichkeit erlangt jemanden offen ins Gesicht zu lügen ohne Rot zu werden oder auch nur einen Funken Scham dabei zu spüren!
 
cor1 schrieb:
Die Öltemperaturanzeige ist ein anachronistisches Gimmick. Heutige Öle funktionieren von -20C bis 60C genau gleich und ob der Motor warm ist, kannst Du viel direkter an der Wassertemperaturanzeige ablesen.

Willst Du damit sagen, dass der Ölfilm zwischen -20°C und 60°C genau gleich schnell reißt? Warm ist der Motor nämlich erst so ab 90°C Öltemperatur. Und gerade bei Motoren mit starker Zwangsbeatmung (150PS+ pro Liter Hubraum) würde ich das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Dank der EU gibts eh fast nur noch Vierzylinder-Turbos, da wird die Öltemp. sogar wieder relevanter. Da ddarf man das Auto nicht nur warm fahren sogar auch gleich wieder kaltfahren. Aber genug offtopic, landet eh im Aquarium.

HansDampf555 schrieb:
Wer Porsche kauft, kauft auch beim Handy Qualität.

Lumia 950 (XL)?
 
Zurück
Oben