Datenschutzfreundlicher Fitness Tracker gesucht

DFFVB

Commodore
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.943
Hallo zusammen, ich weiß der Titel klingt wie "jungfräuliches escort girl gesucht" aber hey versuchen kann man es mal ;-)

Hab gesehen dass beim letzten Aoe4 Turnier die Spieler Garmin Fitness Tracker trugen um den Herzschlag zu messen.... würd emich bei mir auch mal interessieren, dazu würd eich gerne mal tracken wieivele KM / Woche ich spazieren gehe. Nun hab ich aber ein Problem damit Gesundheitsdaten mit meinem Profil zu verbinden, und würde daher gerne einen Tracker nehmen der möglichst ohne App geht.

Kennt da wer was?

Danke vorab
 
Alternative: Chinatracker kaufen, kurz registrieren und dann der App den Internetzugriff sperren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Drewkev schrieb:
Ich bin mit FitBit sehr zufrieden.
Um Fitbit sollte man aber einen großen Bogen machen, denn die leiten Deine Daten an Facebook weiter und wurden mittlerweile durch die andere Datenkrake, nämlich Google, übernommen. Gab vor 2 Monaten eine Reportage beim HR über Fitnesstracker.
 
Eigentlich brauchst du nur ein Schrittzähler/Pedometer wo du die Schrittlänge einstellen kannst, dann bekommst du die Kilometer angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Und auch keinen Account und alle Daten können offline auf dem PC eingesehen und archiviert werden?
Das geht schon lange nicht mehr, also erst überlegen, bevor man irgendwelchen (mittlerweile) Unsinn postet.
 
Er hat das beanstandete Wort ausgetauscht. So ist es immernoch ruppig, aber im Rahmen.

Und jetzt BTT:

Ohne Account geht das mit Fitibit nicht mehr. Die neuen haben alle das Problem, das @Vindoriel geschildert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und Vindoriel
Ganz unabhängig und genau?

Mit ner eigenen(!) Nextcloud und Phone track.
Dann bleiben alle Daten.... kannst du dein eigenes Bewegungsprofil auch für dich erstellen und speichern. Allerdings ohne Puls und Schritte.
Natürlich bräuchtest du ein Smartphone mit Simkarte und aktiver Ortung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
@DFFVB wäre auch die große Frage, was du mit den Gesundheitsdaten zusätzlich noch machen willst. Nur rein für dich oder möchtest du auch an den Bonusprogrammen der Krankenkassen teilnehmen?

Die nutzen in den meisten Fällen dann Google Fit, sofern man ein Android-gestütztes System nutzt.

Hier wäre die Nutzung von Garmin schwieriger, da du dann drei oder viel Apps bräuchtest, die sich gegenseitig synchronisieren und von denen dann eine in Google Fit umrechnet.

Bei Fitbit brauchst du dann nur die App "FitToFit".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Polar M430. Die App braucht man nicht zwingend, man kann die Uhr auch auf dem Gerät einrichten und die GPX Files via USB auf den Rechner ziehen und da weiter auswerten (sofern die Übersicht auf der Uhr selber nicht reicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Besten Dank erstmal an die ganzen Antworten. Sind auf jeden Fall ein paar Ideen dabei. Gadbetbridge, oder ohne Fummeln die die Polar - sehr guter Tipp, und auch presilich gut!

@Ltcrusher Ich will mit den Daten gar nichts machen, nur ein kurzer Überblick wieviel ich gelaufen bin . Weil ab und an denk ich, dass es schon ein großer Spaziergang war, dann sagt Google Maps 12 km...

@Der_Picknicker dafür dass es eher nicte to know is, is mir die Apple Watch etwas zu teuer, und leider ist Apple zwar vorbildlich was Datenschutz angeht, die Informaitonen die via Apps abfließen aber auch nicht unnerheblich...
 
@DFFVB wobei 12 km schon ein ordentlicher Spaziergang meiner Meinung nach ist. Die Schrittzahl sagt nicht immer was über die Entfernung aus.

Glaube die Tracker haben je nach Größe eine automatische ca. Schrittlänge hinterlegt. Einstellen kann ich die Angabe beispielsweise bei meiner Versa 2 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Bei der Apple Watch fließt gar nichts ab - du kannst auswählen welche Apps Zugriff auf die Daten bekommen sollen.
 
Zurück
Oben