Fitness-Tracker gesucht

dB-Freak

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.968
Hallo zusammen, ich bin aktuell am überlegen mir einen Fitness-Tracker fürs Radfahren zu kaufen.
Leider kenne ich mich bei dem Thema gar nicht aus und hoffe auf eure Unterstützung.

Beim Preis dachte ich an bis zu 75€, bekommt man da schon was brauchbares was vernünftige Werte liefert?
Gibt es Geräte, die auch die gefahrene Strecke aufzeichnen und unabhängig vom Handy funktionieren?

Nach kurzer Suche hab ich folgende Geräte gefunden:
Huawei Band 4 Pro
 
Evtl. über deinem Budget, aber schau dir mal Withings an - die Tracken viel und haben eine super App.
 
Fahr halt mit dem Vehikel so lange bis du erschöpft von selber herunter fällst - ist doch egal wieviele km das dann bis dorthin waren.
 
Das Band 4 Pro habe ich selbst. Ordentlicher Funktionsumfang, GPS und lange Akkulaufzeit. Würde ich empfehlen.
 
Würde ggfs auch etwas mehr in die Hand und eine Withings nehmen. Einziger Nachteil ist, dass das Smartphone zwecks GPS dabei sein muss.
 
Ich hab das Vivosmart 4 und finde es toll. Es mit das kompakteste was es an Fitnessbändern gibt (kaum wahrnehmbar beim tragen). Was ich richtig geil finde ist die automatische Erkennung für Trainingseinheiten. Beispiele:

1. Sie erkennt wenn man ein Training startet viele Standardbewegungen automatisch (beispielsweise Liegestütze, Kurzhanteln, sogar Klimmzüge wo man ja die Hände kaum bewegt). Zwar nicht 100% korrekt, eher 50%, aber doch überraschend viel.
2. Sie trackt bei offensichtlichem Training dieses automatisch. Ich habe vor Corona viel getanzt, tanzen unterstützt sie zwar nicht als Sportart, in der Zeit hat sie aber ziemlich präzise mein Tanzen als schwimmen erkannt^^. Ob das so gut und automatisch beim Radfahren funktioniert kann ich aber nicht sagen.
3. Sie stoppt beim Training Pausenzeiten recht aggressiv aber fair. Beim Bouldern z.B. wenn man vom Klettern runtergeht stoppt sie nach circa 5-10 Sekunden die Trainingseinheit, bis man sich wieder bewegt. Ganz cool für den inneren Schweinehund, wer will schon bei 1er Stunde Training nur 10 Minuten tatsächlich aktiv gewesen sein.

Was die Erkennung angeht sind da die günstigen chinesischen Fitnesstracker AFAIK weit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Also mal ein paar Ideen:
  • Du willst auf jeden Fall den Puls beim Fahren am Lenker sehen, am Handgelenk bringt das nix.
  • Fürs Radfahren willst Du die anderen Sensoren auch noch: Tretfrequenz, etc.
  • Warum ein Fitnesstracker?
 
ist halt die Frage wo die Prioritäten liegen...
ich habe/hatte selber das Huawei Band 3 Pro. Da bekommt man auf jeden Fall eine Menge fürs Geld.
auf der anderen Seite ist es recht wenig Geld und damit dann absolut gesehen auch nicht so viel Funktion...

klar, die eigentlichen Rad-Funktionen (online Anzeige von Akt/Max/Avg Geschwindigkeit oder gar Trittfrequenz usw.) gibt es nicht, einiges später in der Auswertung mit der App.
aber dafür wie schon gesagt wurde GPS ohne Smartphone und das auch für eine längere Tour oder gar über das Wochenende, ohne dass man das Lade-Cradle mitschleppen muss.

aber wenn ich das mit meiner jetzigen Huawei GT2 vergleiche (die eigentlich auch "nur" ein Fitnesstracker "in hübsch" ist), dann gibt es halt doch einige Verbesserungen.
z.B. kann die Ansagen, wenn man aus dem (vorher einzustellenden) Puls-Fenster raus fällt.
das ist z.B. so eine Funktion, auf die es mir besonders ankommt. Ich brauche bei einer "sportlichen Radtour" nicht die ganz Zeit meinen Puls im Blick oder will genau auf einen Punkt trainieren, da ist eine Ansage wenn man es gerade etwas übertreibt genau richtig.
da ist wieder die Frage nach den Prioritäten oder dem Einsatzzweck überhaupt. Einige andere werden das gar nicht brauchen, ich habe dafür außer Gehen, Radfahren und "Freies Training" noch kein anderes Programm genutzt und so eine "Auto-Erkennung" ist für mich(!) so sinnvoll wie ein Kropf.

ach ja, was mMn echt bescheuert gelöst ist: ich wollte das Band eigentlich "fürs ganz grobe" noch neben der Watch (wo mir die zu schade ist, blödes Beispiel: Hecke schneiden oder Holz machen) behalten, aber die App kann nur entweder oder koppeln.
 
Ich habe eine Polar M400, den ich auch fürs Radfahren verwende. Eine Zeitlang habe ich auch als Fitnesstracker werwendet.
  • Sleep Tracking: überraschend gute Funktion
  • Step Tracking: Wenn ich nicht jeden Tag extra 2km laufe/gehe komme ich nicht auch die 10000 Steps.
  • Wenn ich schwere Sachen die Treppe hoch trage weiß die Uhr nix davon
  • Radfahren mit Adapter am Lenker: Geht gut.
  • Robustheit: ehr schlecht.
  • Multipsport Funktionen: recht gut. Problem ist eher, daß ich nicht bei allen Tätigkeiten dies Uhr tragen kann.
  • Batterielaufzeit: Mit GPS Anfangs ca. 8h, jezt ca. 3h
  • Batteriewechsel: Eher theoretisch: ca. 40EUR
Für 75 EUR wüde ich ein Polar oder Wahoo Pulsgurt und eine Handy Halterung fürs Rad kaufen.
Aber vielleicht sind die optischen Sensoren ja gut genug...
 
Ost-Ösi schrieb:
...lange bis du erschöpft von selber herunter fällst


facepalm Da hat jemand wohl noch nie etwas vom aeroben und anaeroben Training gehört/gelesen....
 
cgs schrieb:
Also mal ein paar Ideen:
  • Du willst auf jeden Fall den Puls beim Fahren am Lenker sehen, am Handgelenk bringt das nix.
  • Fürs Radfahren willst Du die anderen Sensoren auch noch: Tretfrequenz, etc.
  • Warum ein Fitnesstracker?

Hauptsächlich geht es mir um folgende Dinge:
  • gefahrene Strecke
  • Zeit
  • Durchschnittsgeschwindigkeit
  • Kalorienverbrauch
  • Tracking der Strecke
  • (schön wäre noch die Werte per Monat zu sehen)

Ich hatte das mal immer nur per Handy gemacht, aber ich habe keine Lust jedesmal das Handy mitzunehmen. Beim den Kalorienverbrauch bin ich mir halt auch nicht sicher, ob das richtig funktioniert hat bzw. wie die App überhaupt den Wert ermittelt hat, das sollte denke per Puls recht zuverlässig klappen?

Welchen Vorteil hat es, wenn ich den Puls während der Fahrt sehe?
Die Tretfrequenz ist mir denke egal, ich fahre als Hobby und im etwas fit zu bleiben. Hier wird nichts professionell betrieben.
 
ha, na da brauchste keinen tracker wenn es dir (hauptsächlich) darum geht, dann packste einfach sportstracker oder pendant aufs handy, gps an, start in der app drücken und los
 
@dB-Freak Jeder GPS Rad Computer kann das. Für Auswertungen, etc. muß Du dich halt auf einer Webseite registieren.

dB-Freak schrieb:
Welchen Vorteil hat es, wenn ich den Puls während der Fahrt sehe?

Damit Du weder zu schnell noch zu langsam fährst.
 
Mickey Mouse schrieb:
Die Sport-Version habe ich mir zu Beginn meines Abspeckmarathons geholt, damit ich vor allem Herzfrequenz im Blick habe, die Software ist mittlerweile deutlich erweitert worden.

Abgesehen von permanenter Pulsmessung kann die Uhr mittlerweile den SpO2 messen, das auch halbwegs Präzise, habe auf der Arbeit mal den Vergleich mit einem Pulsoxymeter gemacht, ist für den ein oder anderen Anwender sicherlich interessant, abgesehen davon erkennt die Uhr wenn man trainiert, wenn ich auf einen Crosstrainer steige bemerkt die nach spätestens einer Minute, das ich auf einem solchen Gerät trainiere.

Akkulaufzeit ist gut, ich nutze das Teil häufig für Spotify, Mitteilungen/Erinnerungen und habe die permanente Pulsüberwachung aktiv und der Akku hält eine gute Woche.
 
dB-Freak schrieb:
Welchen Vorteil hat es, wenn ich den Puls während der Fahrt sehe?

Stichwort "aerober/anaerober Bereich" (wie im Beitrag #11 schon erwähnt).
 
@mykoma klar wenn man einen Health Tracker will, ist das eine gute Lösung.

Auch den Withings fand ich interessant.

Für mich persönlich war halt nach 2 Monaten Fitness Tracker Schluß. Da war mir klar wo ich stehe. Jetzt reicht mir der Puls.
 
cgs schrieb:
@dB-Freak Jeder GPS Rad Computer kann das. Für Auswertungen, etc. muß Du dich halt auf einer Webseite registieren.



Damit Du weder zu schnell noch zu langsam fährst.


Welche Geräte kannst du da empfehlen?
 
Die sind leider alle nicht günstig (Garmin Edge 130 GPS), ab 130€ und mit Pulsband 185€. Das ist eindeutig zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben