Datenserver für Heimnetzwerk

Mr. Anderson

Cadet 4th Year
Hi Folks,

aufgrund der günstigen Speicherpreise habe ich mich entschieden, einen Fileserver für meine Geschwister und mich einzurichten, bestehend aus älteren PC-Komponenten. Dieser wird dann einfach an das vorhandene Heimnetzwerk angeschlossen.
Nun suche ich nach einer geeigneten Lösung, um das Ganze komfortabel einzurichten und einzelne Zugriffsrechte zu vergeben. Der Server soll dann Backups und dem Austausch von Dateien dienen.
Gibt es da irgendeine praktikable semi-professionelle Lösung?
Außerdem würde mich noch interessieren, ob man den Rechner dann über das Netzwerk starten/beenden kann (Stichwort: Wake on Lan).

Ich freu mich auf konstruktive Vorschläge, danke schon mal im Voraus :)

MfG Benedikt

ja gut, nun müsste ich wissen, welches programm ich brauche und wie ich nen ftp server einrichte, gibts da evtl. irgendwo anleitungen für /kanns mir jmd. erklären.
hab auch schon mal was von windows server editions gehört, was für einen zweck haben die?

Zuletzt bearbeitet:
Windows Home Server ist doch genau das richtige für dich. Das kann AFAIK alles was du geschrieben hast :)

Also ich hab das normale Server OS und mache die Backups via Batchs und "Geplanter Task" :) Obwohl ich nun weiss, dass es unter "Start - Ausführen - ntbackup.exe" (wars glaub so) ein automatisiertes backupprogramm gibt ;)

würde linux nehmen und einen Samba server erichten dan kanste die Laufwerke Mounten als Netzwerklaufwerk ist dann als HD erkannt vorteil Linux kostet nichts und für deien Geschwister einfach hand zuhaben ;) Bei der Installation achten auf NTFS und das es eine Installation für Windows ist

Für so einen Kram benötigt man kein spezielles ServerOS, Vista reicht da locker, ... immer diese psydo-pro Ansprüche.
Außerdem muss man MS_Server eh kaufen, was sich dafür nicht lohnt. Oder frickel dir halt einen, falls du zuviel Zeit hast.

Eine fertige NAS-Kiste ist immer noch billiger als ein Windows Server. Außerdem sparsamer als einen alten PC zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benzer schrieb:
Aber beim Server BS hast du wieder mit Benutzerkonten usw. zu tun. Für den "Laien" ist es einfach mit nem FTP tool. Z.B. das hier: http://www.filezilla.de/

Etwas mehr darfs schon sein, ganz unwissend bin ich auch nicht. Das mit dem Server Betriebssystem gefällt mir schon ganz gut, verbraucht aber bestimmt mehr ressourcen als ein nas-server

ich würde an deiner stelle zu FreeNAS greifen. Das ganze auf nem USB Stick installieren und fertig. Backups via ntbackup auf den Server schieben.

Ich kann mich der Empfehlung mit dem WHS Windows Home Server nur anschliessen.
Lässt sich sehr einfach einrichten und läuft schön stabil, da er auf Server 2003 basiert.

Benutzerkonten machen meiner Meinung nach immer Sinn. Man kann den einzelnen Laufwerken relativ leicht Rechte zuweisen.

Das Erweitern des Servers ist auch sehr leicht. Man muss nur die Platte einbauen und per Software (ein paar Klicks) integrieren.

Schön ist auch, dass die Musik und die Videos auf jedem Rechner gestreamt werden können. Der MediaPlayer macht das fast automatisch.

Ich habe 2 NAS, 2 Windows Home Server und 5 Rechner. Läuft alles einwandfrei zusammen.
Rechtevergabe ist auf NAS auch sehr einfach. Allerdings bietet der WHS mehr.

Mit alternativen Systemen habe ich es noch nicht probiert. Auch wenn es da wohl einiges gibt (free-nas o.ä.).

Sieh Dir mal http://www.home-server-blog.de/ an.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Almost schrieb:
würde linux nehmen und einen Samba server erichten dan kanste die Laufwerke Mounten als Netzwerklaufwerk ist dann als HD erkannt vorteil Linux kostet nichts und für deien Geschwister einfach hand zuhaben ;) Bei der Installation achten auf NTFS und das es eine Installation für Windows ist

Hättest du n Tutorial oder ne Erklärung zur Hand, wenn man nichts mit Linux anzufangen weiß?

Was für Anforderungen hat die Windows Server Plattform denn?

/danke für die ergänzung comlex - die seite ist klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Spaß am Basteln hast, versuch doch ein Linux System mit Samba. Die Einrichtung ist recht einfach. Du brauchst ja nur Samba als home Verzeichnis und Austauschmedien für die User, wenn nur das, kann Samba das problemlos erledigen.
Könntest dann z.B. ein kleines Samba PDC ohne LDAP machen und das war's.
Hardware Anforderung ist ja auch nicht viel, es reicht einen alten Rechner, vielleicht mit gigabit Anbindung.
Anleitungen für Samba PDC gibt's im Internet wie Sand im Meer.

Ich habe bei mir auch eingesetzt halt noch komplexer und bin noch zufrieden.

Hallo,

sorry, aber ich hatte gestern relativ wehnig Zeit.
Wie ich bis jetzt herausgelesen habe, suchst du einen einfachen "Dateiserver" den du mit deinen Geschwistern teilen kannst. Wo alle drauf zugreifen können und du einzelne "Verzeichnisse" vor "unerlaubtem" Zugriff schützen kannst. Schau dir mal bitte FreeNAS an. Auch wenn du noch nichts mit Linux zu tun hattest, scheint das in meinen Augen die beste Lösung für dich. Mal abgesehen davon das der oben beschriebene Windows Server mit sicherheit Geld kostet... (vermute ich mal...) Das System installierst du ganz einfach...
USB Stick (als Speichermedium für das System) an den "alten" PC und von CD Booten. Dann auswählen "auf USB-Stick" installieren und fertig. Den rest konfigurierst du ganz einfach üben den Browser.

Zurück
Oben