Datensicherheit 2 PC an 1 Drucker

michiratte

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
4
Wie der Titel schon sagt geht es um die Datensicherheit beim Anschluss von 2 PC‘s an einem Drucker. Dabei ist ein PC mit dem Drucker vernetzt über RJ45 und der 2. PC greift nur per USB auf den Drucker zu.
Besteht die Möglichkeit, dass so Daten von einem PC auf den Anderen gelangen könnten? Dies darf auf keinen Fall sein. Bin am überlegen deswegen einen 2. Drucker anzuschaffen. Wer kann eine fundierte Aussage dazu machen.
PS: Der Drucker hat einen internen Speicher
Danke im Voraus
 
Ist der zweite PC nicht am selben Router angeschlossen für's Internet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Genau, es wäre wie @altavilla schon fragt zu klären wie die 2 PCs im Netzwerk ggf. miteinander verbunden sind?
 
Ohne DataSecuritykit, das RAM und Festplatte nach jedem Druck mit Zufallszahlen überschreibt ist trheoretisch immer ein auslesen möglich. Ob das allerdings Ottonormal kann, wage ich zu bezweifeln.
 
Wie sieht es mit den gedruckten Daten aus? Der Drucker scheint ja für beide Nutzer verfügbar zu sein ;) Bei uns kommen die Ausdrucke nur raus wenn wir uns am Drucker anmelden (NFC oder Login) Ist halt die Frage ob diese Daten auch getrennt werden müssen.
 
Danke für die Antworten. Die 2 Rechner sind an 2 Router angeschlossen. Also 2 Netzwerke.
 
michiratte schrieb:
Besteht die Möglichkeit, dass so Daten von einem PC auf den Anderen gelangen könnten?
Grundsätzlich kann man sagen: Ja.

Embedded devices mit Netzwerkfähigkeiten im weitesten Sinne, haben oftmals nur rudimentäre Schutzmechanismen, wenn überhaupt. Deswegen sind Drucker durchaus ein beliebtes Ziel, wenn es darum geht, ein fremdes Netzwerk zu infiltrieren.
Es ist nun mal nicht die Aufgabe eines Druckers, als Grenze zwischen zwei Netzwerken zu fungieren, USB hin oder her.

Das heißt aber nicht, dass tatsächlich eine konkrete Gefahr besteht. Ich will damit nur sagen, dass jedes Gerät und jede Komponente eine zentrale Aufgabe hat und die Aufgabe eines Druckers ist eben drucken und nicht USB<>Netzwerk-Firewall. Man darf also spekulieren wieviel Zeit, Geld und KnowHow ein Druckerhersteller dafür investiert.

Wir kennen dein Szenario natürlich nicht, aber wenn die Sicherheit essentiell ist, führt in meinen Augen kein Weg an einem zweiten Drucker vorbei. Für mich persönlich wäre das kein großes Thema, weil die Gefahr für meine Anwendungsfälle vernachlässigbar ist. Wie es bei dir ist, musst du selbst einschätzen.
 
Hallo und danke für die Antwort. Dann werde ich einen weiteren Drucker anschaffen um jedes Risiko auszuschließen.
 
Zurück
Oben