FritzBox 7590, 2 PCs und 1 Drucker miteinander vernetzen?

XamBonX

Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
2.840
Hallo,

ich versuche ein kleines Heimnetz aufzubauen. Habe eine Fritzbox 7590, 2 PCs und 1 Drucker. In der Fritzbox habe ich

1593016306646.png


1593016265762.png


Mein PC hat die Arbeitsgruppe NIXDA, der 2. PC hat die Arbeitsgruppe NIXDA. Auf meinem PC habe ich einen Verzeichniss freigegeben,

1593016147939.png


In Netzwerkeinstellungen ist PW für Verzeichnisse aus:
1593016474286.png


Ebenso habe ich in der Fritz Box per USB eine SSD angebunden.

Problem:

Ich kann weder von dem einem noch dem anderem PC auf das freigegebene Verzeichniss zugreifen. Ich kann auf beiden PC's auf die USB-Angebundene SSD vom Fritzbox zugreifen. Ich kann von beiden PC's über die IP Druckaufträge an den Drucker senden.

Nur das interne Teile der Verzeichnisse klappt nicht. Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FritzBox kann nur den unsicheren SMB1-Zugriff. SMB 1 ist inzwischen default unter Windows deaktiviert.
 
Hi...

Bei den W10-PCs muß SMBv1 aktiviert werden > Anleitung.
 
Mit der Fritz:Labor Software geht auch SMB 3.
 
Es ist doch nicht die am Box per USB angehängte SSD das Problem, sondern dass ich nicht auf die Rechner untereinander zugreifen kann. Rechner 1 hat Verzeichniss 1 freigegeben, Rechner 2 kann nix drauf zugreifen.

Ausserdem können beide PC's ja den Drucker, der auch and er Box hängt, ohne Probleme per IP ansprechen und drucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie greifst du denn von einem PC auf den anderen zu? Bindest du über den Explorer ein Netzlaufwerk an? Wenn nicht, hast du das mal probiert?

Stelle außerdem sicher, dass die Netzwerkverbindung bei den PCs nicht als öffentlich definiert ist, sondern als privat.
 
Kannst du den anderen pc anpingen? Falls ja, benutz dich das stabilere „Netzwerklaufwerk“. So hast du mit der „ip des pc/ Ordner“ ein bequemeres „datensharing“ als die unzuverlässige Workgroups die mal funktionieren und mal nicht.
 
Vielleicht etwas zu technisch, ich hab mich nie mit den Arbeitsgruppen in Windows auseinandergesetzt, aber für den Zugriff auf andere Rechner müssen in den jeweiligen Firewalls die Regeln "Datei- und Drucker Freigabe (SMB eingehend)" aktiviert werden, und wenn der Ping auch noch klappen soll die Regel "Datei- und Druckerfreigabe (Echoanforderung - ICMPv4 eingehend)" aktivieren.
Kann aber auch sein, dass die Arbeitsgruppen Geschichte das alles schon vordefiniert.

Zusätzlich müssen ja auch entsprechende Sicherheits-Berechtigungen für den/die freigegebenen Verzeichnisse gesetzt werden. Wie macht man das mit Arbeitsgruppen wo es keine gemeinsamen Active Directory Konten gibt? Jeder Vollzugriff?
 
Bitte nicht an der Firewall rumfummeln, wenn man nicht weiß was man tut. Windows hat ab Werk 3 Profile voreingestellt: öffentlich, privat, domäne.

Im öffentlichen Profil ist ganz bewusst so ziemlich sämtlicher eingehender Datenverkehr wie zB Verbindungsanfragen für eine Freigabe blockiert, weil das Netzwerk und alle Teilnehmer dessen als potentiell gefährlich eingestuft werden.

Im privaten bzw. Domänenprofil sind Freigaben dagegen zugelassen, weil die Netzwerkteilnehmer hier als vertrauenswürdig definiert sind.


Also bitte nicht einfach irgendwelche Firewall-Regeln umbasteln, wenn man nicht genau weiß in welchem Profil man sich befindet und nicht einschätzen kann was das für Konsequenzen nach sich ziehen kann - zB ein Laptop mit manuell erlaubten Freigaben im öffentlichen Profil, der dann im Hotel im öffentlichen WLAN hängt...............


Stattdessen: Prüfen ob Windows die Netzwerkverbindung als öffentlich definiert hat und dann dieses auf privat umstellen. Das öffnet gleichzeitig die Firewall für Zugriffe auf Freigaben aus dem Heimnetzwerk.
 
Öh, das mir schon klar. Beide Rechner sind in Privat-Profil. Anpingen kann ich beide Rechner untereinander, tracert auch, alles geht. Nur eben kann ich auf die freigegebene Verzeichnisse nicht zugreifen. In Netzwerke, in Win 10, werden sogar beide Rechner angezeigt, drauf klicken aber? Fehlanzeige.

Anbinden wollte ich die per \\dieserpc\freigebenesverzeichniss und dann ab in die Quickleiste, könnte auch per "Netzlaufwer" verbinden, aber das geht ja auch nicht, da \\dieserpc\freigebenesverzeichniss ja nicht geht.

Ich denke mal, ich lass es sein, und gehe über die per USB angehängte SSD. Bald schließ ich noch ne NAS an den Router, dann gut is.

Ich wollte halt ne zwischenlösung, wo die Rechner miteinander teilen können. Scheinbar macht Mircrodoof das zu kompliziert. Oida, in Linux hab ich das in paar Minuten fertig, hier muss ich mir die Finger wundtippen für nix.

Fuck this shit.
 
Is' denn jetzt überall (auch in der FB) SMB1 aktiviert?
 
XamBonX schrieb:
In Netzwerke, in Win 10, werden sogar beide Rechner angezeigt, drauf klicken aber? Fehlanzeige.
Einfache Erklärung: Diese Funktion, auch als Netzwerkumgebung bekannt, ist ein "Feature", das seit gefühlt Windows 95 an Bord ist und seit dieser Zeit bis ins Jahr 2020 nicht richtig funktioniert.

Öffne den Explorer, binde im Menü ein Netzlaufwerk an, wähle einen Laufwerksbuchstaben, gib den Freigabepfad ein (zB \\ip\freigabe oder auch \\name\freigabe), und trage die Login-Daten ein. Ein Klick auf den Haken "Verbindung beim Neustart wiederherstellen" (o.ä.) fügt das Netzlaufwerk auch über Neustarts hinweg permanent zu. Künftig hast du neben den lokalen Datenträgern C, D, E, etc auch noch zB X und das ist dann die Freigabe auf dem anderen PC.

Dies ist der einzig zuverlässige Weg, auf Dateifreigaben zuzugreifen. Alles andere, inkl. der Netzwerkumgebung, wird on-the-fly gemacht, teils mit gespeicherten und gerne auch mal falschen Logindaten. Vergiss die Netzwerkumgebung bitte komplett, nie wieder anklicken, so als wäre sie nicht da - und das meine ich so wie ich es schreibe.


Sollte es über den beschriebenen Weg nicht gehen, muss man im Detail nachschauen woran es liegt.

1. Wenn \\name\freigabe nicht funktioniert, mittels "nslookup name" in der Eingabeaufforderung die Namensauflösung testen
2. Klappt dies nicht - zB weil man 8.8.8.8 als DNS eingestellt hat - mit \\ip\freigabe testen
3. Klappt dies auch nicht, die Firewall des Ziel-PCs prüfen ob dort wirklich "privat" eingestellt ist und ob darüber hinaus die Regeln für "Datei- und Druckerfreigabe" auf zulassen stehen
4. Zu guter Letzt das Netzlaufwerk testweise in der EIngabaufforderung anbinden
--> net use x: \\ip\freigabe /user:deruser passwort /persistent:no
--> wenn das klappt, beim nexten mal mit persistent:yes das Laufwerk permanent hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben