Datensicherung in die Dropbox riskant?

MichaelH.

Banned
Dropbox merkt sich ja immer, welche Daten schon hochgeladen wurden.

Wenn ich jetzt jede Woche einen Ordner sichere, so wird immer nur das neue geschrieben.

Das heißt, ein Teil meiner Daten wurde nur einmal geschrieben, obwohl ich jede Woche diesen Ordner sichere.

Wenn jetz dieser Teil, der als erstes geschrieben wurde, bei Dropbox bei denen ausfällt, so wären doch alle Ordner-Sicherungen aller Wochen für die Katz?

Die werden die Daten auf mehren Server / Nodes / Rechnenzentren verteilt haben. Also die Daten sind vermutlich gut abgesichert. Und sollte eine Datei öfter genutzt werden, wäre dies auch eine gute Lastverteilung.

So arbeitet Google, so arbeitet Facebook. Fällt eine Platte aus, werfen die gleich alle Platten aus dem Batch weg, da die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass auch weitere Platten davon ausfallen werden. Die setzen dann neue Platten rein, und das Dateisystem holt sich die Daten wieder von den anderen Servern.

Zuletzt bearbeitet:
whh. ja. (ich denke mal, die werden zwar auch datensicherungssysteme á la redundanz etc. haben, aber wenn die versagen, glaube ich kaum, dass sie die daten dann noch mal mehrfach speichern)

also du lädst ordner A hoch, in dem sich datei a befindet und eine woche später lädst du den ordner B hoch, indem sich die dateien a (wie in ordner A) und b drin befinden. dann wird dropbox "denken" a haben wir schon, also tun wir nur noch b hinzu und auf das a verweisen wir einfach auf das in dem ordner A.
dieses gesamte konstrukt wird dann von dropbox gegen datenausfall wie obern erwähnt sicher geschützt sein, aber a wird nicht zweimal gespeichert.

wenn du eine ernsthafte datensicherung im sinne hast, dann würde ich eher auf ein raid system oder externe festplatten vertrauen und auf keine cloud

Zuletzt bearbeitet:
Die Cloud könnte man evtl. mal als Sicherungsmedium verwenden. Dennoch hat man IMMER noch eine 2. Kopie von der Sicherung/ Backup/ Image an anderer Stelle.

Die 2. Kopie meiner Sicherung(en) befindet sich grundsätzlich IMMER an einer völlig anderen Stelle außerhalb des Hauses.

Und nur mal so ganz nebenbei angemerkt. Wirklich wichtige und unwiderbringliche Dinge vertraut man der Cloud eh nicht an ... Das kann ein kurzfristiger (für max. 1h) Zwischenpuffer sein, aber kein Sicherungsablage für wichtige Daten/ Dinge ...

@Raptorchicken: ein RAID dient nicht der Datensicherung im Sinne eines Backups sondern der Datenverfügbarkeit.

Dropbox ist nur die zweite Sicherungsmaßnahme die ich verwede.

Ein Raid kann abbrennen. Also auch nicht sicher alleine

Aber auch wenn Dropbox nur eine weitere Maßnahme ist, so soll es im Fall der Fälle doch auch passen.

Wenn die Daten entsprechend verschlüsselt sind, dann kann man die Daten bedenkenlos in der Dropbox lagern, ggfs. noch in eine andere File-Cloud wie Skydrive, Google Drive oder Telekom Mediencenter zusätzlich verwenden.

Ganz banale Loesung fuer dein Problem: Lad die Backups nicht direkt als Ordner hoch, sondern mach vorher immer ein verschluesseltes Archiv draus. Die sog. Deduplikation von Dropbox oder jedem beliebigen anderen "Cloud"-Dienst funktioniert naemlich nur mit unverschluesselten Daten.

Klar haben die mehr als eine Platte. Aber dass Sicherheit fuer Daten, die hochgeladen wurden, ohne irgendwem was zu bezahlen, irgendwo gross Beachtung findet bezweifelt der OP wohl zu Recht.

MfG

Zurück
Oben