Datensicherung leicht gemacht...(?!)

Wir verwenden üblicherweise die selben Wörter für die selben Dinge um uns in der selben Sprache verständlich zu machen. Eigene Definitionen von "Datensicherung" sind hierbei wenig hilfreich und irreführend.
 
@ firexs:

Du erzählst uns hier in Post 12, dass dein RAID 1 beschädigt war und erwähnst im selben Post, dass ein RAID 5 sicherer wäre? Ein RAID 1 kannst du, ohne Paritätsberechnung machen zu müssen, rebuilden.

Also worin siehst du den Vorteil des RAID 5 in Sachen Datensicherheit? Der einzige Vorteil dieses RAIDs besteht darin, dass relativ wenig Plattenplatz verloren geht. Es ist in keinem Fall sicherer als ein RAID 1, bei dem 50% (1 von 2) der Platten ausfallen dürfen.

Sorry, ich check deinen Hintergedanken nicht, wohl weil er einfach schlichtweg falsch ist.

Das kannst du drehen und wenden wie du willst, dort steht einfach Blödsinn. Und vom Wiederholen wird es nicht besser... und mit Wortklauberei hat das auch nichts zu tun.

Beachten sollte man zudem das schwierigere Handling bei steigenden RAID-Leveln. Während ich bei nem RAID 1 z. B. durch das Ziehen der falschen (nicht defekten) Platte kaum was wirklich kaputt mache, kann dies bei nem RAID 5 verheerende Folgen haben, sei es auch nur durch zusätzlichen Zeitausfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben