Netzlaufwerk + Router + DECT Telefone + Datensicherung

Carl187

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

ich hoffe meine Frage passt in diese Rubrik...

Im Auftrag der Familie anonym darf ich mich um einen neuen Router, DECT Telefone und um ein Netzlaufwerk inkl. Installation kümmern.

Ich umreiße kurz den Verwendungszweck und die Anforderungen, welche sich, je nach eurer Expertise, noch ändern können und höchstwahrscheinlich auch ändern werden.



In einem Einfamilienhaus (recht groß, inkl. Büro) soll ein stabiles WLAN-Netzwerk her. Aktuell läuft ein älterer Telekom-WLAN-Router mehr schlecht als recht; der soll definitiv weg. Zudem soll in diesem Haus ein Netzlaufwerk installiert werden, welches sowohl für die Datensicherung des Betriebs als auch als Speicher für Dokumente, Fotos, Videos etc. dienen soll. Außerdem sollen 2-3 DECT Telefone her.



Kurz zum groben Aufbau des Hauses:

KG: Büroraum, Heizungsraum (Hausanschluss der Telekom)

EG: Wohnzimmer, Küche

OG: Schlaf- und Kinderzimmer



Zur aktuellen Hard- und Software:

Im Büro kommt ein Laptop von Terra mit Dockingstation zum Einsatz. Dieser hat eine eingebaute SSD. Die Datensicherung läuft aktuell (täglich) manuell vom Laptop auf eine externe Festplatte (bleibt im Haus) und monatlich auf eine zweite externe Festplatte (außerhalb des Hauses aufbewahrt). Die Größe einer Sicherung liegt zwischen 3 und 8 GB.

Unmittelbar neben dem Hausanschluss steht der Router (4 LAN-Buchsen). Direkt am Router hängt neben dem LAN-Verteiler für ganze Haus, ein Drucker, ein Fax, ein weiterer PC und die Steuerung für die Rollläden. Ein Fritz Repeater 1200 ist ebenfalls vorhanden, wird aktuell aber nicht benutzt.



Was ich vorschlagen würde:

  • Eine FritzBox (WLAN, DECT, USB; leider recht ratlos welches Modell)
  • Eine externe Festplatte (SSD) als Netzlaufwerk direkt an der FritzBox; Größe mindestens 4 TB (SAMSUNG QVO schwebt mir vor), oder gleich ein RAID-System mit 2 SSDs (vielleicht etwas zu viel des Guten?)
  • 2-3 AVM FRITZ!Fon C6 DECT-Komforttelefon (benutzen wir zu Hause aktuell auch)
  • Einen Ordner mit den letzten 5 Sicherungen auf dem Terra Laptop, welcher automatisch alle Sicherungen auf einen Ordner (Zugriff nur für bestimmte PCs bzw. Benutzer) auf dem Netzlaufwerk kopiert (wie machen?)


Solltet ihr noch Infos brauchen, dann einfach melden 😉



Schonmal vielen Dank für eure Ratschläge 😊
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Name anonymisiert)
Als Backup würde ich je nach Budget keine externe Platte an die Fritte hängen, sondern ein NAS (Synology/QNAP) mit mindestens 2-Bays empfehlen.

Ansonsten: Wenn VLAN ein Thema ist, kannst du die Fritte als Router knicken. Je nach Kenntnisstand würde ich ein Komplettsystem von z.B. Ubiquiti empfehlen oder einen Mini-PC mit pfSense oder OPNSense.

Für DECT kann man sich z.B. mit Gigaset auseinandersetzen. Go Box 100 z.B.

Das Budget und der "Geek-Level" (a.k.a Kenntnisstand IT) wäre noch interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Murray B.
Was mir als erstes einfällt: strikte technische Trennung zwischen Büro und Haushalt. Stichwort DSGVO. Ja, die trifft zu, sobald man beispielsweise Rechnungen schreibt oder Telefonnummern von Kunden oder Lieferanten speichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Millkaa, SaxnPaule und eine weitere Person
  1. Budget?
  2. Welcher Internetanschluss?
  3. IPTV?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Murray B.
Ich habe mittlerweile auch automatische inkrementelle Backups gesetzt, die auf ein Synology 2Bay NAS sichern. Dazu Cloud Sicherung und alle 2-3 Wochen ein Backup auf was externes.
Vor allem im Bereich eines Geschäftes würde ich da etwas "professioneller" unterwegs sein wollen. Die Externe Platte an die Fritte ist so eine low budget Lösung in meinen Augen.

Was die Fritte angeht wäre eine AX mit WiFi 6 wahrscheinlich Zukunftssicher.

Die Thematik DSGVO wie @Murray B. beschreibt darf auch nicht außer acht gelassen werden.
Geschäft ist Geschäft, Privat ist Privat, was da aber genau zutrifft solltest du in Erfahrung bringen.
Es müssen bspw. keine zwei Computer her, aber es sollte auch nicht der PC mit allen Geschäftsdaten von jedem aus der Familie frei nutzbar sein. Aber da gibt es viele Möglichkeiten, die auch rechtlich passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Murray B.
Danke für eure bisherigen Antworten und die Info zur DSGVO!

Eigentlich wollte ich erst schreiben, sobald ich weitere Infos bekommen habe bzgl. Internetanschluss, IPTV und Grobauswahl der Konzepte.

Budget ist kein genaues festgelegt. Die Aussage war "Was es kostet, das kostet es."; bitte jetzt keinen Serverschrank vorschlagen xD
Wenn alles so um die 400 - 600 € kosten würde, wäre super denke ich. 1000 € sollen mal als Schmerzgrenze in den Raum geworfen sein.

Meinen Kenntnisstand würde ich irgendwo zwischen Laie und Advanced einordnen. Ich installiere (Netzwerk-) Drucker, Repeater, richte WLAN ein... einen Raspberry Pi habe ich mit Anleitung bisher auch in einem Heimnetz installiert.
Also alles eigntlich Kinderkram, was für ein normales Zuhause bisher aber genügt hat.

Für mich persönlich suche ich noch ein NAS. Hierfür mache ich aber einen extra Thread auf.

Schönes Wochenende euch allen!
 
Zurück
Oben