Datensicherung mit NAS

Alex B

Newbie
Hallo Zusammen,

Ich hab ein paar Fragen in Bezug auf Datensicherung mit NAS Geräten.

Ich habe ein kleines Netzwerk von 5 Rechnern (nicht ans Internet angeschlossen)
Nun würde ich gerne ein NAS-Gerät als Datensicherung ins Netzwerk integrieren.
Sollte mit 2 Festplatten (zusammen ca 2-4TB reichen aus (RAID)) ausgestattet sein.

Das NAS-Gerät soll einmal in der Woche von jedem Rechner bestimmte Ordner (also kein Festplatten-Image) sichern.

Muss ich dazu auf jedem der 5 Rechner eine Software installieren, die die Daten auf das NAS Gerät "schiebt"?
Oder geht das auch ohne eine Software auf den Rechnern zu installieren?
Dass ich also die Einstellungen und Pfadangaben der zu sichernden Ordner im NAS- Gerät vornehme.

Wenn ja, wie heissen solche NAS-Geräte und worauf muss ich achten?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

mfG Alexander B.

Zum Sichern unter Windows die Software der Hersteller oder FreeFileSync oder ähnliches installieren.
Das es nur vom NAS aus gesteuert werden kann, ohne etwas unter Windows zu machen wäre mir neu und würde (mindestens) eine Freigabe der entsprechenden Verzeichnisse auf den Rechnern erfordern (wobei die dann aber auch in anderen Netzen als freigegeben erkennbar wären, was ggf. für Fremde Verführerisch ist).

@Whiskey

Das Netzwerk ist nicht ans Internet oder Sonstiges angeschlossen, es ist nur ein Switch an dem 5 Rechner hängen.
Ordner sind für alle freigegeben (die 5 Rechner untereinander)
Und auf die Rechner möchte ich nichts installieren, weil die an einer Messmaschine (3D Laser) hängen und "genug zu tun haben".

Stellt mit richtigen Rechtevergabe kein Problem dar.
Und zumindest Synology liefert eine Software mit.

//
Ich würde noch auf die "Ausstattung" achten. Z.B hat das DS211j so viel ich weiß noch kein WakeUp on LAN.

Mach dir am Besten eine Liste was du brauchst, und geh dann die Features durch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar eine Synology DS, wüßte jetzt aber nicht, wie die DS die Daten selbst von den Rechnern zusammensucht. (Hab sie aber noch nicht lange - vielleicht hab ich das auch noch nicht gefunden)
Möglich ist es sicher irgendwie (Linux auf der DS mit allen möglichen Paketen zu erweitern), aber die automatischen Sicherungen der DS beziehen sich, soweit ich weiß, auf die DS selbst. (Sicherung der Daten der DS auf externe Festplatte, zweite Syno, usw.)
Zur Sicherung vom Rechner gibt es eine eigene SW von Synology, (Kostenlos, aber zur Install auf dem PC) und jede Menge anderer Möglichkeiten bzw. SW, die den Rechner nur beim Sichern selbst belastet, und auch dann nur gering.

Möglich wäre weiters, die zu sichernden Ordner der Rechner auf die DS zu legen. Dann kann die DS sehrwohl schon in der Grundausstattung eine automatische Datensicherung auf zB. ein externes Laufwerk durchführen.

Alex B schrieb:
@Whiskey

Das Netzwerk ist nicht ans Internet oder Sonstiges angeschlossen, es ist nur ein Switch an dem 5 Rechner hängen.
Ordner sind für alle freigegeben (die 5 Rechner untereinander)
Und auf die Rechner möchte ich nichts installieren, weil die an einer Messmaschine (3D Laser) hängen und "genug zu tun haben".

Wie teilweise schon von anderen gesagt, Software lokal installieren wirst du nicht vermeiden können - aber z. B. freefilesync über geplante tasks zu einer passenden Zeit aufrufen, kopieren lassen und gut ist - Doku dazu findest Du in der FreeFileSync Hilfe.
Ich mache es bei uns im Netze genauso, nur halt nicht auf NAS sondern Netzlaufwerk des Servers.

Zurück
Oben