Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Datensicherung nach dem 3 Generationen prinzip
- Ersteller vulgo
- Erstellt am
freshprince2002
Captain
Beschränke dich auf HDDs und DVDs; USB-Sticks sind nicht so langlebig.
ich würde eher auf moderne Bänder setzten (LTO3 oder 4) da diese langlebiger sind als DVDs.
Ansonsten, ein zuverlässiges Raidsystem auf welches einmal pro woche eine Vollsicherung gesichert wird (z.B. Sonntag) und dann die restlichen Tage ein inkrementelles Backup. Die Vollsicherung jede Woche auf eine (oder mehrere) externe Festplatten sichern. Diese Platten dürfen nur für das Backup genutzt werden, nur bei Sicherungen angeschlossen werden und sollten ansonsten gut verwahrt werden (am besten in einem anderen Gebäude). Du könntest dann evtl. die Monatssicherung auf Band sichern. Je nach Datenumfang macht auch noch eine Jahressicherung sinn.
Als Tool könntest du z.B. Acronis nutzen.
Ansonsten, ein zuverlässiges Raidsystem auf welches einmal pro woche eine Vollsicherung gesichert wird (z.B. Sonntag) und dann die restlichen Tage ein inkrementelles Backup. Die Vollsicherung jede Woche auf eine (oder mehrere) externe Festplatten sichern. Diese Platten dürfen nur für das Backup genutzt werden, nur bei Sicherungen angeschlossen werden und sollten ansonsten gut verwahrt werden (am besten in einem anderen Gebäude). Du könntest dann evtl. die Monatssicherung auf Band sichern. Je nach Datenumfang macht auch noch eine Jahressicherung sinn.
Als Tool könntest du z.B. Acronis nutzen.
von wegen Xcopy, normalerweise sollte man mit einem einfachen parameter, -r oder so einstellen können dass nur files die verändert wurden kopiert werden -> damit geht die tägliche sicherung schneller
bei der wöchentlichen sicherung würde ich das weglassen, denn wenn einmal ein fehler ist (eine datei wurde nicht richtig kopiert) und diese datei wurde nicht verändert, dann wird die Datei nicht nochmal kopiert, und wenn dann der Rechner abschmiert ist die Datei futsch
bei ner 5 Tage woche wäre das dann so:
5x TAG HDD (HDD#1a,HDD#1B usw)
3x Wochen HDD (HDD#2a,....)
12x Monat HDD (HDD#3a...)
das wäre das optimum, kostet hald ein wenig was
MO-DO wird immer ein Backup (welche Art egal, inkrementiell würde sich empfehlen weil schnell) auf eine HDD1 platte gemacht
jeden FR eines auf eine HDD2 platte (da bietet sich ein volles Backup an, hast ja am fr zeit)
und an jedem monatsletzten wird auf eine HDD3 gesichert.
Vorteil: wenn was passiert hast du weit zurückreichende Backups, tagweise der letzten woche, wochenweise des letzten monats und monatsweise des letzten jahres.
ob du das jez auf dvd oder hdd machst is egal, kommt hald auf die Datenmende an.
anbieten würde sich dass du die Tages-sicherungen auf HDDs machst und die Wochen/Monatsicherung auf DVDs wenn du nicht gerade 10 DVDs brauchst. wobei du könntest auch 5 "tag" hdds kaufen, dann kann man das freitags backup gemütlicher einspielen
bei der wöchentlichen sicherung würde ich das weglassen, denn wenn einmal ein fehler ist (eine datei wurde nicht richtig kopiert) und diese datei wurde nicht verändert, dann wird die Datei nicht nochmal kopiert, und wenn dann der Rechner abschmiert ist die Datei futsch
bei ner 5 Tage woche wäre das dann so:
5x TAG HDD (HDD#1a,HDD#1B usw)
3x Wochen HDD (HDD#2a,....)
12x Monat HDD (HDD#3a...)
das wäre das optimum, kostet hald ein wenig was
MO-DO wird immer ein Backup (welche Art egal, inkrementiell würde sich empfehlen weil schnell) auf eine HDD1 platte gemacht
jeden FR eines auf eine HDD2 platte (da bietet sich ein volles Backup an, hast ja am fr zeit)
und an jedem monatsletzten wird auf eine HDD3 gesichert.
Vorteil: wenn was passiert hast du weit zurückreichende Backups, tagweise der letzten woche, wochenweise des letzten monats und monatsweise des letzten jahres.
ob du das jez auf dvd oder hdd machst is egal, kommt hald auf die Datenmende an.
anbieten würde sich dass du die Tages-sicherungen auf HDDs machst und die Wochen/Monatsicherung auf DVDs wenn du nicht gerade 10 DVDs brauchst. wobei du könntest auch 5 "tag" hdds kaufen, dann kann man das freitags backup gemütlicher einspielen
BigLebensky
Lt. Commander
Von welchen Datenmengen sprechen wir hier denn?
Müssen spezielle Agents für Datenbanksicherungen eingesetzt werden?
Muss er sich an irgendwelche ISO Zertifikate halten?
Im Prinzip gilt immer, je mehr von Menschlichen Aktionen abhängig ist, desto häufiger wird nicht korrekt oder gar nicht gesichert.
Deswegen würde ich definitiv nicht auf DVDs sichern, hat aber auch noch andere Gründe.
Ich würde zwei NAS anschaffen und diese örtlich trennen.
Das eine NAS soll dann über Nacht die geänderten Daten zum zweiten NAS schicken.
Zusätzlich könnte man noch auf einen online Speicher sichern, wenn es nicht zu große Datenmengen sind.
Ein mal in der Woche dann noch die Daten auf eine externe Festplatte ziehen und fertig.
Damit ist der Aufwand für deinen Bekannten noch im Rahmen und die Datensicherheit eigentlich extrem hoch.
Müssen spezielle Agents für Datenbanksicherungen eingesetzt werden?
Muss er sich an irgendwelche ISO Zertifikate halten?
Im Prinzip gilt immer, je mehr von Menschlichen Aktionen abhängig ist, desto häufiger wird nicht korrekt oder gar nicht gesichert.
Deswegen würde ich definitiv nicht auf DVDs sichern, hat aber auch noch andere Gründe.
Ich würde zwei NAS anschaffen und diese örtlich trennen.
Das eine NAS soll dann über Nacht die geänderten Daten zum zweiten NAS schicken.
Zusätzlich könnte man noch auf einen online Speicher sichern, wenn es nicht zu große Datenmengen sind.
Ein mal in der Woche dann noch die Daten auf eine externe Festplatte ziehen und fertig.
Damit ist der Aufwand für deinen Bekannten noch im Rahmen und die Datensicherheit eigentlich extrem hoch.
IT-Scene.eu
Cadet 1st Year
Du sollst folgende Punkte beachten:
Aus eigener Erfahrung: In einem Server-System war ein RAID und zusätzliche Backup-Platte eingebaut. Eines Tages verabschiedete sich das RAID und die Platte gleichzeitig! Es gab ein Backup vom System - jedoch paar Wochen alt.
Gruß aus Westfalen
- RAID bietet keine Sicherheit (denk an Viren und Co.)
- Hardware-Defekte nicht ausschließen
- Mehrere Standorten bevorzügen (Eventuell Online-Speicher)
Aus eigener Erfahrung: In einem Server-System war ein RAID und zusätzliche Backup-Platte eingebaut. Eines Tages verabschiedete sich das RAID und die Platte gleichzeitig! Es gab ein Backup vom System - jedoch paar Wochen alt.
Gruß aus Westfalen
BigLebensky
Lt. Commander
bei NAS habe ich eigentlich bedenken, dass diese bei zb. einem brand mit abbrennen oder durch einen blitzeinschlag zerstört werden. dann wäre die gesammte woche hinüber und die daten für die krankenkassen ebenso -> sehr großer schaden.
Deswegen mein Vorschlag mit zwei NAS-Systemen, die du an anderen Orten aufstellst.
Eines im Büro, wo direkt drauf gesichert wird, und eines zb zu Hause, welches die Daten vom NAS im Büro jeden Abend übertragen bekommt.
Online Speicher in diesen Größenordnungen ist recht billig, die erfüllen meist auch diverse ISO Vorgaben.
Wie gesagt, aus mehrjähriger Erfahrung kann ich von meinen Kunden nur sagen, alles was "von Hand" passieren muss, ist eine zusätzliche Fehlerquelle und meiner Meinung nach auch leicht zu umgehen.
Außerdem ist es für den Kunden ja im Endeffekt auch angenehmer, wenn er sich keine Gedanken mehr machen muss.
Ganz abgesehn von diesen Dingen, geht es bei einem effektiven Backup ja schlußendlich auch um eine unkomplizierte und rasche Rücksicherung, sollte der Fall eintreten.
Da aus hunderten DVDs die richtige rauszufinden, halte ich für unpraktikabel.
Kann ja auch sein daß die gesuchte Datei schon länger defekt ist/war, dann kannst du mal ein paar dutzend DVDs ausprobieren!
Zu Acronis:
Erstens ist das ein sehr seriöser Laden, der sicher nicht von heute auf morgen insolvent wird, außerdem hast du ja dann noch das gekaufte Programm zur Verfügung, mit dem du auf alles zugreifen kannst.
Was soll daran verboten sein? 
Ich kenne die Infrastruktur dort nicht, würde mir eine fertige Backuplösung aber wie folgt vorstellen:
1. "Server (a)" auf dem die Daten liegen, bzw. auf welchem mit den Daten gearbeitet wird.
2. Backup Raid Server (oder NAS) auf welchen(s) eben an einem festen Wochentag eine Vollsicherung (des Servers (a) ) gefahren wird.
3. Diese Vollsicherung wird an jedem Wochentag (bevorzugt Nachts) durch inkrementelle Updates aktualisiert.
4. Die Vollsicherung wird nach Erstellung auf eine externe HDD kopiert (Historie erhalten!) die in den feuerfesten Tresor kommt; optional 2 HDDs und diese im 2 Wochen Rhytmus wechseln)
5. (optional) Jeden Monat kommt eine Vollsicherung auf eine seperate HDD die ebenfalls in den Tresor kommt
6. einmal im Jahr (z.B. über Weihnachten (je nach Datenmenge, bin die Datensicherung von mehreren Terrabyte an Geschäftsdaten gewöhnt...
)) eine Sicherung auf eine weitere HDD die ebenfall gesondert aufbewahrt werden sollte (am besten nochmal an einem anderen Platz, evtl. sogar ein Bankschließfach (mehrere Standorte sind ja vermutlich nicht vorhanden)).
So würde ich mir das vorstellen. Wenn du mir nicht folgen kannst (wovon ich nicht ausgehe
), kann ich dir das evtl. mal noch mit Visio skizzieren.
Die Gefahr das Acronis pleite geht und die Daten nicht mehr lesbar sind besteht eigentlich nicht. 1. ist Acronis ein etabliertes Unternehmen und 2. kaufst du die Software ja und damit funktioniert die auch wenn es das Unternehmen nicht mehr geben sollte (dann kann man ja immernoch den Anbieter wechseln). Wenn deine Software allerdings geplante Tasks bietet und auch die Möglichkeit Vollbackups und inkrementelle Backups in der von mir beschriebenen Form zu erstellen, dann sehe ich da auch kein Problem.
Ich kenne die Infrastruktur dort nicht, würde mir eine fertige Backuplösung aber wie folgt vorstellen:
1. "Server (a)" auf dem die Daten liegen, bzw. auf welchem mit den Daten gearbeitet wird.
2. Backup Raid Server (oder NAS) auf welchen(s) eben an einem festen Wochentag eine Vollsicherung (des Servers (a) ) gefahren wird.
3. Diese Vollsicherung wird an jedem Wochentag (bevorzugt Nachts) durch inkrementelle Updates aktualisiert.
4. Die Vollsicherung wird nach Erstellung auf eine externe HDD kopiert (Historie erhalten!) die in den feuerfesten Tresor kommt; optional 2 HDDs und diese im 2 Wochen Rhytmus wechseln)
5. (optional) Jeden Monat kommt eine Vollsicherung auf eine seperate HDD die ebenfalls in den Tresor kommt
6. einmal im Jahr (z.B. über Weihnachten (je nach Datenmenge, bin die Datensicherung von mehreren Terrabyte an Geschäftsdaten gewöhnt...
So würde ich mir das vorstellen. Wenn du mir nicht folgen kannst (wovon ich nicht ausgehe
Die Gefahr das Acronis pleite geht und die Daten nicht mehr lesbar sind besteht eigentlich nicht. 1. ist Acronis ein etabliertes Unternehmen und 2. kaufst du die Software ja und damit funktioniert die auch wenn es das Unternehmen nicht mehr geben sollte (dann kann man ja immernoch den Anbieter wechseln). Wenn deine Software allerdings geplante Tasks bietet und auch die Möglichkeit Vollbackups und inkrementelle Backups in der von mir beschriebenen Form zu erstellen, dann sehe ich da auch kein Problem.
Zuletzt bearbeitet:
Für diese Planung fällt mir die Software Langmeier Backup ein, bei der die Sicherung äussert vielseitig und spezifisch geplant und eingestellt werden kann. Vielleicht ist das ja eine komfortable Variante für den befreundeten Arzt.