Datensicherung Notebook. Help...

agent1

Cadet 4th Year
Moin zusammen.

Folgendes Problem müßte gelöst werden. Habe seit einem halben Jahr ein Fujitsu Siemens "Volksnotebook". Gestern ist mir die Kiste abgeschmiert. Hat sich aufgehangen und es ging nichts mehr. Hab Ich das Geräte per On/OFF Knopf ausgeschaltet und dann wieder ein. Nun fährt er NICHT mehr hoch. Nicht mal ins Bios komme Ich. Nur schwarzer Bildschirm und der Lüfter läuft ohne Ende. Da noch Garantie auf dem Gerät ist werd Ich es einschicken müßen, es sei den es hat hier jemand ne Lösung für das Problem...

Nun ist es aber so, das Ich vor dem Einschicken noch gern meine Daten auf der HD sichern möchte und dann die Daten auch Löschen will. Die Frage ist nun, wie stelle Ich das am einfachsten an? Welche Löungen gibt es dafür? Danke für ein paar Tips eurerseits.

Guten Morgen,

oft muss man die Festplatte garnicht mit einschicken. Die Datenrettung wird sehr einfach sein sofern die Festplatte nicht die Fehlerquelle ist.

Schließ sie an einen PC als Zweitplatte an und kopiere die Dateien einfach per Windows an einen sicheren Ort.

Tja dann hilft wohl nur noch Festplatte ausbauen und irgendwie an nen anderen PC hängen ... und dann wie VögelchenNRW sagt die Daten auf z.B. ne USB Festplatte kopieren...

MfG

Richtig.
Die Festplatte ausbauen und mit einem Adapter per USB an einen
anderen Rechner hängen.

Dann auf dem Fremdrechner Acronis True Image (oder ein anderes Backup-Programm) ausführen und ein Image deiner Partion(en) machen.

Dies Image kannst du dann später zurückspielen und weiterarbeiten als wäre
der Rechner nie weg gewesen.

würde meister2 zustimmen....einfach ne image ziehen, dann kannst du sowohl einzelne daten aus der image holen wenn du sie brauchst, kannst aber auch das ganze system mit allen einstellungen einfach wiederherstellen wenn das notebook aus der RMA zurückkommt.

wichtig ist nur das du auf jeden fall einen adapter brauchst um eine 2.5" notebook HDD an einem normalen desktop rechner zu betreiben. diese gibts in form eines usb adapters (siehe meister2) oder auch als interne variante....

Wenn es eine S-ATA Festplatte ist, was in jedem halbwegs aktuellen Notebook der Fall sein sollte dann kann man die Festplatte auch einfach an den PC anschließen ohne irgendwelches Adaptergedöns.

Auf eigene Gefahr hin sogar frei hängend an den Kabeln im Gehäuse. So mach ich es mit meiner Notebookplatte wenn sie mal im PC ist =)

Aber aufpassen, dass beim Ausbauen der Festplatte nicht die Garantie erlischt.

Daten sind nun mit Hilfe eines Adapters gesichert. Danke der Hilfe. Leider geht das Notebook nach wie vor nicht an. Daher werd Ich wohl ums einschicken nicht herum kommen. Kann man nur hoffen das es nicht zu lange dauert. Jemand schon Erfahrungen damit? Speziell Fujitsu Siemens......;)

Was geht denn nicht? Geht es nicht an, wird das System nicht geladen oder wird die Platte nicht erkannt?

Gestern ist mir die Kiste abgeschmiert. Hat sich aufgehangen und es ging nichts mehr. Hab Ich das Geräte per On/OFF Knopf ausgeschaltet und dann wieder ein. Nun fährt er NICHT mehr hoch. Nicht mal ins Bios komme Ich. Nur schwarzer Bildschirm und der Lüfter läuft ohne Ende.

arr...das klingt nicht wirklich pralle...

support zeiten bei fusi können mit unter recht knackig sein.....mein altes amilo hat knackige 8 wochen gebraucht....

Zurück
Oben