Datensicherung und Position einer SQL Datenbank?

MichaelH.

Banned
Der SQL Server 2008 R2 ist auf C... irgendwas installiert.

Mir gehts jetzt darum, meine darauf verwendetet Datenbank regelmäßig per Acronis sichern zu lassen.

So wie ich das sehe, kann ich die Datenbank auch direkt auf eine andere Festplatte verlagern?

Am liebsten hätte ich die auf D.

Könnte man die evtl. sogar in die Dropbox schieben?

Wenn ich die 2 Datein "Datenbank.mdf" und "Datenbank.ldf" auf D ausgelagert habe und diese 2 Dateien sichere, reicht dass dann?

Habe ich dann alles gesichert, was ich brauche um die Datenbank wieder herstellen zu können?

Ja. Im "Notfall" würde sogar ein Backup der Datenbankdatei alleine reichen. Backups macht man aber für gewöhnlich per Job im DB Server, so kann man z.B. automatisierte Incremental Backups konfigurieren.

Ich habe jetzt mal bei Youtube nach Anleitungen gestöbert.

Finde dort ein englisches Video, dass mir die Einrichtung per "Maintrance Plan" empfiehlt.

Das hört sich ganz gut an.

Empfehlt ihr das auch? Oder was ist in der Regel die einfachste, aber auch sehr zuverlässige Methode die Datenbank zu sichern?

Falls Maintrance gut ist, muss ich dass noch extra installieren, oder? Das gibts bei mir noch nicht.
Hab allerdings auch nur die Express Version installiert.

Datenbank sichert man für gewöhnlich über die Jobs in der Datenbank selber. Wohin du die sicherst und was du danach tust ist dein Bier. Ich kann dir ein gravierenden Grund nennen, warum man extern nicht so ohne weiteres auf die DB Datei zugreifen sollte: Was passiert wenn die DB noch läuft, du sie gerade kopierst und sich etwas in der DB ändert? Das kann bei einem DB Backup über den SQL Server nicht passieren.

Ich weiß nicht wie es mit SQL DB Maintenance aussieht. Womöglich wird das durch die Express Edition gar nicht unterstützt, vlt. musst du es nur nachinstallieren. Hier (http://weblogs.sqlteam.com/jeffs/archive/2007/12/06/sql-express-backups.aspx) gibt es Links wo einer eine komplette Backup Solution für den Datenbankserver erstellt hat, hier (http://www.faq-o-matic.net/2008/04/20/automatische-backups-fr-sql-server-express/) eine einfacheres Backup auf deutsch.

Zurück
Oben