Datensicherung von Compact Flash Karte

schackeh

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
210
Hallo,
ich habe eine 2GB Compact Flash Karte als Primäres Laufwerk in einem Mini PC laufen, nur mit Windows und 4 Programmen! Dieser empfängt Daten einer Wetterstation und läd sie auf eine Internet Seite hoch! Aus Kostengründen habe ich mir damals nur eine einfache Noname geholt und will sie durch eine neue schnellere ersetzen. Nun meine Frage:

Da ich nicht Windows nochma neuinstallieren will, könnte ich die Daten der alten Karte irgendwie als Image sichern und die dann auf die neue Karte kopieren?

Ich habe grad mal Nero BackItUp probiert, damit kann man aber nur Sicherungen von Festplattenpartitionen machen! Kennt jemand ein Programm, wo auch der Kartenleser mit integriert ist?
Zur Not müsste ich dann den IDE-CF Adapter ausbauen und bei mir einbauen, was aber ein ganz schöner Mehraufwand wäre, weil ich kein freien ide und 5V stromstecker mehr frei habe!
 
Ja das wäre schon eine Idee, aber wie sicher wäre das?
Schließlich handels es sich ja nicht um ein paar einzelnen Dateien sondern um ein kompletten installiertes Betriebssystem!
Ein Kollege meinte gerade, dass das nicht funktionieren kann, da man so den boot record nicht kopieren kann!
 
Das mit dem boot record stimmt wohl - bei normalen Festplatten - kein plan wie es bei CF aussieht. Probier es doch einfach aus (du willst die neue ja eh haben... ). Mußt ja nur kopieren und nicht ausschneiden ;)
 
Jo ok probieren werds auf jedenfall erstma zu kopieren!
Zur Not installier ich halt windows nochma und ersetz dann einfach alle Dateien durch die der alten Karte, da sollte ja der Boot Record da sein!
Wenn das auch ne geht muss ich halt in sauren apfel beißen und umbauen wenn sonst kein andere noch ne Idee hat!
 
Auf der CF sollte ein ganz nurmaler MBR existieren der mit kopiert werden muss.
 
Ja das schon klar, dass der mit kopiert werden muss, aber wie??
Gut wäre ein Datenbackup Programm, dass auch den Kartenleser mit einbezieht!
 
Was hat das mit dem Kartenleser zutun?
Kartenleser ist Treibersache, das Backup Programm nutzt dann einfach diesen Treiber.
 
Ja wo schließt du denn da eine Compact Flash Karte an wenn nicht an einen Kartenleser?
Da KL hat einen Treiber und steht auch richtig im Arbeitsplatz unter Wechselmedien!
Und die mir bekannten Programmen schließen keine Wechselmedien als Backup mit ein!
 
Dann würd ich es mal unter linux mit dd probieren ^^
 
Zurück
Oben