Datensicherungs-Strategie

franz012

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher ob die Kategorie richtig ist um diese Frage zu stellen aber sei's drum:

Mich würde mal interessieren welche Sicherungsstrategien ihr so einsetzt für Server. In einem aktuellen Fall möchten wir die Sicherungsstrategie für 500 - 600 GB Daten auf einem W2k3 Server überdenken.
Aktuell sichern wir auf zwei 1TB NAS Festplatten mit Retrospect. Allerdings hat sich jetzt gezeigt das die Rücksicherung bei einem Totalcrash viel zu lange dauert (ca. 15 Stunden). Wir bräuchten eine Lösung um möglichst schnell wieder den Arbeitsbetrieb mit möglichst aktuellen Daten sicher zu stellen.

Ein Ansatz bei einem anderen Kunden ist folgender:

3 NAS Sicherungsplatten

Platte 1 und 2 wird jeden Abend gewechselt und mit DriveSnapshot wird in der Nacht gesichert. Es werden jeweils 6 Kopien behalten, also könnten wir 12 Tage zurückgehen.
Die jeweils andere Platte kommt entweder in einen feuerfesten Safe oder wird außer Haus geschafft.

Auf Platte 3 wird zusätzlich Samstag Nacht eine Wochensicherung gemacht. Diese Platte bleibt immer angesteckt.

Zusätzlich wird zweimal täglich (Mittags und Abends) mit einer Sync Software (SyncBack) der Datenbestand vom Server auf das NAS 3 synchronisiert. Idee dabei ist es bei einem Serverausfall die Laufwerke auf das NAS 3 zu mappen und weiterzuarbeiten.

Jetzt würde mich interessieren:

1. Was haltet ihr von unserem "neuen Sicherungskonzept"
2. Welche Sicherungssoftware habt ihr im Einsatz?
3. Auf welche Medien sichert ihr (Bandlaufwerke, NAS, USB Platten)?

Gruß und Danke,

Franz

1 .

- 2 Platten mit je max. 2TB Volumen - wie willst du da 12x 600GB Daten speichern?
- 2 Medien für die tägliche Sicherung finde ich zu wenig. Bsp.: Das erste wird geklaut / verbrennt und das zweite fällt beim Transport runter und ist nicht mehr lesbar. Dann ist nur noch die Wochenendsicherung über.

3.
Wir haben zum einen jeden Server doppelt. Können bei einem reinen Hardwareausfall des Servers die HDD's umbauen und booten - fertig.
Dazu gibt es ein Backup der Datenbanken auf USB HDD (sporadisch von Hand - meistens Freitag).
Dazu gibt es 5x tägliche und ein wöchentliches Backup von allen Servern (inkl. Systemstate) auf Band. Dabei werden erst alle Sicherungen auf ein Netzlaufwerk geschoben und dann dort per Autoloader gesichert.
Dazu gibt es eine tägliche Sicherung der Datenbanken auf ein Netzlaufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für die schnelle Antwort,

die 2x6 Tagessicherungen auf 1TB Platten sind bei einem anderen Kunden, also keine 600 GB.

Für den einen Kunden mit 600 GB überlegen wir noch was wir dort machen könnten.

Welche Software setzt ihr denn bei den Sicherungen ein?

Gruß,

Franz

Zurück
Oben