Datenspeicherungs- und Backupstrategie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trombonist

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
83
Hallo.

Nachdem ich mich ein wenig mit dem DS220+ anfreunden konnte, habe ich mir eine Datenspeicherungs- und Backupstrategie überlegt

Gesamt-Datenwolumen über alles: 945 GB, also knapp 1 TB

Haupt-NAS, Größe 4 TB, als Datenspeicher für alle Daten inkl Images etc. (DS220+)
Neben-NAS, Größe 4 TB, (DS220J) in einem zweiten Gebäude (50m entfernt) aufstellen und via Netzwerkkabel anbinden
Zusätzlich 1x extene Festplatte 5 TB (noch portabel, also 2,5") über einen Windows-Rechner regelmäßig synchronisieren

Das Haupt-NAS mit einer USV ausstatten.

Idee hinter der externen Festplatte via Windows: bei Stromausfall hätte ich alle Daten im Zugriff und könnte eine gewisse Zeit weiterarbeiten.

Wäre das Konstrukt hinreichend sicher bzgl. Datenverlust?

Sollte man das Haupt-NAS zwingend mit 2 Festplatten und RAID1 ausstatten? Das Neben-NAS würde ich erstmal nur mit 1 Festplatte ausstatten, da das wirklich reines Backup des Haupt-NAS wäre.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

das klingt für den Produktivbetrieb und gegen den physischen Platten-Ausfall jedenfalls schon einmal ganz gut. Die Frage ist dann noch wann bzw. wie oft die Daten von Haupt-NAS auf Backup-NAS und Festplatte kopierst. Sprich ob dir für dein Stromausfall-Szenario der Datenbestand aktuell genug ist. Bedenken musst du auch dass eine 2,5'' 5TB Festplatte sicherlich SMR-Technologie verwendet und somit beim Beschreiben mit vielen einzelnen Dateien (also zumindest beim ersten Initial-Backup) sehr langsam sein kann.

Wogegen du mit dieser allways-online Strategie aber nicht geschützt bist sind Cyberangriffe (insbesondere Ransomware), denn diese würden dann vermutlich auf allen 3 Systemen parallel zuschlagen können. Hierzu empfiehlt es sich auch Offline-Backups (ggf. sogar 2 Generationen zB je nach Menge der Datenänderungen im Wochen-Wechsel) auf Festplatten zu speichern, die wirklich nur zum Zeitpunkt der Kopie angeschlossen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben