Fireplace

Datensync- und Sicherungslösung, die x-te

ch0815

Cadet 3rd Year
Jeder hat zur Datensicherung andere Vorstellungen und Lösungen, daher hoffe ich dass ich hier meine anfragen darf:

Hauptmenge der Daten werden Fotos sein. Ich hab jetzt endlich einen Rechner der schnell genug ist, RAWs vernünftig zu bearbeiten, daher möchte ich meinen Fotobestand mal zusammenführen, organisieren und nach und nach bearbeiten. Wie, das weiss ich schon in etwa.
Geht jetzt nur um die zukünftige Sicherung bzw. Synchronisierung zwischen Rechnern.
Mein aktueller Desktop (Win11) hat eine 250 GB SSD (C:) für System und eine 2 TB SSD (D: ) für Daten. Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht (mehr) sei auch mal dahingestellt. Gedanke war halt dass man das System neu aufsetzen könnte ohne die Datenplatte anzutasten.
Dass Windows trotzdem im Benutzerordner viele Daten ablegt, was man nur in manchen Programmen verhindern kann ist halt doof.

Also muss ich wohl den ganzen Benutzerordner und ProgramData mitsichern?

Bei den meisten Fotoprogrammen die mit einer DB (meist sqlite) arbeiten kann man den Speicherort festlegen, das kommt dann natürlich auf D:

Zur Sicherung habe ich derzeit vier externe 1 TB HDDs sowie eine 500 GB HDD. Die alten Rechner hatten nur 500 GB oder kleinere Platten, daher ging das immer komplett auf eine der Sicherungsplatten. Wenn ich jetzt erstmal keine neuen kaufen will müsste ich halt auf je zwei Platten aufteilen. Wieviel GB an Fotos ich eigentlich habe weiss ich noch nicht, die liegen noch verteilt auf 2 alten Rechnern sowie den Sicherungsplatten.
Bislang habe ich per Total Commander die Verzeichnisse auf die Sicherungsplatten synchronisiert, manuell, etwa einmal im Monat.
Das Verzeichnisse vergleichen dauert aber sehr lang bei Total Commander.
Im Grunde möchte ich bei dem workflow bleiben, aber suche ein Tool, das hier schneller ist, und mit sowas wie hashs pro Datei arbeiten kann um die Integrität zu prüfen. Denn sowas wie disc rot o.ä. habe ich nicht abgefangen. Verschlüsselungstrojaner auf der anderen Seite aber auch nicht.

Im Unterschied zu jetzt würde ich dann monatlich einen Satz der Platten zu meiner Mutter auslagern, die ich auch etwa monatlich besuche.

Also im Prinzip monatliche manuell ausgelöste Synchronisation auf externe Platten, unkomprimiert, unverschlüsselt, aber irgendwie schneller wenn möglich als mit total commander und irgendwie Prüfung der Dateien.

Inkrementell o.ä. wäre natürlich auch wünschenswert, aber das multipliziert ja noch den Platzbedarf.

Für inkrementell dachte ich an was anderes: Ich wollte zu den SSDs noch eine große HDD einbauen und darauf die SSDs inkrementell sichern. 1. da ich den SSDs nicht so ganz traue und 2. da ich dann schnell Dinge zurückspulen kann, wenn ich versehentlich was gelöscht/geändert etc. habe. Außerdem haben viele der Fotoprogramme eine sqlite DB, und sollte die mal korrupt werden, wäre es auch ganz gut, einen jüngeren Stand da wieder einzuspielen.

Welches tool kann also inkrementelles backup (bestimmter Ordner) so dass man die geschriebenen Dateien direkt ohne weitere Hilfsmittel wiederherstellen kann, und möglichst auch auf manuelle Auslösung und nicht nur per Zeitplan? Plus evtl. Festlegung eines max. Speicherverbrauchs auf der Zielplatte, bevor alte Versionen gelöscht werden. Also ich lege bspw. fest auf der 4 TB Platte sollen 3 TB verwendet werden, wenn die voll laufen, lösche die ältesten Versionen bis wieder Platz ist.

Blöderweise haben die HDD-Preise ganz schön angezogen.... kosten jetzt mal doppelt so viel als noch letztes Jahr.
Naja vielleicht sind in den prime days demnächst paar Angebote drin.
Nur weiss ich gar nicht welchen Typus ich dann kaufen soll, bspw. bei WD gibt es ja Red, Blue, Black, Purple und was noch alles. Bei Seagate gibts ähnliche div. Versionen.
Was wäre empfehlenswert?

Dann zur Systemplatte: Mit Systemwiederherstellung und/oder images habe ich bisher auch noch nicht auseinandergesetzt. Aber wäre vll. doch nicht schlecht ein image zu ziehen, das ich dann schnell wieder einspielen könnte. Hier fand ich https://www.heise.de/hintergrund/c-t-WIMage-3863074.html
Frage dazu: Kann/darf auf dem Image-Datenträger dann noch andere Daten sein oder nur das Image?

Auf meinen 10 Jahre alten Laptop wollte ich dann Linux installieren, da ich nicht weiss ob Win11 da läuft, wie performant, und ob ich da (wenn original) nochmal ne teure Lizenz kaufen möchte.

Zur Synchronisierung habe ich syncthing gefunden. Soweit ich sehe soll das auch mit Android-Geräten gehen?
Und die müssen nur alle im gleichen Netzwerk hängen?
Dummie-Frage dazu: Was heisst Netzwerk genau? Meine Geräte hangen alle per LAN oder WLAN an der Fritzbox. Reicht das?
Das wäre super, insbesondere wenn ich das Handy nicht meh ständig per USB an den Rechner hängen müsste.

Bvckup 2, wenn du von deinem Rechner auf externe Datenträger oder NAS speichern willst.
Die Daten werden hier allerdings nicht verschlüsselt. Der Vorteil ist, du hast kein proprietäres Dateiformat, sondern kannst direkt auf deinen Sicherungsdatenträgern auf die Fotos zugreifen.
Eignet sich sehr gut, für inkrementelle Backups.

Wenn du verschlüsseln möchtest, kannst du Cryptomator vorschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ch0815
ch0815 schrieb:
Was wäre empfehlenswert?
Relativ egal, die günstigste. Und es würde Sinn machen, das Backup auf mindestens 2 Datenträgern zu haben
ch0815 schrieb:
Kann/darf auf dem Image-Datenträger dann noch andere Daten sein oder nur das Image?
Ja. Auf einen Standard-Installationsdatenträger für Windows kann man auch ohne Probleme weitere Sachen drauf packen.
ch0815 schrieb:
Ja, außer du nutzt das Guest-Wifi für dein Smartphone.

• Gefällt mir
Verschieb doch deinen Benutzerordner, resp. die Unterordner einfach auf deine Datenplatte.

Merlin352 schrieb:
Verschieb doch deinen Benutzerordner, resp. die Unterordner einfach auf deine Datenplatte.
Ach das geht so einfach ohne Nebenwirkungen? wie genau?

kartoffelpü schrieb:
das Backup auf mindestens 2 Datenträgern zu haben
hätte ich ja halbwegs. betrachten wir mal zwei 1 TB Platten als eine, so würde ich im monatlichen Wechsel mal auf die eine, mal auf die andere sichern, eine davon immer ausser Haus.

Plus evtl. die zusätzliche interne HDD. Klar, die ist nicht gegen Trojaner, Blitzeinschlag etc. gefeit.

Frage: Aus welchem Jahrtausend sind deine Platten ?

Ich habe meine 1TB schon lange ausrangiert, meine 3TB Platten auch, ich gehe davon aus, dass ab einem gewissem Alter, es immer wahrscheinlicher wird, dass Platten abrauchen.

Vielleicht solltest du auch noch in eine neuere Platte investieren..

Ich habe zum Glück, vor der aktuellen GIER, auf 50TB aufgerüstet.

Die sind schon alle aus diesem Jahrtausend... ;)
Und sie sind insgesamt sehr wenig benutzt.
Ich möchte sie aber mit crystaldiskinfo alle prüfen.

warum sind eigentlich externe 3,5 zoll HDDs günstiger als interne? ist da nicht auch einfach eine SATA-Platte drin?

und das steht dann nicht in der Beschreibung? Das grenzte ja an Betrug.

Wenn Du volle Garantie vom Hersteller bekommst, warum soll das Betrug sein? Es können auch Retail- und OEM HDDs sein, die der Hersteller so nicht losgeworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
ch0815 schrieb:
warum sind eigentlich externe 3,5 zoll HDDs günstiger als interne? ist da nicht auch einfach eine SATA-Platte drin?
Meistens sind das Neuplatten, die aus geplatzten Geschäften übrig sind. Dadurch stecken da oft auch Serverplatten drin.

@ch0815 Ja das verschieben geht ganz einfach. Um z.B. den Bilder-Ordner zu verscxhieben... Mit rechter Maustaste drauf klicken > Eigenschaften > Pfad und dann auf verschieben.

1781719690786.png

@Merlin352 das ist dann aber nicht das gesamte Profilverzeichnis...

Wie willst du die Integrität der Daten prüfen? Backup bzw. einfach kopieren ist schön und gut, aber wenn du ein ernsthaftes Backup willst, musst du auch die Integrität prüfen können.

Du brauchst also entweder:

- Dateisytem mit Prüfsummen (ZFS, BTRFS, ReFS)
oder
- Prüfsummen für Dateien/Ordner separat; können manche Backupprogramme
oder
- In Archive gepackte Daten (da hier bei RAR und anderen eine Prüfsumme automatisch angelegt wird).

Du kannst natürlich auch einfach chkdsk /r hin und wieder über die Platten laufen lassen. Aber einerseits ist hier die Fehlererkennung nicht so gut, und andererseits ist es dann schwierig, die betroffenen Dateien zu identifizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich schrieb ja was von Integrität, ich sprach von hash, ihr von Prüfsumme. Sollte das gleiche gemeint sein denke ich.
Die muss beim ersten schreiben eines files von Quell- und Zielfile erstellt werden, verglichen, und wenn gleich, die vom Quellfile irgendwo gespeichert werden. Beim nächsten sync müssten erstmal die gespeicherten hashes/Prrüfsummen mit denen derer im backup liegenden files verglichen werden um auszuschließen, dass diese files nicht korrupt wurden. ein reines vergleichen zu den hashs im Quellordner reicht da nicht aus.
so in etwa jedenfalls denke ich.
kann das freefilesync?

Zu HDDs: Zu einer externen 3,5 zoll seagate fand ich auf amazon eine Bewertung, bei der die intern ausgelesene Seriennr. nich zu der auf der verbauten Platte aufgedruckten passt, ne andere hat wohl recht schnell schlechte SMART Werte bekommen.

Wenn da refurbished verbaut wird, also nicht neu, und das bei einem Verschleissteil, möchte ich das bitte vorher wissen. Ansonsten halte ich das nach wie vor für Betrug.
Was nützt mir ne Garantie auf eine Disk, wenn die Daten weg sind sind sie weg (von backup abgesehen).

Eine externe hätte irgendwie den "Charme", dass man sie vollständig von Rechner und Stromnetz trennen könnte. Nur macht man das natürlich dann auch nicht wirklich täglich.

Welche Vor/Nachteile hätte ich bei:
4 TB extern 2,5"
4 TB extern 3,5"
4 TB intern SATA
->geht hier um die geplante Platte zum permanenten inkrementellen Sichern, nicht die Backupplatten zur ca. monatlichen Synchro.

kann frefilesync inkrementell auch?

theoretisch ließe sich das auch per skript lösen denke ich. elegant wirds aber nur mit symlinks, das hatten wir bei einer versionierung unter linux, aber unter windows gibt es wohl symlinks, aber ist zumindest mir kein bislang bekanntes gängiges Konzept, und man braucht anscheinend Adminrechte...

ch0815 schrieb:
größter Nachteil bei 2,5" 4TB HDD, egal ob in- oder extern: SMR > Schreibgeschwindigkeit kann stark sinken, je nach genauer Nutzung

• Gefällt mir
Alternate 2
Zurück
Oben