Datenträger 2 und 3 auf 0 Prozent, normal?

Anomalien

Cadet 3rd Year
Hallo, bin neu hier und habe leider nicht so viel Plan von Computern.

Deswegen wollte ich hier nachfragen, ob es normal ist, dass meine Datenträger 2 und 3 immer auf 0 Prozent sind oder ob ich da irgendwas dran machen muss, damit die beansprucht werden?

Keine Ahnung, ob die Daten von meinem PC helfen, aber sicher ist sicher:
Datenträger 0 ist eine HDD Toshiba DT01ACA100
Mainboard - A 320M a Pro Max
CPU - AMD A10-9700
Grafikkarte - NVIDIA GeForce GTX 1050

1615971487802.png

TiXFiX schrieb:
Und da gehen dann keine Daten oder so verloren?

Windows 10: Festplatten zusammenfügen (Speicher-Pool) – so geht's | GIGA
Darunter stellt ihr die Resilienz (Redundanz/Spiegelung/Parität) ein. Ihr habt folgende Optionen:
  • Einfach (keine Resilienz): Die Festplatten werden zusammengefasst und wie eine gewöhnliche Festplatte behandelt. Falls eine Festplatte aus dem Pool defekt ist, sind die Daten des gesamten Pools verloren. Aber dadurch habt ihr maximale Speicherkapazität.
  • Zwei-Wege-Spiegelung (mindestens 2 Laufwerke erforderlich): Die Daten werden doppelt auf unterschiedliche Datenträger geschrieben, sodass sie vor Ausfall eines Laufwerks geschützt sind. Allerdings sinkt dadurch die maximal nutzbare Verbund-Speicherkapazität.
  • Drei-Wege-Spiegelung (mindestens 5 Laufwerke erforderlich): Windows schreibt drei Kopien der Daten, sodass sie vor dem gleichzeitigen Ausfall zweiter Laufwerke geschützt sind. Hier habt ihr den geringsten nutzbaren Speicherplatz.
  • Parität (mindestens 3 Laufwerke erforderlich): Windows schreibt auch hier drei Kopien der Daten, allerdings seit ihr nur vor dem Ausfall eines einzelnen Laufwerks geschützt.

Einfach (keine Resilienz) ist nach dem Screenshot im Beitrag #39 eingestellt. D.h., die Daten im Pool sind nur einmal vorhanden. Was passiert wenn ein Datenträger aus dem Pool entfernt wird, müsste Windows beim Entfernen dem Anwender mitteilen.

Windows 10: Festplatten zusammenfügen (Speicher-Pool) – so geht's | GIGA
Windows-10-Speicherpool: Laufwerke ändern, hinzufügen oder entfernen

Dazu zählen:
  • Einen weiteren Speicherplatz erstellen
  • Laufwerke hinzufügen
  • Pool Umbenennen
  • Laufwerke für das Entfernen vorbereiten
Klickt die entsprechende Option an, die ihr ausführen möchtet, und folgt den Anweisungen des Assistenten.

Zurück
Oben