Datenträger 0 vs. Datenträger 2

longdonjohn

Ensign
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
175
Nabend,

ich habe heute mein Rechner zusammen gebaut und die Platten folgendermaßen angesteckt:

System SSD Sata 1
2te SSD Sata 2
HDD Sata 3
CD Sata 4

Obwohl das auch im Bios so angezeigt wird, wurde mir bei der Windows 7 Installation unter Datenträger 0 die HDD angezeigt, unter Datenträger 1 die 2te SSD und erst unter Datenträger 2 kommt die System SSD.

Frage: Ist das ein Problem, wenn Windows nicht auf Datenträger 0 installiert ist?

Wenn ja, wie kann ich das denn fixen? Das Board ist ein Ausus H87 Pro C2...

Wie gesagt, laut den Sata Steckplätzen müsste doch die System SSD auf Datenträger 0 sein ?!
 

longdonjohn

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
175
Mhhh, na wenn es egal ist, werde ich es nicht nochmal neu aufsetzen. Weiß auch nicht was passiert, wenn ich die anderen Platten wieder anklemme...

Dachte nur, es konnte Probleme deswegen geben....
 

Atlan3000

Commander
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
2.157
Datenträger 0,1... bezieht sich normalweise auf den tatsächlichen Hardware SATA Anschluss auf dem Board. Die sind dort meist auch durchnummeriert. Die Boot-Reihenfolge im Bios kann man zwar ändern nur das ist eine reine Softwaregeschichte entscheidend bleibt wo das SATA Kabel auf dem Board drinsteckt. :)
 

Inzersdorfer

Vice Admiral
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
6.337
Nein, die Datenträgernummern werden in Windows nach der Reihenfolge des Erkennens durch das BIOS vergeben, das ist ein Minor Bug, ob und wann der fixed wird steht in den Sternen.
 

Randy89

Captain
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
3.287
Nope, habe in meinem neuen Gehäuse die Plätze meiner beiden HDD's umgetauscht und schon wurden die Datenträger 1 und 2 in der Datenträgerverwaltung getauscht und Crystaldiskinfo zeigt mir die Auswahlanzeige für die Festplatten jeweils dem Anschluss entsprechend an:

- SSD an SATA Port 0 = Datenträger 0 ==> ganz links angezeigt
- Maxtor an SATA Port 1 = Datenträger 1 ==> in der Mitte angezeigt
- Seagate an SATA Port 2 = Datenträger 2 ==> ganz rechts angezeigt

Vor dem Tausch (SATA Port 1 und 2) der beiden HDDs stand die Maxtor ganz rechts bei CDI.
 
Top