Datenträger ist manschmal zu 100% augelastet

DerRaul

Newbie
Moin, mein Datenträger ist manschmal auf 100%. Ebend gerade war es wieder auf 100% obwohl ich nichts besonderes gemacht habe.
Warum sie überbelastet ist , ist meisten wegen dem Antivirus (TOTALAV), System, SysMain (Selten) und wenn wenn ich sehe dass es auf 100% ist und ich zum Beispiel etwas öffne (Google Chrome, Valorant) dann wird die App oder das Spiel kurz als erstes also als meist verbrauchendes und dann wieder weg. Wenn ich Valorant öffne ist es manschmal bei 100% manschmal ist es aber auch ganz normal.(Auch bei anderen Programmen). Eben gerade war es bei 100% jetzt ist wieder normal auf ca 1% bis 10-20% oder so obwohl ich genau dass selbe mache. Ich weiß net ob es normal ist aber wollte mal nachfragen da es glaube ich nicht so wirklich gesund ist dass die Festplatte auf 100% ist.

"es"....
mfm festplatte?
nvme ssd?

und worin?, unter welchem betriebssystem... ?

Nur weil du nicht aktiv was machst, heißt das nicht, dass die Festplatte nichts macht... im Hintergrund läuft ne Menge Zeug.

Updates, Indexierung, Virenscanner, diverse andere Dienste.

Kurz gesagt: ist normal, dass ein Datenträger ausgelastet ist, auch wenn du "nichts" machst.
Besonders wenns ne lahme HDD ist.

100%ige Auslastung tut der Festplatte nicht weh. Man kann halt nicht sagen was bei dir im Hintergrund alles aktiv ist, was dann ggfs. mit ausschlägt. Über welchen Zeitraum ist diese denn dann zu 100% ausgelastet? Bruchteile, Sekunden, Minuten? Nur wenn du Anwendungen startest?

Und übrigens: Es heißt "manchmal" ;)

Wenn man manchmal ne Auslastung von 100 % hat ist das erstmal kein Problem. Das sollte auch keine Überbelastung sein.

Eine hohe Festplattenauslastung kann auch durch Antivirus-Software verursacht werden – während eines Hintergrundscans oder wenn das Tool eine Fehlfunktion hat und einfriert

Lade mal CrystalDiskInfo, mach davon ein Bild (vollständig aufziehen...) und lade es hier hoch - dann erübrigen sich einige Fragen die du uns sowieso nicht beantworten könntest.

Die CPU solltest du auch betrachten, deren Auslastung geht manchmal auch hoch, obwohl du nichts machst.
Zum Glück fällt das bei Multi-Core-CPUs nicht mehr so stark auf.

Wenn die Auslastung immer bei 100 ist, werden es wohl defekte Sektoren oder ein ausgenudelter Schreiblesekopf sein. Hatte ich auch im Laptop. Da war nichts zu machen. Selbst nach 20 min Standby gibg die Auslastung nicht runter.

Zurück
Oben