Datenträger verkleiner (->Partitionierung) vs. nicht verschiebbare Dateien

4nn4

Lt. Junior Grade
Hallo,

für eine Linuxinstallation wollte ich von den freien 20GB die Hälfe "abpartitionieren", jedoch ist für die nötige Verkleinerung des Basisvolumes der

verfügbare Speicherplatz nur 1900MB.

Zwischenzeitlich habe ich C auf 40GB freigeschaufelt, was an o. g. Limit nichts ändert.

Win-Blablubb:
"
  • Wenn Sie eine Partition verkleinern, können bestimmte Dateien (z.B. die Auslagerungsdatei oder der Schattenkopiespeicherbereich) nicht automatisch verschoben werden, und Sie können den zugewiesenen Speicherplatz auf den Punkt verkleinern, an dem sich die Systemdateien befinden.Wenn der Verkleinerungsvorgang fehlschlägt, überprüfen Sie das Anwendungsprotokoll für Ereignis 259, das die nicht verschiebbare Datei identifiziert.Wenn Sie die Cluster kennen, denen die Datei zugeordnet ist, die den Verkleinerungsvorgang verhindert, können Sie auch den Befehl Fsutil bei der Eingabeaufforderung (geben Sie fsutil volume querycluster /? ein. Wenn Sie den querycluster-Parameter verwenden, identifiziert der Ausgabebefehl die nicht verschiebbare Datei, die den Verkleinerungsvorgang verhindert.In einigen Fällen können Sie die Datei vorübergehend verschieben
"

Nächster Halt: Ereignis 259.

"
Für das Volume "C:" wurde eine Volumeverkleinerungsanalyse initiiert. Dieser Ereignisprotokolleintrag enthält ausführliche Informationen zur letzten nicht verschiebbaren Datei, von der möglicherweise die maximale Menge freigebbarer Bytes beschränkt wird.

Diagnosedetails:
- Wahrscheinlich letzte nicht verschiebbare Datei: "\pagefile.sys::$DATA"
- Nicht verschiebbarer Cluster der Datei: "0x24ad0b9"
- Potenzielles Verkleinerungsziel (LCN-Adresse): "0x1b55b8f"
- NTFS-Dateikennzeichen: "P---D"
- Verkleinerungsphase: "<analysis>"

Ausführlichere Informationen zu dieser Datei erhalten Sie durch Ausführen des Befehls "fsutil volume querycluster \\?\Volume{6a6a6621-7d19-410a-8711-7714e8833adf} 0x24ad0b9".

cmd:

"
C:\Windows>fsutil volume querycluster c: 0x24ad0b9
Fehler: Zugriff verweigert
"

Was kann ich tun, dass ich in einem 40GB-"Raum" ein Cluster (welcher Größe überhaupt?!) so verschieben kann, dass mehr als knapp 2GB "brauchbarer" Platz rauskommen?
Dieses Cluster scheint sich auf 20GB sowie auf 40Gb so zu verteilen, dass immer nur knapp 2GB "am Stück" (?) übrigbleiben - oder wie ist das zu verstehen?

danke + Grüße

boardmittel haben halt oft grenzen, aber ist klar, das soll weder besonders anfängerfreundlich sein, noch dem markt für software wehtun, nix neues.
mit einer großen kanone kannst auch jeden spatzen erschießen, paragon z.b
aber es gibt ja auch genug free, linuxbasiert, will halt haben, daß du dich beschäftigst, damit

Du brauchst am Ende der Partition die 20GB freien Speicherplatz damit du sie verkleinern kannst. Windows legt aber die Daten nicht vom Anfang der Partition hintereinander an, sondern verteilt sie über die gesamte verfügbare Kapazität, das ist ganz normal. Was funktionieren kann ist temporär die Auslagerungsdatei zu deaktivieren, den Ruhezustand auch, dann rebooten und das Laufwerk defragmentieren (auch wenns eine SSD ist). Wenn du Glück hast, werden dann alle Daten so angeordnet, dass du die 20GB am Ende der Partition frei hast. Wenn das nicht klappt, musst du eine Fremdsoftware verwenden, um die Systempartition zu verkleinern, z.B. die bootfähige GParted Distribution oder EasUS Partition Master Free.

SilenceIsGolden schrieb:
Was funktionieren kann ist temporär die Auslagerungsdatei zu deaktivieren, den Ruhezustand auch, dann rebooten und das Laufwerk defragmentieren (auch wenns eine SSD ist). Wenn du Glück hast, werden dann alle Daten so angeordnet, dass du die 20GB am Ende der Partition frei hast.

Danke nochmal, es hat nach diesen Maßnahmen geklappt mit der Verkleinerung!
Ergänzung ()

Jetzt habe ich also die "nicht zugeordneten" 20GB auf der Festplatte.
Kann ich jetzt einfach mein Linux von USB starten und dann in dieses Niemandsland installieren? Eigentlich müsste man das doch noch formatieren, oder?
Ich will MX Linux installieren.

Ein ordentliches Setup sollte formatieren können. (Was soll denn auf einer jungfräulichen Platte passieren? ;) )

CN8

PS: Ein Partitionstool mag an Auslagerung usw. scheitern - aber ein Compress sollte es nicht nötig haben sondern dies selbst machen. Defragmentieren ist etwas Anderes was den vorgeschlagenen Plan angeht.

Einfach den Linux-Installer booten, dieser schlägt dann vor, Linux in dem jetzt unzugeordneten Speicher zu installieren und legt dann auch die nötigen Partitionen an und trägt Windows mit in den Bootmanager von Linux ein, sodass du beim Start immer wählen kannst, welches OS gebootet werden soll. Bei der Frage nach der Partitionierung aber genau lesen welche Option du wählst, denn manchmal gibts auch die Option Linux als alleiniges OS zu installieren, was dann auch die Windows-Installation überschreiben würde. Die Installation als Dual-Boot, was du willst, wird aber immer angeboten.

Ich kenn dieses "MX Linux" nicht. Aber wenn der Installer was taugt, dann richte das manuell ein und lass die Finger von der automatischen Installation. Nachher richtet der dir vielleicht noch ne 10GB für SWAP ein oder ähnlichen Unsinn bei 20 GB freiem Raum.

L.G.

Zurück
Oben