Datenträgerauslastung annähernd 100%, Festplatte dürfte nichts haben

14hubema

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2
Hallo,

folgendes Problem:
Die Datenträgerauslastung zeigt seit geraumer Zeit durchgehend zwischen 90% und 100% an. Der Laptop geht auch dementsprechend langsam. Der Laptop ist noch relativ neu und die Festplatte auch noch nichtmal annähernd voll.

Habe schon andere Forenbeiträge mit den gleichen Problemen durchgelesen, aber komme in meinem Fall leider zu keiner Lösung. Der Windowsbefehl chkdsk spuckt keine Fehler aus, genausowenig wie die CrystalDiskInfo - Die Festplatte scheint also keine Probleme zu haben.

Somit wäre meine Frage woran die Datenträgerauslastung noch liegen könnte? Bzw obs noch weitere Ideen zur Überprüfung gibt.

Hoffe es kann mir wer weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im Voraus!

Lg Manuel

PS: Screenshot vom Taskmanager und von Crystaldiskinfo sind angehängt
taskmanager.png
crystaldiskinfo.png
 
Festplatten sind einfach langsam und da bei dir der Installer Worker im Hintergrund läuft ist die Platte schlicht gut ausgelastet. Gewöhn dich dran, das ist ein typisches Verhalten nach dem größerem Windowsupdate. Nach Einiger Zeit ist der Worker fertig und danach geht es auch wieder. Im Zweifelsfall einfach den Rechner laufen lassen wenn du ihn nicht brauchst, damit er sich mit sich selbst beschäftigen kann.

Tip für die Zukunft: Kaufe nie wieder einen neuen PC / Notebook ohne SSD
 
Genau, einfach mal ein paar Std laufen lassen. Da werden nun Dateien indexiert, der Antivirus wird alles neu checken müssen, etc - das dauert bei einer HDD entsprechend lange.
Kannst am Schluss noch den Defrag laufen lassen, der holt vielleicht noch ein bisschen was raus (dauert dann aber natürlich auch wieder ne Weile).
Und: Nächstes Mal für einen neuen Rechner unbedingt eine SSD (min. 120 GB, besser 250 GB und mehr) mit kaufen.

Kann es auch sein dass Du ein Gerät mit Schrott CPU (Atom, AMD A4 - A8 CPU) gekauft hast? Die sind saulangsam und so ein Update und das Gerödel danach machen die total fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an euch beide, somit brauch ich wenigstens nicht mehr ewig herumsuchen was der Fehler ist. ;)

Thread kann geschlossen werden. Danke
 
Die Festplattenprogramme kannste vergessen. Es kann auch sein, dass die Platte hin ist.
 
Für "Festplatte hin" geben die SmartWerte kein Anlass, auch wenn bei Screenshot die interessanten Rohwerte verdeckt sind.

Defragmentieren bringt auch nichts / sehr wenig. Windows schafft es mittlerweile sehr ordentlich auf eine minimale Fragmentierung hinzuarbeiten und defragmentiert sowieso automatisiert, wenn es sinnvoll ist. Im Regelfall verwaltet sich Windows am allerbesten allein! Ohne Verschlimmbesserungstools und ohne Nutzereingriffe.
 
Zurück
Oben