Datenträgerauslastung bei 100%, Festplatte schuld?

ecki10

Newbie
Guten Tag,

Vor Zwei Tagen habe ich mein Zimmer umgebaut, dabei wurde Pc zeitweise zur Seite gepackt. Nachdem ich den PC wieder angeschlossen hatte, kamen auf einmal die Probleme mit der Datenträgerauslastung( immer bei 100%). Daraufhin habe nach möglichen Ursachen gesucht und dabei die Festplatte mit Crystaldiskinfo untersucht. Dort wurde mir eine Warnmeldung angezeigt. Zur Problembehebung habe ich eine Systemwiederherstellung durchgeführt. Vor dieser Systemwiederherstellung konnte ich so gut wie gar nicht machen. Nach dieser kommt die 100%- Datenträgerauslastung nicht mehr so oft wie vorher vor, ist aber noch nicht ganz behoben. Jetzt frage ich mich, ob es notwendig ist eine neue Festplatte zu beschaffen( Backup ist bereits erstellt).

Ein Screenshot von Crystaldiskinfo ist anbei.

PC- Daten:

Windows 10 Pro
8 gb Ram
3,2 Ghz 4 Kerne
AMD Radeon R9 270 x Festplattenzustand.png

Erste Frage:
Wie voll ist die Platte? Ich schätze randvoll, deshalb erstmal aufräumen (Datenträgerbereinigung, Temp-Ordner, etwaige weitere Müllplätze).

Zweite Frage:
Kannst du genaue Daten zu deinem Rechner liefern? Im Sinne von "ich hab ein Auto mit 4-Zylindermotor" ist nicht hilfreich.

Eine neue Platte wäre mit Sicherheit hilfreich, egal ob nur als erweitertes Datengrab (eine günstige HDD) oder als neue Systemplatte (SSD und die alte WD dient dann als Datengrab).
Von den Werten her sieht die Platte ja nicht schlecht aus (auch wenn sie nicht mehr die Jüngste ist, Jahr 2010), sie hat nur keinen Platz mehr zum Ordnung halten.
5-10% der Kapazität sollte man dem Teil schon als Puffer gönnen, mal so unter uns =)

Habe auch noch so einen Methusalem (von 2007) am Start, klaglos all die Jahre:
CDI - Samsung HD753LJ.png

Zuletzt bearbeitet:
Der defekte Sektor ist offenbar in einem Bereich, der bisher nicht benutzt wurde. Durch Updates wächst aber der Platzbedarf.

Eine SSD ist ohnehin viel schneller als eine HDD, von daher stellt sich die Frage einer Neuanschaffung nicht.

Will man diese HDD weiterverwenden, ggf. zur Ablage von Daten, kommt es auf die Natur des Fehlers an:

1. Lagerschaden: die Platte wird binnen weniger Tage immer mehr Fehler aufweisen. Mit HD-Tune sieht man das farbig schon dargestellt.
2. der Fehler war schon immer da, nur noch nicht bemerkt.
3. der Fehler ist durch die Erschütterung entstanden, die Spur wurde etwas krumm geschrieben und kann nun nicht mehr gelesen werden

Bei 2. und 3. kann man die HDD z.B. mit LLFORMAT von hddguru.com "formatieren". Dabei löscht die Plattenelektronik die Platte, überprüft aber gleichzeitig die Oberfläche. Defekte Sektoren werden in einen reservierten Bereich gemapt.

Auf einer HDD gibt es derartige Sektoren im 2stelligen Bereich, das ist kein Grund in Panik zu verfallen, sondern ein ganz normales Ereignis. Auch Filesysteme wie FAT verfügen über die Fähigkeit aus diesem Grund eine Sektor zu sperren.

Wenn der Fehler wächst, ist es natürlich um die HDD geschehen.
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
Erste Frage:
Wie voll ist die Platte? Ich schätze randvoll, deshalb erstmal aufräumen
Zweite Frage:
Kannst du genaue Daten zu deinem Rechner liefern?
...
Von den Werten her sieht die Platte ja nicht schlecht aus, sie hat nur keinen Platz mehr zum Ordnung halten.
Hää?
Da steht eindeutig "nicht korrigierbare Sektoren". Was interessiert da, was für eine CPU drin steckt?

Ein paar aussagekräftige Informationen zum System schaden nie. Sprich, reißen wir hier eine Baustelle in einem 6 Jahre oder gar älteren Rechner auf oder ist das System noch in der Garantiezeit?
Ist es womöglich ein kompaktes Komplettsystem wo der Mitmensch selbst schwerlich eingreifen kann? Dann sind nämlich die meisten Ratschläge für den Orcus...

​Gute Nacht auch

Zu erwähnen wäre noch, daß die 100% bedeuten, daß 100% der CPU-Zeit beim Bearbeiten (Warten) einer HDD-Anforderung vergeht. Desktop-HDDs versuchen sehr langen, minutenlang, einen defekten Sektor zu lesen, bis die Prüfsumme stimmt oder eben ein Fehler zurückgegeben wird. Dann geht es meist gleich mit dem nächsten defekten Sektor weiter, bzw. es geht eben nur schleppend weiter. Das ist meist sehr ärgerlich, da man so ewig auf einen Fehler wartet und der Rechner regelrecht blockiert ist. Ich kenne Leute, die wollten deshalb ihr vermeintlich defektes Notebook entsorgen.

Im Profi-Bereich mit RAID-Controllern wird da schneller ein Fehler gemeldet, damit der Controller die fehlenden Daten errechnet oder von einer anderen HDD beziehen kann, ohne lange von dem Fehler beeinträchtigt zu werden.

ecki10 schrieb:
kamen auf einmal die Probleme mit der Datenträgerauslastung( immer bei 100%).
Das besagt ja nur, dass es ständig Zugriffe auf die HDD gibt, was nach längerer Zeit ohne Benutzung viele Ursachen haben kann, den Updater von Windows der vielleicht im Hintergrund eine Menge Update zieht, der Virenfinder der nach so langer Zeit mal wieder genauer nachsieht oder was weiß ich. Schau halt mit dem Resourcen Monitor was auf welche Dateien zugreift.
ecki10 schrieb:
Dort wurde mir eine Warnmeldung angezeigt. Zur Problembehebung habe ich eine Systemwiederherstellung durchgeführt.
Die Warnungen kann die Systemwiederherstellung allenfalls per Zufall beseitigen. Es gibt dort schwebende Sektoren und das sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Davon gibt es aber bisher keine und erst dann weiß man, dass die Oberfläche der Platte wirklich Schäden hat. Da es aber wohl keine Lesefehler gegeben hat, dürfte die Schwebenden Sektoren eher nicht die Ursache für die hohe Auslastung sein.
ecki10 schrieb:
Backup ist bereits erstellt
Das ist das wichtigste und sollte immer und regelmäßig gemacht werden, nicht erst wenn es Probleme gibt! Dann mach ein chkdsk /b C: und danach einen Reboot. Wenn die Platten einen schweren Schaden hat, z.B. weil der PC runtergefallen ist, dann könnte sie danach hin sein und wenn es nur wegen Vibrationen oder unerwarteter Spannungsabfälle war, dann verschwinden sie einfach, behalte also die Werte danach im Auge.

Erstmal danke für die zahlreichen und schnellen Antworten. Durch das zurücksetzen des PC´s sind die Probleme wie gesagt deutlich zurück gegangen , da die Festplatte dabei ja auch bereinigt wurde. Nun besteht meine Angst darin , dass nach dem Installieren von neuen Programmen das Problem mit der Datenträgerauslastung wieder auftaucht.
Der PC ist ca. 3 Jahre alt, Garantie ist nicht mehr vorhanden.
Prozessor:
Intel Core i5-3470 3.20GHz-3,60 GHz, 6mb Cache, 1600MHz FSB
Der Arbeitsspeicher wurde einmal von 4 auf 8 GB aufgerüstet und die Grafikarte wurde ausgetauscht.

Falls nochmal Probleme auftauchen oder der Zustand der Festplattte sich verändert , melde ich mich.

Bau Dir eine SSD als Systemlaufwerk ein, dann merkst Du nicht mehr wenn im Hintergrund kräftig auf die Platte zugegriffen wird, z.B. vom Virenfinder oder weil Windows Updates runterläft. Das ist einer der großen Vortiele bei SSDs im Vergleich zu HDDs, denn bei SSDs bremsen sich parallele Zugriffe eben nicht spürbar gegenseitig aus, während ein System auf einer HDD dann mit angezogener Handbremse läuft, weil die Köpfe ständig hin und her gehen müssen.

Zurück
Oben