Datenträgerverwaltung erkennt HDD nicht

MB20

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
4
Habe eine neue Festplatte eingebaut, diese wird mir aber nicht bei der Datenträgerverwaltung angezeigt. Durch Google usw. bin ich leider auch nicht weitergekommen. Windows, sowie die Treiber sind auch alle aktualisiert.
Was kann ich noch tun bzw. woran kann es liegen?
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.
 
Entweder nicht korrekt angeschlossen oder an einem separatem SATA-Port angeschlossen, der im BIOS einstellbar wäre (Marvell etc.)
Anderseits gibt es auch Mainboards, die mit aktivem M2-PCIe SSD manche SATA-Ports deaktivieren, wegen parallelem Betrieb. Das steht aber im Handbuch.
 
Anschlusskabel checken oder gleich Satakabel und Port wechseln, anderes Stromkabel vom Strang nehmen. Im Bios irgendwelche Sata Einstellungen "optimiert"? Außerdem werden bestimmte Sataports deaktiviert, wenn eine Sata SS in einem M.2 Sockel steckt.
 
Hätte eventuell erwähnen sollen, dass ich mich so gut wie gar nicht mit Computern auskenne. Wärs möglich das irgendwie einfacher zu erklären?
Ergänzung ()

Port habe ich bereits gewechselt und ein anderes Stromkabel hab ich auch schon versucht.
 
Kannst du mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung posten? Dabei drauf achten das im unteren Teil alle angezeigten Datenträger sichtbar sind. Evtl. ist die Disk nur nicht initialisiert?
 
Festplatten werden mit zwei Kabeln angeschlossen. Das Stromkabel zum Netzteil. Das Sata-Kabel zum Anschluss ans Mainboard. Hier als erstes überprüfen, dass alles korrekt sitzt und kein Stecker locker ist.

Auf dem Mainboard sind in der Regel mehrere Anschlüsse für das Sata-Kabel. Da könnten einige tot sein, weil was im M.2 Slot steckt. Daher mal einen anderen Anschluss probieren.

Wenn du immernoch nicht weiterkommst, bitte die Komponenten deines PC auflisten und gut aufgelöste und beleuchtete Bilder des Inneren machen und hier hochladen.
 
1655036554883.png
 
Ok, damit wäre das wohl ausgeschlossen :) Dann liegts vermutlich wirklich an der Verkabelung...
 
Um was für eine Festplatte geht es im Detail?

Bitte ein Foto inkl. Kabel von der HDD und Haupplatine.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Wird die Platte im BIOS erkannt? Mal bitte Fotos von der Platte, den Kabeln und den Anschlüssen machen und hier posten.

Das verbaute Laufwerk ist was (SSD, HDD)? Ist der M.2-Slot belegt?
 
Könnte auch eine Platte mit PWDIS Unterstützung sein, die an vielen Consumer PC Netzteilen wegen 3,3 Volt auf Pin3 (alter SATA Standard) gar nicht erst starten.
Gerade falls die Platte von Dir oder dem Verkäufer aus einem externen Gehäuse ausgebaut wurde, kommt das öfters vor ..

Aber es wurde ja noch nicht geschrieben und was für eine Platte es überhaupt geht...
 
MB20 schrieb:
Was kann ich noch tun bzw. woran kann es liegen?
Man könnte auch mal in die Suchleiste der Taskleiste "Speicherplatz verwalten" eingeben und Enter drücken. Da mal gucken, ob sie im Speicherpool aufgelistet wird, wenn ja, da raus Löschen.
Das passiert leider gern mal, dann wird sie auch nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt
 
Zurück
Oben