Datenträgerverwaltung, HDD verschwunden.

Torvan

Newbie
Guten Morgen,

Ich habe eine 2 TB SATA 3,5 als Q bei mir im Rechner, ist nicht die Windows Platte.

Auf einmal war sie einfach wech, in der Datenträgerverwaltung ist sie nicht zu finden.

Im Bios wird sie zwar angezeigt aber auch nur mit OGB !!

https://i.ibb.co/0jz4LWxY/20250922-095248.jpg

Kann man da noch was machen, hab da noch eine Handy BackUp zu liegen, mit vielen Fotos,

Vielen Dank

Torvan schrieb:
Im Bios wird sie zwar angezeigt aber auch nur mit OGB !!

Torvan schrieb:
alles schon ausreopiert.

Dann ist die Elektronik darauf gestorben und es können keine Laufwerksinformationen mehr ausgelesen werden. Passiert auch bei HDDs.

• Wenn wichtige Daten drauf waren und du kein Backup hast, ist das ein Fall für eine profesionelle Datenrettung.
  • Ansonsten ein Fall für den großen Metall Bohrer und den Elektroschrott

https://www.ontrack.com/de-de/datenrettung/desktop

Hörst du ob die HDD anläuft?

Hatte es bei einer Barracuda mal, dass ein Entstörwiederstand durchgebrannt war, und nen Kurzschluss auf der Platine verursacht hat. War in einer Minute ausgelötet und läuft nun seit 6 Jahren als unwichtiges Datengrab auf‘m Nas.

EDV-Leiter schrieb:
Das Modell kam 2012 auf den Markt.
Wird wohl einfach ein altersbedingter Tod sein.
Ich habe hier noch funktionierende HDD aus den frühen 00er-Jahren.
So ein Defekt ist immer individueller Natur und Art, auch unabhängig vom Alter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
@SuperHeinz :
Ich bestreite auch nicht, daß HDDs durchaus älter werden können.
Es ist nur wahrscheinlicher, daß eine (täglich) genutze HDD nach über 10 Jahren stirbt, als wenn sie über 20 Jahre ungenutzt irgendwo herumliegt.
Wir werden auch erst in der Zukunft sehen, ob heutige Platten so ein Alter (30-40 Jahre) überhaupt funktionsfähig erreichen werden. Ich habe da so meine Zweifel.

@Torvan:
Bin mir nicht so sicher, ob du dir mit einer Server-/Enterprise-HDD in einem Desktop einen großen Gefallen tust. Die Dinger sind eigentlich nicht auf kurze Betriebszyklen und häuftge Start/Stops ausgelegt sondern eher auf Dauerbetrieb. Das könnte sich negativ auf die Haltbarkeit auswirken.

Zuletzt bearbeitet:
EDV-Leiter schrieb:
Es ist nur wahrscheinlicher, daß eine (täglich) genutze HDD nach über 10 Jahren stirbt, als wenn sie über 20 Jahre ungenutzt irgendwo herumliegt.
Diese Karte liegt nicht ungenutzt herum, darauf sind noch einige sehr alte Spiele installiert und sie wird noch hin und wieder mal verwendet. Deshalb weiß ich ja auch, dass sie nach all den Jahren immer noch funktioniert.

Zurück
Oben