HP G3 SFF erkennt HDD nicht

MAjbO

Cadet 3rd Year
Ich habe einen HP EliteDesk G3 800 SFF und möchte den mit einer Toshiba MG07ACA12TE nutzen. Die Disk wird allerdings nicht mal im Bios erkannt. Was ich probiert habe:
  • anderes SATA Kabel & Port
  • Bios Update
  • verifiziert, dass die HDD in einem anderen PC funktioniert
  • verifiziert, dass eine andere HDD im HP funktioniert
In meiner Ratlosigkeit habe ich ChatGPT bemüht und wurde auf das Thema "Logical Data Block Length" aufmerksam. Möglicherweise supported der HP nur 512b Sektoren, während die Toshiba 4kb Sektoren ausweist. Davon habe ich noch nie gehört, eine Recherche hat mich zu diesem Datenblatt geführt. Gemäss dem würde die Disk "HOST: 512 B, DISK: 4,096 B" ausweisen - was immer das bedeutet...
Ich finde allerdings keine Angaben, ob der HP überhaupt Probleme mit 4kb Sektoren hat - vielleicht bin ich hier völlig auf dem Holzweg und das Problem ist ein anderes. Wer kann mir weiterhelfen?

Die HDD emuliert auf 512Byte Sektorgröße. Das ist somit kein Problem.

Ist die HDD als GPT partitioniert?

Die HDD kommt direkt aus meinem Synology NAS und war dort teil eines Mirrors - ich weiss nicht, wie sie partitioniert ist, ich dachte, dass wäre dem BIOS egal? Dort wird sie nicht als Boot Device aufgeführt und auch nicht als Disk für Secure Erase.

Sie muss mit GPT partitioniert und mit einem Dateisystem formatiert sein, womit das OS auf dem PC umgehen kann.

Nenne mal mehr Informationen. Was ist das Dateisystem der HDD? Was für ein OS verwendest du?

Hast du die Platte mal ohne 3,3V Leitung angeschlossen? etwa über Molex-SATA Adapter.
Nicht daß das so eine Platte ist, die bei anliegenden 3,3V nicht startet. Ist schließlich eine Enterprise Platte, bei denen das nicht unüblich ist. Synology sollte die Funktion nutzen, um die Platten verzögert zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
  • OS wäre truenas, Formatiert ist sie nicht, alte Partitionen sind gelöscht
  • Es ist das aktuellste (Ende 2024) drauf
  • Ich habe keinen Molex-SATA Adapter, aber sowohl im Synology NAS als auch an einem Be!Quiet NT funktioniert die Disk

MAjbO schrieb:
vielleicht bin ich hier völlig auf dem Holzweg und das Problem ist ein anderes
Ziemlich sicher ein Holzweg.

also die wird in keinem OS an keinem SATA-Port erkannt?

3 SATA Ports & 3 Kabel probiert, Bios & OS erkennt sie nicht

Hängt die System-SSD auch an nem SATA-Port, oder ist diese m.2 bzw. über PCIe angebunden? Nicht, dass der SATA-Controller irgendwie einem weg hat. (Gibt das Gerät, wie ich sehe, wohl mit Sky- oder Kaby- oder Coffeelake-CPU. Hier dann auch die Frage, welches du hast und ob du das richtige BIOS hast.) Falls ja, hast du ne andere HDD zum Testen?

PS: Sorry für meine Nachfrage bzgl. Dateisystem. Ich war vorhin in Eile und hatte überlesen, dass sie auch im BIOS nicht erkannt wird.

Die SSD steckt im M.2 Slot, die SATA-Ports habe ich bereits mit einer anderen Disk verifiziert.
CPU ist der i5-7500.

PS: Kein Problem, sind ja auch viele Infos die hier über die Posts verteilt sind. Die ganze Problematik ist schon fast albern, ich baue seit 20 Jahren PCs zusammen, dass eine Disk in einem Rechner geht und in anderen nicht ist neu...

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Könnte es sein, daß die Platte zu groß für das BIOS ist und sie deshalb nicht erkannt wird?
Gab diese Thematik früher auch schon mal, nur lagen die Grenzen bei 512 MB und 2 TB (CHS und LBA32).
Die Plattform ist ja in etwa 8 Jahre alt, ich weiß nicht, ob es so große HDDs damals überhaupt schon gab.

Wird die HDD eigentlich von einem Live Linux in diesem PC erkannt? Die Erkennung im BIOS ist erst mal nur fürs Booten eben von dem Laufwerk relevant.

Es könnte sein, dass die Platte zu gross ist, aber wo würde ich Infos dazu finden?

Also hier schreibt jemand, dass er erfolgreich ne 18TB-HDD eingebaut hat:
https://www.reddit.com/r/homelab/comments/11kw9kp/hp_elitedesk_800_g2_g3_max_size_disk_drive/

Das wird es somit wahrscheinlich eher nicht sein.

Das mit dem 3.3V-Pin kann man wahrscheinlich auch ausschließen. Also mir ist bekannt, dass es HDDs gibt, die mit dem Pin nicht außerhalb proprietärer Anbindungen laufen (z.B. die WD White) - hier blockiert/kappt man dann die Verbindung bzw. verwendet sie nicht, um die HDD anderweitig zu verwenden. Aber andersherum ist mir nicht bekannt und macht mMn auch keinen Sinn. Und das ist hier ne HDD, die massenweise ganz normal verbaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
MAjbO schrieb:
Es könnte sein, dass die Platte zu gross ist,
Eine Plattform für einen i5-7500 sollte dieses Problem nicht mehr haben, weil sie neu genug ist. Dazu müsste das System nochmal 10 Jahre älter sein.
Eher könnte das Problem dadurch verursacht sein , das die Platte vorher in einem Synology NAS im RAID 1 lief.
Und damit z.B. Metadaten des RAIDs dort liegen wo sonst die Partitionstabelle liegt.
Da könnte man mal versuchen den Beginn der Platte "auszunullen" ( mit Nullen überschreiben) . Auf einem Linuxsystem mit dd if=/dev/zero of=/dev/<device der Platte> bs=1M count=1024 ( überschreibt 1GB der Platte)

Zurück
Oben