Datenträgerverwaltung: Partition nach Neuinstallation Windows 11 zusammenführen nicht möglich

TKaiTO

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
74
Hallo zusammen, nach einer Neuinstallation wird auf meiner SSD eine nicht zugeordnete Partition angezeigt, die ich gerne zum Laufwerk C: hinzufügen möchte. Die einzige Möglichkeit in der Datenträgerverwaltung ist die Erstellung eines neuen Volume.

Wie gehe ich in dem Fall vor? Die Festplatte ist eine WD_BLACK SN770.


Screenshot 2024-03-09 090457.png
 
Wenn du eh gerade neuinstalliert hast:
Nochmal neuinstallieren, dabei alle Partitionen vom Datenträger während des Setups löschen.

Naja, andererseits machen die nicht mal 650 MB den Kohl auch nicht fett...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Das stimmt, wegen der 650MB möchte ich nicht neu installieren. Ich konnte während des Setups diese Partitionen nicht löschen oder ändern, die entsprechenden Optionen waren ausgegraut.
 
Mit Mini Partition Wizard die Wiederherstellungspartition ganz nach rechts verschieben und C: um den freien Speicher vergrößern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKaiTO, Tzk, sidewinderpeter und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter, Azghul0815, TKaiTO und 2 andere
Also grundsätzlich könntest du die Wiederherstellungspartition nach hinten verschieben. Das kann die Datenträgerverwaltung halt selbst nicht, dazu bräuchtest du ein anderes Tool.

Dass das Löschen nicht möglich war ist aber etwas schwer glaubwürdig :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Dafür benötigst du ein Drittanbietertool deiner Wahl, welches dann vom USB-Stick o.ä. gebootet werden sollte. Dann könntest du die letzte Partition verschieben und „C“ dann vergrößern.

Ich würde aber auch neu installieren, alle Partitionen im Setup löschen und schauen, ob das Setup es dann richtig macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
mae1cum77 schrieb:
amüsanter Gedanke, genau mein Humor.
Naja, zum einen hat der TE ja gerade neu installiert und verliert nix. Mich persönlich würde an seiner Stelle aber mehr interessieren, warum das Win-Setup die Partitionierung so vorgenommen hat. Was habe ich übersehen, was falsch gemacht was ich nächstes Mal besser machen kann? Der Aufwand wäre es für mich schon wegen dem Lernfaktor wert.
 
Lass es so.

Wenn du das mit Drittanbieter Tool machst kann es sein das Windows einen Datenträger Fehler ausspuckt. (Die Meldung an sich ist ein Bug aber die Datenträger Wartung meldete das)

Das hatte ich mal bei gleichem Szenario.
 
Ja_Ge schrieb:
warum das Win-Setup die Partitionierung so vorgenommen hat.
Würde eher vermuten, die alte WinRE (paßt von der Größe) wurde nicht gelöscht. Der TE erwähnt nur diffus eine Neuinstallation, was immer das für ihn heißt.

Das Setup nutzt eigentlich ein ähnliches Prozedere wie manuell via diskpart:
Rich (BBCode):
create partition efi size=100
format quick fs=fat32 label=”System”

create partition msr size=16

create partition primary shrink minimum=750
format quick fs=ntfs label=”Windows”

create partition primary id=de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac
format quick fs=ntfs label=”WinRE”

Da wird die Windowspartition relativ zum Plattenende erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKaiTO
Gerne zur Vollständigkeit: Ich musste Windows nach einem Mainboard-Tausch neu installieren. Habe dann das neue Windows auf die zuvor bestehende Systemplatte installiert, in der Erwartung, alle vorherigen Partitionen löschen zu können. Das hat auch funktioniert, bis auf diese letzte Partition.

Es kann durchaus sein, dass das die alte Wiederherstellungspartition von der vorherigen Installation war. Da mein vorheriges Mainboard defekt war, konnte ich nicht mehr auf die vorherige Installation zugreifen. Hätte ich da etwas anders machen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
TKaiTO schrieb:
Hätte ich da etwas anders machen können?
Du kannst an der Stelle im Setup mit Shift+F10 die Eingabeaufforderung starten und dort diskpart und lis dis, die Nummer der Windows-Platte finden und mit sel dis X (X ist die Nummer) und clean alle Partitionen beseitigen, inklusive Layout (UEFI/CSM).

Achtung: Bei der Nummer für den sel dis Befehl achtsam sein und genau prüfen. Das stellt beim clean keine Frage, dann ist alles weg!
 
Installierst du viele Spiele?
 
Wurde das Installationsmedium ( USB-Stick) mit Media Creation Tool erstellt?

Wenn du etwas lernen möchtest installiere nochmal neu oder schau dir zumindest den Windows installationsvorgang nochmal an.

Neuinstallation wegen einem MB wechsel ist eigentlich nicht notwendig seit Windows 10.

(Backups nicht vergessen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Den Stick hatte ich mit dem Media Creation Tool erstellt und habe dann das Setup machen lassen.
 
Das man im Windows Installer bei dem Part wo man auswählt wo Windows installiert werden soll nicht alles löschen kann wäre mir neu. Alternativ geht das aber über die cmd so wie es @mae1cum77 beschrieben hat.
 

Anhänge

  • IMG_4101.jpeg
    IMG_4101.jpeg
    49,9 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
^^steht doch da:
TKaiTO schrieb:
in der Erwartung, alle vorherigen Partitionen löschen zu können. Das hat auch funktioniert, bis auf diese letzte Partition.

Windows läßt keinen Platz über und nutzt den zur Verfügung stehenden 'leeren' Raum, der da ist aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKaiTO
Zurück
Oben