Datenträgerverwaltung splittet Laufwerk

charles2

Lt. Commander
Moin, habe vor einigen Tagen Win 10 installiert. Davor habe ich die HDD(2te Platte) abgeklemmt und nach Install wieder dran. Klappt auch alles und die HDD wird im Explorer als LW"D" angezeigt. Auch die Belegung und freier Speicher stimmen.

In der Datenträgerverw. allerdings wird sie in 2 Teilen angezeigt. Beide mit LW"D" und identische Größen wenn ich die Eigenschaften aufrufe. Ist jetzt nicht so schlimm weil Hauptsache im Explorer ist sie als ein LW angegeben.

Aber natürlich hätte ich gerne gewusst wieso das so ist. Habe mal ein Bild angehängt:
Laufwerk.D.jpg

da es ein dynamischer Datenträger ist hat sich ggf. auch der Screenshot dynamisch verändert?
:):D:heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und snaxilian
cartridge_case schrieb:
Sehe ich auf deinem Screen anders. o.O
Klar, wenn man so drauf schaut sehen die Zahlen unterschiedlich aus, wenn ich aber jedes der beiden LW per Rechtsklick bediene und auf Eigenschaften gehe, stehen die gleichen Zahlen da. Vorher war Win7 drauf. Die erste Platte ist eine SSD.

Moin, habe vor einigen Tagen Win 10 installiert. Davor habe ich die HDD(2te Platte) abgeklemmt und nach Install wieder dran.
Windows 10 hat da doch nichts verändert, das war doch vorher schon alles so.
HDD hast du doch abgeklemmt.

Warum du da jetzt den Mist mit den Dynamische Laufwerke hast?
Nur 4 Partitionen auf einer Platte im MBR Modus kann es doch nicht sein.
Alles sichern an wichtigen Dateien und die HDD formatieren.
Moin, habe vor einigen Tagen Win 10 installiert.
Windows 10 1909 Neu clean installieren und das im Uefi Modus.
Denn eine Uefi Mainboard wirst du doch längst haben.

Auf der SSD hast du Windows 10 im alten MBR Modus installiert und vor ein paar Tagen kann doch nicht sein.
Oder was hast du da für eine alte Version installiert die schon geupgradet wenn du eine Wiederherstellungspartition hinter C: hast.
Die Bootpartition bei 1903 oder 1909 ist doch schon 579MB Im MBR Modus.
Screen vom MBR Modus und Uefi Modus

Anhänge

• 1903 Clean MBR Modus.PNG
    1903 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 161
  • 1903 -1909 clean.PNG
    1903 -1909 clean.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 168
cartridge_case schrieb:
Sehe ich auf deinem Screen anders. o.O
Da ist eben ein Laufwerk auf zwei Partitionen verteilt. "Dynamischer Datenträger", falls Dir das was sagt? Wie groß auch immer jede dieser Partitionen sein mag, haben sie zusammen doch immer dieselbe Gesamt- (=Laufwerks-)größe.

Kann doch nicht so schwer sein.

übergreifende Volumen oder auch JBODs haben dann auch nur einen Laufwerksbuchstaben. :)

cartridge_case schrieb:
Zeig mal bitte her. o.O
Uefi-Bios hat der alte Rechner nicht, ist MBR (GA-P35ds3r). Und in dieser Winversion waren schon Updates vom letzten Jahr drinne. Sind jetzt natürlich auf aktuellem Stand. Es ist ja nur in der Datenträgerverw.so. Hauptsache im Explorer wird es als ein LW angezeigt. Sonst würde ich das ganze formatieren.
Hier mal zwei Sreenshots von den Partitionen:

Anhänge

• D-1.jpg
    D-1.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 155
  • D-2.jpg
    D-2.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben