Datenträgerverwaltung

-Headhunter-

Ensign
Moin,

habe da mal eine Frage an euch.

Ich habe vor einiger Zeit auf meinen Storage Platten im Raid0 (nur Spiele und Anwendungen), mit Win7 Boardmitteln, die Größen der beiden Partitionen geändert und dabei folglich einen dynamischen Datenträger erstellt. Nun ist mir aufgefallen, dass ich diesen mit meinem Backup Tool (Paragon) nicht mehr sichern kann :-(.
Würde das ganze jetzt aber gerne wieder ändern um meine Sicherungen wieder wie gewohnt mit meinem Backup Tool sichern zu können.

Soweit vorweg.

Meine eigentliche Frage wäre nun:

Kann ich die Gesamten Daten aus den Beiden Partitionen einfach per Copy & Paste auf einer externen zwischenlagern, dann das Raid in Win neu partitionieren, formatieren und die Daten eifach wieder zurück kopieren?

Würde das gehen und würden die Programme alle noch fehlerfrei funktionieren?

Es würde sich ja weiterhin um zwei Partitionen mit den gleichen Laufwerksbuchstaben handeln.

Als Info noch:

Das System befindet sich auf einer SSD die bei dem ganzen Vorgang unverändert bleibt.

Oder gibt es noch bessere bzw. elegantere Lösungen?

Vielen Dank schon mal an alle die Antworten.

Gruß -Headhunter-

Ich kann jetzt nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber das sollte schon klappen. Wobei es dafür ja auch solche Tools wie z.B. HDClone gibt, die dann die komplette Partition spiegeln (ich weiß nicht, inwiefern Win7 auf irgendwelche Daten auf der Platte keinen Zugriff bietet (System Volume Information u.a.), aber solange du nur die Daten willst, klappt Copy&Paste.

Einen Weg über ein anderes Zwischenmedium zur Sicherung hättest Du besser beim Partitiongrößen-Verschieben verwendet, weil da manchmal alles kaputtet wird.
Direkt auf der SSD lässt es sich auch mit testdisk (Anleitung siehe 1. Beitrag Unter-Forum Datenrettung) wieder von dynamisch auf simple MBR umstellen.

Moin,

danke euch erst mal für die Antworten.

@simpsonsfan
Denke auch, dass es gehen sollte wollte mir nur noch mal kurz ein Feedback holen, Thx.

@Ernst@at
Hab auch vorher eine Sicherung gemacht gehabt, doch sind seit der schon wieder so einige Anwendungen dazu gekommen und ich hab den Fehler gemacht mich vor der Partitionsänderung nicht eingehend zu informieren (Im Bezug auf z.B. mein Backup Tool).
Bei meiner heute anstehenden, monatlichen Sicherung ist mir dann erst aufgefallen, dass ich den dynamischen Datenträger nicht sichern kann.
Mit der SSD hat das ganze wie oben beschrieben nichts zu tun.

Werde das ganze morgen mal testen, heute wird das nichts mehr.

Wenn also noch jemand anderer Meinung ist oder Bedenken hat, was mein Vorhaben angeht, dann bitte noch posten.

Gruß -Headhunter-

pardon, sollte nicht SSD sondern RAID0 heissen... :)

mit testdisk muss einfach nur die bestehende Partitionstruktur (2 primäre) zurück in den MBR geschrieben werden.

Moin,

hab ganz vergessen gehabt, das Ergebniss zu posten.

Vielen Dank Ernst@at hat alles geklappt mit testdisk... hat mir so einiges an Zeit gespart!

Gruß -Headhunter-

Zurück
Oben