Datentranfer ist zu langsam

Cluster

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
111
Datentransfer ist zu langsam

Hallo

ich habe ein Raidsystem (dawincontroll/133) und eine Sicherungs HD (alle drei HD`s sind 80GB WD mit 8MB/7200) also schnell.
Alle haben 4K Cluster genau wie das Raid Arrey

Betriebssystem winXP NTFS

Mein Problem ist, wenn ich ein Image ziehe ist der Datentransfer von dem Raidsystem auf die Backupplatte zu langsam.
von Raid auf Raid ist es glaube ich auch zu langsam

Für 4,6GB brauche ich unglaubliche 32 Minuten!

( 1,6MB bis 2,6MB/sec.) egal ob komprimiert oder nicht.
Ram gibt es ohne Ende, und die CPU ist ein 2400

Wenn ich die Platten (natürlich vorher defrag) per Bench von z.b. Nero teste komme ich auf folgende Werte:
raid =ca.63MB/sec
einzel HD=ca.46MB/sec
Sandra 2003
raid:=44 MB/sec Buffer 78MB/sec
einzel HD:=32MB Buffer 88MB/sec

Also: Folgerung, ich habe ein Problem mit dem Bord (Epox 8K9A2+ alle patche Bios neu, natürlich neuste Treiber)
Da gibt es auf DOS ebene einen Engpass.....:mad: aber WOOO ? :rolleyes:

Die Einzel HD ist selbstverständlich mit UDMA Kabel als Master angeschlossen.

Dann gibt es abgesehen davon noch was kurioses, meine HD LED Blinkt immer Rythmisch alle 10 sec. Obwohl der PC nichts zu tun hat....:(

Und nach den ganzen Bench Test komme ich zu den Entschluss, ist mein Raid Arry zu langsam (unter WinXP)

Tja war viel zu lesen, aber EV. hat jemand von Euch eine Idee zu meinen Problemen.

Noch ein paar Zusatz Infos:

Die HD`s vom Raid Controller laufen mit UDMA5 als Master im striping Modus Raid 0
die andere Platte läust normalerweise im Bios mit Auto einstellungen.
Die habe ich geändert auf Large und PIO4



:n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum lässt du die auf pio laufen? :confused_alt:
pio4 ist deutlich Prozessorlastiger / langsamer als
alles ab udma 33. pio4 schafft 16,6MB/sec.

Was recht gut ist ist das prog diskspeed32.
Probier das doch mal aus und poste mal was dieses util über Read/write
deines Raids bzw. Der Sicherungsplatte sagt.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Du hast deine 3 WesternDigital WD800JB zu einem Array zusammengefasst, das habe ich doch richtig verstanden, oder?

Laut WesternDigital sind die JB Modelle auf eine hohe Desktop-Leistung hin optimiert, nicht auf hohe Leistung im RAID. Also die JB - Platten als Basis deines Array´s stellen schon mal keine optimale Bestückung dar, insofern sind hier Performanceeinbußen hinzunehmen.



Bye,
 
@QUEEN
Also ich sah das so das er 2 Platten als RAID 0 am laufen hat und auf 1 sichert.
 
Wenn Du im Dosmodus arbeitest, solltest Du "smartdrive" vorher starten.

SMARTDRV.EXE
Die Datei Smartdrv.exe ist ein Cache-Speicher-Programm, das Daten von häufigen Disketten- oder Festplattenzugriffen im Arbeitsspeicher hält, so dass das Betriebssystem wesentlich schneller darauf zugreifen kann Smartdrv.exe sollte man aber nur verwenden, wenn man genügend Arbeitsspeicher hat, weil es sonst zu Speicherkonflikten mit Anwendungen kommen kann.
Die Eingabesyntax für smartdrv.exe lautet:
Device = [Laufwerk] [Pfad] smartdrv.exe [Umfang] [Minimum] [/a]
Parameter:
Bedeutung:
Laufwerk/Pfad
Gibt das Verzeichnis an, in dem sich smartdrv.exe Befindet.
Umfang
Legt die Grösse des Cache-Speichers in KB fest. Gültige Werte liegen zwischen 128 und 8192 (Standardwert 256).
Minimum
Legt die Mindestgrösse des Cache-Speichers fest.
/a
Legt fest das smartdrv.exe im Expanded-Memory oberhalb von 1MB eingerichtet wird.
Device=%Pfad%\smarddrive.exe C 1024 512
Das Programm sollte auf jeder 98er CD sein, oder im Command Verzeichniss von 98.

Im Bios auf DMA stellen die Platte nicht auf PIO.
 
Genau, 2 Platten im RAID und eine solo. Aber deswegen sind die JB Modelle trotzdem keine gute Basis für das RAID. Schließlich verwendetet er das RAID um die Performance zu steigern - mit den JB Platten keine gute Idee.

Bye,
 
tja, so ist das...schneller wirds wohl kaum gehen. Ausser das er halt bei der Sicherungsplatte die pio-Bremse lösen kann. :)
 
Und daß er für DOS smartdrv.exe verwendet - so wie werkam das geschildert hat, das bringt ordentlich Leistung.
 
smartdrv gibts ja schon ewig. Eines der wichtigsten DOS Progrämmchen die es gibt.
damit hab ich auch schon meinen 100-megabyte-Platten Beine gemacht. :)
 
Na schau mal an

das mit dem Bios war gestern nur ein Test, steht natürlich alles auf Maximum.
Die HD Test Tools zeigen alle was anders an, da macht jeder sein eigens Süppchen.
Habe es aber trotzdem getestet..:)
Raid:
real burst 81mbps
max 65MB min 60MB
Sicherungsplatte:
real burst 91,3mbps
max 50MB min 46MB

Dann habe ich einen Link für den Via latecy gefunden, das hat noch mal etwas gebracht.
raid:
real burst 91mbps
max 71MB min 53MB

Der Raid bei sandra2003 drive index 48,6 MB/s

nero beim, Raid 77,8 MB/s
die andere HD 44,2MB/s

Wie sieht das den bei Euch aus? ich hätte gerne mal einen Vergleich

Die Idee mit Smartdrive werde ich auch noch Testen, könnte mir gut vorstellen, das es einen guten DOS Schub bringt (vermutlich ist es das wahre Dos Problem).

danke für eurer Hilfe
 
Mein RAID hat 55,4 Drive Index bei SiSoft Sandra. Allerdings fast null Platz mehr frei + vergammeltes XP + fragmentiert bis zum krepieren.
sind 2x40GB Maxtor Platten mit jew 2mb Cache, 7200 upm.
Also so mies stehst gar nicht da. Weiß nicht was du hast, stimmt doch alles. Die andere Platte ist ja auch gut schnell.
 
das ist nicht schlecht, ich habe es gerade auf 51MB/s bei Sandra geschafft...ist immer etwas unterschiedlich.
Wie ist denn bei dir die Sektor größe vom Raidsytem und von Betriebssystem ?
Bei mir beides 4K Blöcke
 
Zurück
Oben