Datenübertragung sehr langsam - OpenMediaVault

xerox_

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich nutze OMV auf einem Heimserver nur im Heimnetzwerk. Leider sind die Übertragungsraten auf/vom Laufwerk sehr langsam (schwankt zwischen 6...15 MB/s). Erwartet hätte ich Werte im dreistelligen Bereich.

Eingebunden ist es über SMB/CIFS auf den Clients.

OMV läuft auf einer VM auf einem Linux Server (Lifebook u729). Angebunden ist dieser über WLAN (sehr guter Empfang, schwankt um die 400...500 Mbit/s. LAN Kabel brachte keine Veränderung.
Gespeichert werden die Daten auf einer virtuellen Partition der VM, wiederrum auf der SSD des Servers.

Zum Test habe ich via FileZilla Daten auf den Server übertragen (also OMV bzw. VM komplett außen vor), da erreiche ich auch nicht mehr als 15 MB/s. Das versunsichert mich, eventuell liegt der Flaschenhals ganz wo anders und nicht bei OMV🤔
Ebenfalls habe ich diverse Clients getestet (Smartphone, etc), da verändert sich auch nichts.

Bin im Gebiet der Netzwerktechnik recht neu und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht hat von euch noch jemand einen Tip.

Danke im Vorraus.

Edit: habe screenshots ergänzt, die letzten Minuten während einer Datenübertragung.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2026-02-06 08-11-08.png
    Bildschirmfoto vom 2026-02-06 08-11-08.png
    15,1 KB · Aufrufe: 68
  • Bildschirmfoto vom 2026-02-06 08-10-41.png
    Bildschirmfoto vom 2026-02-06 08-10-41.png
    17,7 KB · Aufrufe: 48
  • Bildschirmfoto vom 2026-02-06 08-09-47.png
    Bildschirmfoto vom 2026-02-06 08-09-47.png
    15 KB · Aufrufe: 73
  • Bildschirmfoto vom 2026-02-06 08-09-18.png
    Bildschirmfoto vom 2026-02-06 08-09-18.png
    39,1 KB · Aufrufe: 60
  • Bildschirmfoto vom 2026-02-06 08-07-26.png
    Bildschirmfoto vom 2026-02-06 08-07-26.png
    204,5 KB · Aufrufe: 78
Was für eine SSD ist da drin? Da das Gerät schon älter ist, glaube ich nicht, dass die allzu potent ist.

Ich nutze zwar selber OMV (ohne VM, läuft prima, bis zu 250 MB/s im Raid mit 2,5GB LAN) aber kenne mich mit Linux schlecht aus und hätte daher keinen Lösungsansatz.

Auch wenn es mit Kabel nicht besser ist, wollte Ich nur kurz einwerfen, dass du bei angezeigten 500 Mbit WLAN (also in der Praxis dann eher 250 Mbit) keine dreistelligen Werte erwarten darfst. Da ja selbst Gigabit LAN theoretisch gerade mal max. 125 MB/s sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Kommst du per SSH auf die Kiste? Da kann man unter Optionen für den User einen Zugriff erstellen, müsste aber jetzt meinen eigenen Backup OMV anschmeißen um nachzusehen, google mal nach SSH Zugriff aktivieren.
Dann könntest du dein ethtool enp0s3 abfeuern und mal hier posten.
Für mich hört sich das fast so an als würde der Ethernet link auf 100 Mbit runtergehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und BassCatBall
Hattest du WLAN deaktiviert als das LAN-Kabel drin war? Nicht das der Transfer doch noch über WLAN ging.

Ansonsten mal zielgerichtet ausschließen:
  • wie schnell ist die SSD wenn du direkt auf dem Host was schreibst?
  • wie schnell ist das Netzwerk wenn du direkt auf den Host was überträgst?

Erst wenn sich da erwartungskonforme Werte zeigen schaut man Richtung VM weiter.

Kannst du OMV direkt auf dem Laptop testen?
Hier kann auch die Datenübergabe zwischen Host und Gast ein Problem werden, die Art der virtuellen Netzwerkkarte, eine eventuelle Verschlüsselung, Dateisystemkomprimierung und andere Späßchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
AGB-Leser schrieb:
Kannst du OMV direkt auf dem Laptop testen?
Super Idee, habe ich gerade mal gemacht. Also das SMB-Laufwerk auf dem Host gemounted. Siehe da:

lesend > 220 MB/s
schreibend ca. 125 MB/s

Siehe auch der Ausschlag im Log von OMV, das passt.

das sind vernünftige Werte, wenn ich die jetzt nur noch übers Netzwerk schaffen würde.

1770464919852.png

Alter_Falter schrieb:
Erst wenn sich da erwartungskonforme Werte zeigen schaut man Richtung VM weiter.
Hältst du den Test mit Filezilla zum Host (ohne VMs) für aussagekräftig?

Alter_Falter schrieb:
Hattest du WLAN deaktiviert als das LAN-Kabel drin war?
yes.
Alter_Falter schrieb:
wie schnell ist die SSD wenn du direkt auf dem Host was schreibst?
habe einen Screenshot ergänzt, scheint nicht das Problem zu sein.

1770465076587.png

1770465091377.png

Wie ich vermutet habe. Jetzt kannst du dich mit den Eigenarten einer VM befassen. Ich habe auf die schnelle keine Idee, weil ich in meinen VMs noch nie solche Tests gemacht habe

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ganz verstehe ich das nicht, wurde durch den letzten Test nicht ausgeschlossen, dass es an der VM liegt?

Wenn ich ähnlich langsame Datenraten über FileZilla zum Host habe, ist dann die VM überhaupt der Flaschenhals?

xerox_ schrieb:
Super Idee, habe ich gerade mal gemacht. Also das SMB-Laufwerk auf dem Host gemounted. Siehe da:

lesend > 220 MB/s
schreibend ca. 125 MB/s

Siehe auch der Ausschlag im Log von OMV, das passt.
Hier ist doch die VM die Ursache

Zurück
Oben